Zum glück kann man in den meisten IRC-Clients die Farbe ändern oder sogar ein stimmiges Hintergrundbild einbauen
Wenn es die Möglichkeit gibt, auf diese Einfluss zu nehmen, z.B. indem man seine eigenen Models hineinläd o.ä. ist das toll - in einer festen Welt wie WoW würde mich das zu sehr einschränken. Um es mal mit Mr. T zu sagen: Das ist mein Nachtelfen-Irokese, nicht mein Krieger (und so soll er auch aussehen)Zitat
Das geht auch bei normalem PnP Wunderbar (wenn man mal den ersten Punkt außen vor lässt...), und ist in gewisser Weise auch mein bevorzugter Spielstil: Der SL gibt eine Welt als Sandbox vor, und simuliert alles darin, was kein SC ist. Letzere können frei agieren und ihre Charaktere ausleben, ohne in feste Abenteuer gepresst zu werden. Das ist aber nicht immer umsetzbar, und erfordert eine Menge Improvisation usw.Zitat
Dazu passen auchDas muss beides nicht sein, f) wegen o.g; g) wird teilweise sogar zuviel, wenn ich an den Prost-Mahzleit-Kram denke...Zitat
Wie macht ihr das jetzt? Sagen wir, es sind zwei beliebige Spieler in einer beliebigen Stadt in einer Taverne, und wollen eine Schlägerei anfangen.
1.) Ist es möglich, beliebige NPCs anzugreifen? Ist überall PvP Zone? Und wenn die einmal läuft, wie klettere ich durchs Fenster, verschanze mich hinter einem Tisch oder schwinge mich an einem Kronleuchter? Das zu beschreiben, ohne dass "die Gegenseite" etwas dagegen hat, stelle ich mir schwierig vor. Erst recht, wenn diese aus Computer-Gegnern/NPCs besteht.
Das bezieht sich auf das selbeZitat
Setzt man das irgendwie um, oder ist es eines der Eingeständnisse an das Medium des Rollenspiels?
Ansonsten, an Katii: Wenn es SLs gibt... wie viele? Es muss bei dieser Vielzahl an Spielern ja immer eine ganze Herde an SLs geben, die überall herumfliegen und die entsprechenden Situationen regeln geben. Stelle ich mir sehr schwierig vor.
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass sehr sehr cool wäre, wenn es überhaupt ginge: Fraktion gegen Fraktion Schlachten.
In diversen MMORPGs gibts wohl sowas, wo einzelne Städte einander angreifen - schön und gut.
Was da fehlt ist jedoch das heimlich über die Mauer klettern, die Wachen bestechen, die Brunnen vergiften und die Häuser anzünden. Das geht in einer von anderen Spielern beherrschten Stadt einfach nicht.
Dabei sind gerade solche Massengefechte doch eine der Tugenden von Onlienspielen, und einer der Aspekte, für die man wirklich mal die vielen Spieler braucht, die man online auch hat![]()