NR.1 wurde speziell für FCOM übersetzt. => Wird überhaupt nicht benötigt
Zu Francesco:
Francescos NPC / Kreaturen Leveln nur teilweise mit.
Wenn man sich die Banditen im CS anschaut (Construction Set), stellt man fest, dass sehr viele davon auf einen maximal Level von 8 Begrenzt sind. Ein paar werden bei Lvl 11/15/20 ausgebremst, während sehr wenige weiter mit Leveln.
Allerdings ändert es die "Bestückung" der NPC's rigoros dahingehend, dass ein Bandit so gut wie niemals in den Genuss einer Daedrischen- oder Glasrüstung kommt. Auch die Waffen werden auf diese Art reglementiert.
Somit ist dein Gegner möglicherweise zwar genauso Level 25 wie du, nur benutzt er ein simples Eisenkurzschwert mit geringem Schaden und ein Lederschild+ Fellrüstung, während du Ihm eins mit einem Glasschwert überziehen kannst, und vielleicht bereits den Zauberbrecher/ein verzaubertes Glasschild + eine Mythrilrüstung dein eigen nennst.
Dass dich die Agenten der Mythischen Morgenröte umnieten, kann dir auch ganz ohne Plugins passieren. So ist es mir beim ersten mal Oblivion spielen ergangen.
Ich dachte damals mich tritt ein Pferd...
OWC hat ein besonderes Schmankerl für ehemalige Diablo 2 LOD Spieler wieder eingeführt: Dass Rüstungs Set System.
Ich nutze Francesco + Martigens Monster Mod, in Verbindung mit BG 2408's Race Balancing Projekt. Als Korrektur PI ist Oblivion Improved 1.41 installiert.
Bei meiner Frau kümmert sich das Dreigespann Oblivion WarCry + Race Balancing Projekt 10 + Oblivion Improved um die "Verbesserung" Tamriels.
Zu den Kämpfen: Manchmal ist weglaufen / einzelne Gegner weglocken eine bessere Strategie als "Knüppel aus dem Sack und immer feste druff".
Letzendlich hilft nur ein wenig rumprobieren, was einem am meisten zusagt.
NNW