Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen

Hallo Leute!

Ich weis nicht genau, in welchen Teil dieses Forums ich diesen Tread reinstellen soll, deswegen schreibe ich es hier.

Ich habe ein paar Fragen zu dem Programm RPG-Maker. Ich habe mir dieses Programm heruntergeladen, da ich auch gerne mal ein kleines PC-Spiel erstellen will. Leider fehlt mir irgendwie der Durchblick und die Benutzerflächen der Makers stellte sich als Buch mit 7 Siegeln heraus.

Da ich mich auch so kaum mit dem programmieren an sich auskenne, habe ich nun ein paar „wenige“ Fragen...

1.) Wenn ich den Maker öffne, dann sehe ich den ganz normalen Bildschirm. Allerdings kann ich, um meine Karte zu erstellen, nur aus einem einzigen Satz an Untergründen auswählen. Wie kann ich das ändern?

2.) Was hat es genau mit den Layern auf sich / wie verwende ich die richtig?

3.) Wie setze ich Animationen ein oder Charaktere?

4.) Wie und wo bastle ich die Charas zusammen?

5.) Wie bringe ich die Gespräche zwischen den Charas im Spiel ein?

6.) Wie verbinde ich die einzelnen Karten miteinander, damit ich mit den Charas von einer auf den anderen komme?

Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit und Muse nimmt, einem Anfänger wie mir zu helfen. Ich danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße, Schneefalke

Moin und willkommen im Forum.
    Es hat sich bereits jemand sowohl sehr viel Zeit als auch die Muse genommen die Fragen zu beantworten, und das im >>Forgotten E-Book<<. Das solltest du dir mal zu Gemüte führen, ist wirklich sehr hilfreich.

1.Oben in der Leiste mit den ganzen Symbolen findest du eins, das dich zu vielen Spieleinstellungen bringt.
    Da gehste auf Tileset und siehst die verfügbaren Chipsets.
    WEnn du ne MAP machst,gehste rechtsklick--Map prophertions und wählst ein Chipset aus.

2.?

3.Bei der symbolleiste sind 3 Quadrate.
    Geh auf das ganz rechts.Das ist das Event-Feld.
    Jetzt ist de Map karriert.Du kannst nun in jedem Feld ein Event starten.
    bzw animationen,teleports, gespräche, switchers und vieles mehr.

4.Siehste 1. Dann ganz links das Fach Hero.

5.Event-Show Message.Und evnt Face graphiks.

6-Event-Seite 2-Teleport.

So.
    Ich empfehle dir hier, dir DRINGEND mal die Anfängerkurse im Rmk2000-Forum anzuschauen.....
    mfg

EDIT-Genau guck ins E-Book.

Hi und Willkommen im Forum!

Zitat Zitat
    4.) Wie und wo bastle ich die Charas zusammen?
    Ich greife mir jetzt mal die raus, das Ebook, was mhm gepostet hat, dürfte die anderen Fragen ja weitgehend ausräumen. Chars kannst Du Dir z.B. >>>hier (klick)<<< erstellen. Für den Anfang ganz nützlich, leider aber ist die Qualität dortig erstellter Charaktere nunmal nicht die beste. Fürs Selberpixeln kannst Du Dir ein Grafikprogramm Deiner Wahl schnappen, MS liefert Paint schon von Haus aus mit, für solche Sachen ist es durchaus geeignet. Was Du nur wissen musst, ist, dass der Maker (soweit es sich um den 2000er oder 2003er handelt) nur Farbtiefen von 8bit in Grafiken akzeptiert (also insgesamt 256 Farben). Was die Setgrößen anbetrifft, solltest Du ebenfalls im Ebook fündig werden.

Ich würd dir als Anfänger zusätzlich zum EBook noch das hier empfehlen durchzulesen:

http://rpg2000.4players.de/index.php...mit1=0&seite=1

Das hat mir in meiner Anfangszeit sehr viel geholfen. Mit dem E-Book war ich am Anfang ziemlich überfordert.

Ansonsten viel Spass mit dem Maker wünsch ich dir noch

Mir gehts da ähnlich wie dir...

Aber danke an euch, für euren Rat! Ich werde nun versuchen, mich da irgendwie durchzuboxen.

Liebe Grüße,
    Schneefalke

So. Ich hätte da dann doch noch ein paar Fragen...

Ich habe mich jetzt soweit durch das Menü geackert und beherrsche einige Handgriffe, die es mir ermöglichen, meinem Ziel näher zu kommen.

Nun will ich gerne mein Menü ändern. Das Startmenü (Neu-Laden-Ende) und mein Kampfmenü. Gibt es da einen bestimmten Ordner oder muss ich mir da selbst eine Grafik anlegen und in einen bestimmten Ordner kopieren. Oder benötige ich einen Patch oder so was, um das Menü ändern zu können?

Liebe Grüße
    Schneefalke

(Ich gehe einfach mal davon aus das du den Rpg Maker 2000 bzw. 2003 benutzt, wenn es der XP oder VX ist, vergiss was ich gesagt hab und schrei laut.)

Hm, das Menü zu ändern geht nicht ohne weiteres, da es vom Maker her nicht Standartmäßig vogesehen ist . Für das Ingamemenü gibt es verschiedene Wege es zu ändern, aber da musst du dich selber ransetzen und skripten. Ein paar nette Anregungen wie das funktionieren kann gibt es unter der Skriptsektion hier im Atelier. Bei dem Titelscreen hingegen geht das ohne Patch garnicht, sondern du brauchst einen Patch der den Titelscreen überspringt damit du direkt auf der ersten Map startest, die du dann als neues Startbild einrichtest.

(AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!)

Ich benutze den RPG-Maker XP. Theoretisch stört mich das Menü nicht, aber es paat nicht zur Story...

Lass das erstmal und befasse dich mit dem Rest vom Spiel. Ich hab den XP kaum benutzt aber ein eigenes Menü dürfte keine Anfängersache sein - insbesondere wenn du eben keine Erfahrung mit der Syntax von Scriptsprachen allgemein hast. Arbeite dich langsam vor, das Menü kannst du am Ende noch am Leichtesten von allen Sachen ersetzen. (was du machen könntest: sorg dafür, dass das Aufrufen des Menüs nicht automatisch von der Engine ausgeführt wird sondern über ein Script läuft das auf ein Kernscript zugreift, sodass du später bloß dieses eine Script ändern musst um das Menü zu ersetzen)

Oh, und versuch, einen Mentor zu finden für den XP.

Naja, du kannst ja zum einen die "Windowskin Graphic" ändern, falls du dazu ne Alternative hast, ansonsten ist es mit wenigen Handgriffen möglich einfach die blauen Kästen auszublenden und eine eigene Grafik dahinter zu kleben. Bei letzterem kann ich dir über ne PN auch kurz erklären wie das geht.
    Wenn du aber das Design grundlegend neu aufbauen willst solltest du dich mit Ruby und RGSS beschäftigen ^^