-
Krieger
Moinmoin.
Ich hätte da noch ein paar Ideen: Erstens, hast du den neusesten Patch für Oblivion/Shivering Isles drauf? Das ist die Version 1.2.0416. Der sollte auf jeden Fall drauf sein, denn damit werden alle bisher von Bethesda behandelten Probleme gefixt.
Unter Umständen musst du das Spiel aber vor der Patchinstallation neu installieren, je nach dem, welche Version du derzeit hast. Aber so Sachen wie der Absturz beim Handeln oder der seltenen Freeze sollten damit auf jeden Fall behoben sein.
Zweitens liest man ja regelmäßig auf den Packungen: "Das Spiel kann mit Laptop-Versionen dieser Chipsätze laufen, diese werden aber nicht unterstützt." Vielleicht liegts also einfach daran, dass du einen Laptop hast, dafür kenne ich aber keine Lösung. 
Drittens kann das auch alles Quatsch sein und du hast einfach ein verbugtes PI. Mir sagen die PIs aus deiner Liste alle nicht viel bis nichts, daher müsstest du wohl oder übel mal durchprobieren, ob die Fehler auftreten, wenn alle PIs aus sind und was passiert, wenn nur bestimmte an sind, usw. Das ist langwierig, aber manchmal die einzige Möglichkeit... 
Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Mit Morrowind hat Bethesda ja beim Vorgänger bewiesen, dass sie's eigentlich drauf haben, aber bei Oblivion haben sie wirklich geschlampt. Wenn man bedenkt, wie umfangreich das Spiel ist, sind viele Fehler in der Entwicklung normal, aber offenbar hat Bethesda zu spärlich getestet und musste zum Schluss fertig werden, weshalb die Betatests wohl recht kurz ausgefallen sind... was warscheinlich auch einer der Hauptgründe für die im Original völlig misslungene Übersetzung ist. Aber es ist wahr, Gothic 3 ist viel schlimmer verbugt gewesen, hat heute noch mehr also Oblivion im ungepatchten Original und mit Götterdämmerung hat Jowood dem ganzen die Krone aufgesetzt... Finger weg!