Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Wenn es die Möglichkeit gibt, auf diese Einfluss zu nehmen, z.B. indem man seine eigenen Models hineinläd o.ä. ist das toll - in einer festen Welt wie WoW würde mich das zu sehr einschränken. Um es mal mit Mr. T zu sagen: Das ist mein Nachtelfen-Irokese, nicht mein Krieger (und so soll er auch aussehen)
Bei Second Life ist das möglich kostet je nachdem was man erstellt etwas zum hochladen

Zitat Zitat
Das geht auch bei normalem PnP Wunderbar (wenn man mal den ersten Punkt außen vor lässt...), und ist in gewisser Weise auch mein bevorzugter Spielstil: Der SL gibt eine Welt als Sandbox vor, und simuliert alles darin, was kein SC ist. Letzere können frei agieren und ihre Charaktere ausleben, ohne in feste Abenteuer gepresst zu werden. Das ist aber nicht immer umsetzbar, und erfordert eine Menge Improvisation usw.
Bei Online RP wie diesem geht das eben recht einfach...

Zitat Zitat
Dazu passen auch
Das muss beides nicht sein, f) wegen o.g; g) wird teilweise sogar zuviel, wenn ich an den Prost-Mahzleit-Kram denke...
da bin ich anderer Meinung, sicher sollte Rollenspiel nicht nur aus Small Talk bestehen, aber ab und an gehört das auch mal dazu, eine Runde in der Taverne etwas trinken, zu einem Fest gehen, was auch immer....

Zitat Zitat
Wie macht ihr das jetzt? Sagen wir, es sind zwei beliebige Spieler in einer beliebigen Stadt in einer Taverne, und wollen eine Schlägerei anfangen.
1.) Ist es möglich, beliebige NPCs anzugreifen? Ist überall PvP Zone? Und wenn die einmal läuft, wie klettere ich durchs Fenster, verschanze mich hinter einem Tisch oder schwinge mich an einem Kronleuchter? Das zu beschreiben, ohne dass "die Gegenseite" etwas dagegen hat, stelle ich mir schwierig vor. Erst recht, wenn diese aus Computer-Gegnern/NPCs besteht.
Man kann entweder nur unter sich einen Schlägerei machen (also Spieler gegen Spieler) oder man emoted die NPCs selber.... oder man kann auch einen SL anschreiben, damit er einen bei der Situation unterstützt..

Und ja PVP Zone ist überall wenn man aber jemanden angreift macht man das nicht überraschend per Engine sondern man emoted z. Bsp. das man versucht anzugreifen, dann würfelt man usw.

Zitat Zitat
Ansonsten, an Katii: Wenn es SLs gibt... wie viele? Es muss bei dieser Vielzahl an Spielern ja immer eine ganze Herde an SLs geben, die überall herumfliegen und die entsprechenden Situationen regeln geben. Stelle ich mir sehr schwierig vor.
nun NWN und auch Rollenspielgebiete in SL haben zwar genug Spieler aber nicht zu viel um sie zu managen, ich kann von Rivin sprechen, das hatte in seinen Bestzeiten 60-90 Spieler, und 15+ Spielleiter, das reicht, es ist eigentlich immer einer on den man ansprechen kann, wenn keiner im Spiel ist kann man außerdem schauen ob im IRC Channel des Servers ein SL online ist

Zitat Zitat
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass sehr sehr cool wäre, wenn es überhaupt ginge: Fraktion gegen Fraktion Schlachten.
In diversen MMORPGs gibts wohl sowas, wo einzelne Städte einander angreifen - schön und gut.
Was da fehlt ist jedoch das heimlich über die Mauer klettern, die Wachen bestechen, die Brunnen vergiften und die Häuser anzünden. Das geht in einer von anderen Spielern beherrschten Stadt einfach nicht.
Dabei sind gerade solche Massengefechte doch eine der Tugenden von Onlienspielen, und einer der Aspekte, für die man wirklich mal die vielen Spieler braucht, die man online auch hat

Gab es schon in Rivin... war eines der interessantesten Dinge die ich je gespielt habe....