Ui ich glaub ich bin der Einzigste hier, der die West- den OstRPG´s vorzieht.

Ich habe schon genug Ost-Rpg´s angespielt um zu behaupten das sie mir einfach nicht gefallen, es ist mir einfach zu linear.
Und das ist der entscheidende Unterschied zum WestRPG :
Ein Ost Rpg läuft ab wie ein Film den man gerade im Kino sieht , man kann sogut wie nichts an der Geschichte verändern (abgesehen von mehreren Enden , aber das lass ich jetzt mal außen vor), wobei ein West Rpg hingegen viel mehr Freiheit und spielerische Tiefe bietet.
Das beste Beispiel und für mich das NonPlusUltra der RPG´s ist The Elder Scrolls 3 : Morrowind , es dauert verdammt lange bis man sich in die Welt des Spiels einlebt. Aber wenn man erstmal einen Teil der enorm großen und gut durchdachten fiktiven Geschichte kennt ist es ein sagenhaftes Spielgefühl.
Auch wenn man in dem Spiel wie bei einem Ost-RPG nichts an der Haupt Story verändern kann , ist es dennoch möglich 1000 andere Sachen parrallell zum Mainquest zu erledigen, wobei man bei einem "normalen" Ost Rpg hingegen nurmal schnell zum Händler gehen kann bevor man mit der Story weiterspielt.


Im Endeffekt ist es die Handlungsfreiheit und die besser durchdachte Welt die ein West Rpg von einem Ost Rpg unterscheiden