Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Westliche Rollenspielelemente

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    West RPG´s entstanden durch Pen & Paper und Geschichten, Ost RPG´s durch Theatervorstellungen, das war der ursprüngliche Abstamm, heute ist das natürlich wieder ganz anders.
    Nee, die Ost-Rpgs haben sich aus ein paar PC-Spielen entwickelt. Du würdest kein Spiel spielen, dass die Struktur eines No-Theathers oder die Interaktivität eines Kabuki-Stückes hat, glaub mir. Beide sind zwar recht geil, aber weniger geeignet für Spiele.

Zitat Zitat
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich dein Posting so verstanden habe, dass es sich an alle die hier etwas gegen westliche Spiele sagen richtet.
    Hätte ich mir dann die Mühe gemacht, die beiden zu zitieren?

Zitat Zitat
    Ich denke wir müssen hier auch keine West- vs. Ost-Diskussion anfangen, denn objektiv gesehen unterscheiden sich die Systeme qualitativ sicherlich nicht; es sind nur andere Konzepte, die zum Einsatz kommen.
    Aber es gibt erkennbare Unterschiede, wie z.B. dass ich in verdammt vielen japanischen RPG keine Kontrolle über die Entwicklung meiner Charaktere haben und der Level-up spielerisch vollkommen uninteressant ist, da er meine Figur eigentlich nur darauf vorbereitet, die Kämpfe des nächsten Abschnittes zu überleben. Die Stats nehmen darüber hinaus keinen Einfluss auf meine Handlungsmöglichkeiten innerhalb der Welt.

Geändert von Ianus (10.03.2009 um 19:38 Uhr)