-
Krieger
Ist nur eine Idee und falls du das plugin für Oblivion meinst, ja, das heißt MultiTES, du brauchst einen der den server spielt und schon kannst du und ein freund online spielen, aber im grunde ist der freund dann nur ein npc der sich teleportiert.
http://athene.csu.edu.au/~mloxto01/download.htm
-
General
Wenn im Hintergrund dauernd ein Programm Daten senden soll, welches zugleich noch auf Oblivion zugreift........
Könnte problematisch werden, in der Hinsicht das die Spieleengine von Oblivion äußerst allergisch auf Hintergrundprozesse reagiert. Oblivion stürzt ja bei den meisten schon ab wenn sich der Virenscanner im Hintergrund aktualisiert. 
Schlechte Voraussetzungen für ein Multiplayer. Zumal ein MP nur Sinn macht, wenn sich die einzelnen Spieler auch per Chat verständigen können. Und da sind wir schon wieder bei den Abstürzen der Engine bei Eingriffen von außen.
-
Schwertmeister
Naja, gewisse Programme wie Skype funktionieren passiv auch im Hintergrund wenn Oblivion läuft. Also telephonieren kann man.
Und theoretisch sollte es möglich sein ein gewisses Komunikationssystem ins Spiel zu integrieren. Also eine MessageBox "Was wollt ihr Eurem Gefährten Mitteilen?" "Folgt mir!" "Geht vorraus!" "Holt mir doch eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen, ja?"
Ist zwar begrenzt aber die Basics der menschlichen Kommuikaton sollten sich umsetzen lassen. ^^