Sodele. Gottlob hebt man alles auf.
Mit dem aktuellsten NIFskope sehn Eshmes Meshes ja grausig aus.
Das liegt daran, daß Eshme ganz offensichtlich die entkernte (d.h. auf die Bones reduzierte) skeleton.nif als Basis ihrer .nif verwendet hat. Erkennbar an den verschachtelten Bones, beginnend mit Bip01.
Das sieht zwar im 3D- Programm gut aus, weil die Bones korrekt angezeigt werden (d.h. wie ein abgespecktes richtiges Skelett), machte bei mir aber schon öfters Probleme.
Deshalb verwende ich prinzipiell nur noch die Kleidungs- Armature, wo die Bones alle untereinander statt verschachtelt angeordnet sind.
Sie stehn in Blender dann zwar in irgendwelche Richtungen, aber das ist unerheblich für die Bearbeitung.
Hinzu kommt, daß bei Eshmes Armature die TransformController und -Interpolators gar nicht gelöscht worden sind. Das dürfte die Ursache für Deine Probleme sein.
Selbst meine total entkernte Armature aus FO3, wo ich in mühsamer Kleinarbeit alles außer den Bones entfernt habe, macht nicht immer, was sie soll. Mit einigen Meshes arbeitet sie einfach nicht zusammen.
Dagegen ist die von Eshme verwendete Armature aber bestenfalls als total unclean zu bezeichnen, und daß das überhaupt lief, wundert mich mehr als alles andre.
Die Abhilfe ist simpel. Einfach die Shapes auf eine passende originale Klamotte rüberkopieren. Dann sollte es auch funktionieren.