Das kommt wirklich stark darauf an, in den Steam-Foren ist auch eine deutliche Tendenz zu erkennen:
- Wenn du in den Vorgängern noch nie Spielmodi mit dem Ninja-Seil gespielt hast bzw. du diese Spielmodi nicht mags: Gönn dir W:R .
- Hast du bei einem 2D-Vorgänger hingegen Spielmodi wie "Wall 2 Wall", "Shopper", "Rope Race" etc. gespielt und du spielst online auch hauptsächlich diese Modi: Kauf es dir (noch) nicht. Viele Fans (inkl. mir) sind da stinksauer, weil Team17 eben jene Fans scheinbar vollkommen ignoriert: Die Seilphysik wurde so verhunzt, dass einige der genannten Spielmodi quasi nichtmehr in W:R funktionieren (mit einfachem "Umlernen" ist es nicht getan - da muss Team17 selbst mit Patches ran; einer im Steam-Forum hat sich die Mühe gemacht und das Ganze sehr ausführlich erklärt). Aus technischer Sicht wurde das Spiel ggü. dem Vorgänger kastriert: Shortcuts (F1-F12) sind aus unerfindlichen Gründen nicht sichtbar, Statistiken weniger ausführlich, eigene Grafiken nurnoch als Level-Import möglich (nicht mehr als Flagge oder Grabstein), nur 4 Würmer pro Team (statt 8), nur maximal 4 Spieler pro Server, nurnoch ein Serverbrowser statt eines übergeordnetem Chats, der Leveleditor bietet weniger Funktionen, Umsehen bei Wurmauswahl nichtmehr möglich, (kleinere) Kameraprobleme beim Halten des Fokus, InGame-Chat bedeckt das ganze Spielfeld... Und natürlich kein LAN-Modus, wie alle neuen Spiele...
Eigentlich würde ich uneingeschränkt "Worms: Armageddon" (zusammen mit den aktuellsten Beta-Patches) empfehlen, dummerweise läuft W:A nicht mehr auf jedem Rechner... W:R hingegen hat ebenfalls noch mit einigen Bugs zu kämpfen, u.a. quillt das Steam-Forum über von Sound-Problemen und sporadischen Abstürzen (wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich keines dieser Probleme hatte...).
---
Kurz: Warst du im Vorgänger so gut, dass du locker in einem Clan hättest mitspielen können (v.a. die genannten Seil-Spiele), halte lieber Abstand von W:R . Vorallem die Seilphysik ist eine Katastrophe für eingefleischte W:A- und WWP-Fans.
Hast du hingegen derartige Spielmodi bei den Vorgängern nichtmal mit der Kneifzange angefasst, oder generell die Vorgänger nie gespielt, kannst du dir W:R bedenkenlos holen. Es ist sicher kein schlechtes Spiel und nach wie vor bei LAN-Parties (mit Internetzugang) sehr spaßig mit Freunden.
EDIT: Smilies deaktiviert. Warum erzeugt ":A" eine Faust? ^^