Meine PnP-Erfahrung beginnt eigentlich mit CRPG-Erfahrung. Als ich noch ein kleiner Junge war, war ich mal zelten und bin zwischendurch mit meinen Vater in einen Media-Markt gefahren, in dem, wie üblich, eine Ecke war, in der man Videospiele spielen kann. So lernte ich Secret of Mana kennen, was mir so gut gefallen hat, dass ich angefangen hab, auf dem Zeltplatz eine Art Prä-LARP zu spielen, was ich dann auch erweitert hab um es später mit anderen Freunden zu spielen (mehr Stockfechten gegen unsichtbare Gegner und Büsche, jedoch mit einem Din A4-Heft, in welchem jeder "Mitspieler" Fähigkeiten und Zauber notiert hatte)
Wesentlich später, auf der Abschlussfete meiner 9ten Klasse (Gesamtschule, daher auch nach der 9ten obwohl ich Abitur gemacht hab), hatte ein Stufenkammerad das Grundbuch von Vampire the Masquerade dabei. Ich hab über die Schulter die Kurzgeschichte mitgelesen und mich gewundert, was für eine seltsame Form von Geschichte das ist - nicht so geschrieben, wie man das bei normaler Belletristik macht, viel stärker an den Leser gerichtet auf Din A4 mit vielen Bildern.
So langsam hab ich dann von PnP erfahren und wollte dann auch in WoD einsteigen, hatte mir auch Vampire the Masquerade, das Sabbat-Handbuch und das Tzimisce-Clanbuch gekauft, ist aber nur zu zwei sehr kurzen Einsteigerrunden gekommen, mit einem Schwerpunkt auf Powergame (was mich gestört hat, insbesondere da WoD nicht auf PG ausgelegt ist. Gut, es war eine Sabbat-Runde, aber gleich nach dem ersten Kampf zwei Generationen durch Diablerie gewinnen... in der zweiten Runde hatten wir als sektenlose Charaktere gestartet, ich einen einfachen Ravnos und der andere Mitspieler öh gleich mal einen Harbinger of the Skulls (ein Vampirclan, bei dem im Buch dabei steht: Nix für Spieler, sind alle mindestens mal 300 Jahre alte Übermonster)
Zu einer echten Chronik isses nie gekommen, außer mir nur zwei Leute mit Interesse und in meiner Heimatstadt kein Angebot.
In der Oberstufe hab ich dann das DSA 3-Grundbuch geliehen bekommen und wollte damit anfangen, war aber auch keiner interessiert (der einzige, der schon hatte, hatte aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen aufgehört ^^)
Während meinem Zivi war ich dann sehr aktiv auf ebay und hab mir erstmal billig einen ganzen Stapel an gebrauchten DSA 3-Boxen zugelegt (mit meinem Fuß zähl ich grad 11 Boxen, kann aber sein, dass woanders noch was rumliegt oder ich was nicht gesehen habe, kein Bock zum richtigen Nachzählen zumal in ein paar Boxen auch Hefte aus anderen Boxen waren und praktischerweise massenhaft Dices)
An der Uni dann endlich: Massenhaft Rollenspieler. Endlich überhaupt mal spielen. Aber stabile Runden zu finden, in denen die Spieler also regelmäßig zusammenkommen sodass man Kampagnen spielen kann - das hat wieder gedauert und auch jetzt haben die noch große Zeitlücken (z.B. ist jetzt in der vorlesungsfreien Zeit sowohl meine DSA-Runde wie auch meine Cthulhu-Runde auf Eis)
(gestorben sind Runden bisher durch: Zwei Rundenmitglieder haben sich verstritten, was 3 Runden gekillt hatte, eine Mitspielerin hat die Uni gewechselt, hat die eine der drei vorigen Runden mitgekillt und dann hatte es noch ein paar DSA-Runden, die nie über ein Abenteuer gekommen sind weil die Spieler so unterschiedliche Prüfzeiten und Stundenpläne hatten - mir ist bisher noch kein einziger Charakter verstorben, auch wenn wir in der stabilen Cthulhu-Runde jetzt bei der zweiten Party sind nachdem zwei Charaktere nach Mexiko geflohen sind, drei lobotomisiert wurden und einer im Koma liegt)
(gespielt habe ich bisher: oWoD: Vampire, Werwolf, Vampireark Ages, DSA 3 und 4, SR 3, Cthulhu und das eigene System eines Conteilnehmers, als nächstes testen will ich D&D)
Das Buch würd mich auch stark interessieren - sind die Leute nicht mehr in der Stadt oder du weit weggezogen seitdem? Ich bastle grad an zwei (!) Systemen und hätte sehr gerne Bücher, die mir dabei helfen ^^ (Magier gegen Krieger zu balancieren ist ungemein schwer wenn man kein Klassensystem hat oder zumindest die Lockerungen davon wie DSA-Professionen oder WoD-Vampirclans...)





ark Ages, DSA 3 und 4, SR 3, Cthulhu und das eigene System eines Conteilnehmers, als nächstes testen will ich D&D)
Zitieren