Um welche Eshme- Meshes geht es? Die würde ich gern mal näher beäugen.

Ich mache es inzwischen so:
- alle meine .nif enthalten alle Bones außer NECK (der bei Kleidung nie gebraucht wird). Das vereinfacht das Transplantieren von Shapes/ Strips, und die paar Byte für die überflüssigen Bones machen den Kohl nicht fett.
- ich baue alles, was ich brauche, zu einer .nif zusammen und importiere nach Speichern dieser .nif das komplette Ding nach Blender.
Blender (präzise: die Blender NIFscripts) beherrscht zwar inzwischen auch das nachträgliche Importieren und Parenten von Meshes und Armatures, aber ich schließe Fehlerquellen gern von vorneherein aus.
- ich transplantiere prinzipiell alle Shapes/ Strips aus meinen exportierten .nif in originale .nif.
Das stammt noch aus der Zeit, als die NIFscripts nur den Export im Format 20.0.0.4 beherrschten, hat sich aber zum Cleanen (und Auftrennen zusammenhängender Materials) sehr bewährt.

Solltest Du noch mit Shapes arbeiten, darf nach dem Einbau der Befehl MESH > MAKE SKIN PARTITION nie vergessen werden! Das führt sonst zum Sofort- Crash beim Anziehen.