Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
Klar habt Ihr recht das in Deutschland viele Jobs ungenügend bezahlt werden. Aber soweit ich weiß Übernimmt bei Kurzarbeit Vater Staat bis zu 90% des Reallohns die Kosten sprich die differenz von 75 zu 90 Prozent (15%) übernimmt Vater Staat für eine gewisse Zeit klar ist das keine Lösung.
Das sind max. 65% und nicht 90%. Hier greift der Grundsatz vom ALG I.

Aber wie gesagt Deutschland hat einen hohen Sparfaktor und vielleicht geben die Leute das ja aus. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die Leute sich verschulden wenn Sie wissen das Sie kein Geld haben das wäre nämlich nicht typisch Deutsch, ich dachte die Bewohner unseren schönen Landes sind eher Konservativ eingestellt was Geld angeht.
Typisch deutsch? Sind die Politiker keine deutschen? ^^
Aber ich kenn viele, die genau das machen. Kaufen alles auf Ratenzahlung, weil die sowieso nicht das Geld haben, es sofort zu bezahlen.

Übrigens behaupte ich ganz bewusst provozierent das man seinen Lebensstil immer seines Gehaltes entsprechend anpasst. Als ich noch Student war habe ich anders gelebt als in meinen ersten, zweiten oder dritten Job die schlechter bezahlt waren als mein jetziger.
Du vielleicht aber das macht bei weitem nicht jeder. Ich würde behaupten, dass über die Hälfte der Bevölkerung sein Lebensstil beibehält auch wenn sie kein Geld dafür haben.
Dafür kenn ich einfach zu viele in meinem Bekanntenkreis, die deine Behauptungen widerlegen.