Gut, in den 90ern hab' ich natürlich auch die DSA-CRPGs von Attic gespielt. Der richtige P&P-Anfang war allerdings auf einer NATO (müßte die WN '03/04 gewesen sen, IIRC). Daen und Luki/Shinnie haben die geniale Idee gehabt, mit zwei DSA-Runden parallel das gleiche Abenteuer zu spielen, wobei Luki und Shinnie beide noch nie gemeistert hatten. Und ich war in Lukis Runde.

Das Ergebnis war völliges Chaos: Wir haben nie das gemacht, was Luki von uns wollte; Yoshis Chara hat alles angezündet, was ihm unter die Finger kam (bis auf die Flasche Terpentin, de keiner von uns als solche erkannt hat); mein Streuner hat so getan, als wäre in jeder Tür eine Falle (bis auf bei der einen, die tatsächlich eine hatte) und hatte mindestens vier Lachanfälle während des Abenteuers (habe ich erwähnt, daß das ein Horrorabenteuer war?); Wohan hat erst mal versucht, alles zu essen und Rübes Schelm hat Luki mit Sprüchen wie Nackedei (auf magisch animierte Rüstungen) und Schelmenkleister (auf eine Horde Skelette) in den Wahnsinn getrieben. Katiis Kriegerin war die einzige halbwegs Normale in der Truppe.

Die beste Stelle? Wohans Chara probiert in der Küche einen geheimnisvollen Braten, der sich bei näherer Untersuchung als früherer Elf entpuppt. Der Braten war aber echt lecker, fehlt nur noch etwas Petersilie.
Was kommt zwei Minuten später? Einer aus dem Kochteam kommt in die Turnhalle und fragt Luki, wo die Petersilie ist. Und guckt ganz verdattert, während die Runde sich vor Lachen nicht einkriegen kann.

Wie lange haben wir da gespielt? 11 Stunden durchgehend oder so. Wahnsinnig geil.

Danach ging's erst mal mit DSA3 weiter, später kam SR3 dazu. Das war auch eine schöne Aktion, auch wenn wir über die Beinarbeit nicht hinaus gekommen sind, weil irgendwer den Januarbeginn so interessant fand, daß für die Runde unterbrochen und nicht fortgesetzt wurde. Wir sollten einen Panzer-Prototypen von Ares klauen. Am Ende hätten wir sie dazu gebracht, uns den Panzer einfach zu geben. (Daß die Anlage von Ökos gestürmt wurde und wir uns als Ares-Leute ausgegeben hätten, hätte wohl dazu beigetragen.)

Das hat den Grundstein für meine SR3-Sammlung gelegt, die mittlerweile deutlich größer als die DSA-Sammlung ist – obwohl ich praktisch nie dazu komme, Shadowrun zu spielen.

Mittlerweile bin ich dabei, auf obskuren Kram wie Sailor Moon und Maid zu expandieren (und wenn ich jemals jemanden außer mir finde, der die Rad der Zeit-Romane gelesen hat, vielleicht auch noch WoT d20). Die haben den Vorteil, daß sie (WoT d20 ausgenommen) so einfach sind, daß man auf der NATO nicht stundenlang die Leute anlernen muß. Und mit Sätzen wie "Natürlich kann dein Tuxedo Mask-Verschnitt mit Kettensägen werfen." kriegt man auch schnell Spieler angelockt.

Vielleicht kriegt dieser Thread ja bald einen Post, wo jemand von seiner Sailor-Kriegerin erzählt, die ihren Feinden Wohnblocks auf den Kopf fallen läßt...