-
Provinzheld
Problem mit RAM
Hi.
Ich hab ein Problem mit meinen RAM-Riegeln, für das ich keine Lösung hab und auch keine Ahnung hab wonach ich suchen könnte um eine Erklärung zu finden.
Ich benutze 3 RAM Riegel von Kingston (1GB, 1066 MHz).
Als Motherboard benutze ich das Gigabyte EP45-DS3.
Lt. Herstellerlisten sind die RAM-Riegel kompatibel zum Mainboard.
Solange keine besonders RAM-intensiven Anwendungen (gemerkt hab ichs bei Spielen) laufen, ist alles in Butter. Laufen aber Spiele, bekomme ich nach einiger Zeit nen Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) bzw. die Anwendung friert ein.
Wenn ich Memtest86+ laufen lasse, bekomme ich entweder Errors angezeigt, oder er stürzt irgendwann ab.
Die Lösung für das Problem ist den RAM auf 800 MHz runter zu stellen. Bei 800 MHz läuft (zumindest lt. Memtest86+) alles einwandfrei. Alles über 800 MHz produziert in Memtest86+ entweder Fehler oder Memtest86+ stürzt ab.
Natürlich ist es imho nicht wirklich toll die Frequenz auf 800 MHz stehen zu lassen
.
Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte...
(die Riegel stehen im übrigen auf den lt. Datenblatt benötigten 1.8V - die wurden auch automatisch vom Mainboard erkannt).
Jemand ne tolle Idee woran es liegen könnte?
edit: der PC ist btw. neu...
edit2: Korrektur - bloß weil Memtest86+ meint, es sei alles in Ordnung, heißt das noch nicht das wirklich alles in Ordnung ist. Bei Spielen treten irgendwann extreme Grafikfehler auf (GraKa-Treiber sind aktuell).
Geändert von Deathball (21.02.2009 um 22:18 Uhr)