-
Veteran
Meiner Meinung nach ist es für einen Makerer enorm schwer, sich bei einem Projekt wirklich stark an die westlich-gerichteten Spielverhältnisse zu halten, denn bei diesen kommt es hauptsächlich auf ein möglichst realitätsnahes Spielerlebnis an, die Spielwelt ist möglicht echt und enthält eher weniger Fantasy- oder fernöstliche Mythen, wobei man aber schon sagen muss, dass sich beide Kategorien in letzter Zeit stark vermischt haben.
Auch kommt es bei westlichen Spielverhältnissen stark auf die Interaktion mit der Spielwelt an, d.h. sehr viele Möglichkeiten müssen da sein, sich den Spielspaß zu holen, was auch gleichzeitig das Skripten komplizierter macht. Bei östlichen Spiele spielt da ja eher das Aussehen der Spielwelt eine große Rolle, die ja eher bunter ist, so auch auf die Charaktere und das Hineinversetzen in diese. Das umzusetzen, ist für einen durchschnittlichen Maker einfacher und macht, meiner Meinung nach, auch mehr Spaß.
Vorallem ist auch der Ursprung des Makers selbst ausschlaggebend, da dieser aus Japan kommt und auch alle Grafiken daher dem entsprechend aussehen, wird das eher übernommen, als irgendwas aus anderen westlichen Spielen zu nehmen oder sie selbst zu machen. Rippen kann man auch viel mehr im Retro-Bereich aus dem Japanischem, mir fallen nicht gerade viele Spiele aus Amerika oder einiger Teile in Europa ein, an die man sich in der Hinsicht richten könnte.
MfG, T-Free