Tja also Online Rollenspiele ist was ich täglich mache, lange Zeit habe ich auf dem Server Rivin bei Neverwinter Night gespielt.... die Seite des Servers nenne ich mal nicht, weil das wohl unter Werbung fallen würde, aber man kann ihn gut über Google finden.

Angefangen mit Onlinerollenspiel habe ich sehr früh, bei Dark Age of Camelot, wenngleich ich zu Anfang eine ziemliche Anfängerin war und aufgrund meines geistigem Alters damals auch ziemlich "seltsam" im RP, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Das erste richtige Onlinerollenspiel hatte ich in einem Chat, der es erlaubte Würfel einzusetzen. Dort habe ich und 4 andere aus der RPG-Maker Comm DSA Rollenspiel gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht und der Spielleiter war wirklich sehr gut. Leider ist dass dann nach einer langen Zeit irgendwie im Sand verlaufen. Danach habe ich dann angefangen bei Rivin Rollenspiel zu machen (und dadurch dass es so viel Spaß gemacht hat mit DAoC aufgehört (das war 2002 oder 2003))

Rivin ist so ziemlich das beste Onlinerollenspiel was ich je gemacht habe (immerhin 7 Jahre), denn es legt sehr viel wert auf Einhaltung der DnD Regeln, wenngleich es Anfängern natürlich nicht krumm genommen wird, wenn sie diese nicht können (so wie ich als ich anfing, davor hatte ich nur DSA gespielt). Solange man sich lernbereit zeigt sind die Spieler gerne hilfsbereit. Was ich an dem Server mag ist, dass dort auch wirklich Geschichten erzählt werden und es regelmäßig Questen für die Spieler zu erfüllen gibt, dabei wird auf Realismus geachtet. Monster trifft man hauptsächlich auf Questen oder wenn man sich zu tief in den Wald traut, man kann aber davon ausgehen, wenn man alleine in den Wald geht auf Monstersuche und man dann stirbt und nicht bald möglichst belebt wird (natürlich ohne jemanden OOC zu bitten zu kommen), dass man dann seinen Char verliert. Das ist allerdings auch kein Problem, da die Monster keine EXP geben und auch nichts droppen. Erfahrungspunkte kriegt man im wöchentlichen Rhytmus. Die Erfahrungspunkte sind aber nie so viele, dass man schnell aufsteigen würde, es gibt auch ein Maximallimit wieviele EXP man pro Woche bekommen kann.

Angefangen wird auf den Server auf Level 4 und maximal Level, dass man durch die wöchentlichen Exp erreichen kann ist 12. Gespielt werden können alle angebotenen Rassen, wobei es bei vielen eine Probephase gibt (so bei Elfen und Drow (bei Zwergen weiß ich nicht genau)) und man am Abschluss dieser Probephase eine Anmeldung abgeben muss. Menschen, Halblinge, Gnome und Halborks können aber ohne vorherige Anmeldung gespielt werden.


Rivin hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich erinnere mich an schöne Geschichten (sogar ohne die Spielleiter). Wie regelrechte Kriege unter den einzelnen Fraktionen in der Stadt, die zwar zu vielen Toden führten aber unheimlich Spaß gemacht haben. Ich erinnere mich an viele epische Questen, wie zum Beispiel die Reise zu einer von Geister belebten Insel, wo es dann zur Aufgabe wurde die Geister zu erlösen, die immer wieder den einen und selben Tag erlebten, auch wenn es nur wenigen von ihnen klar war. Wo es dann darum ging einen Schatz unter Wasser zu finden (natürlich mit den richtigem Zauber vor Ersticken geschützt). Dort habe ich auch meinen allerliebsten Charakter bisher gespielt eine Halblingsdame im "zarten Alter" von 38, die sich selbst als Hüterin des Waldes sah, die Elfenfreundin war, die es als Ziel hatte alle glücklich zu machen und die eine Heldin sein wollte, dies wurde allerdings auch sehr oft zu ihrer Schwäche und letzten Endes ist sie daran auch zerbrochen. Es hat wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht, jetzt ist der Server bei Neverwinter Nights II zu finden, ich allerdings bin da nur noch ab und an (wenngleich ich mir vorgenommen habe wieder öfter dort zu spielen) da ich nach 7 Jahren DnD mal etwas anderes ausprobieren wollte.

Was anderes habe ich in Second Life gefunden wo ich ca. ein Jahr Vampire the Masquerade Rollenspiel und WOD (auf Englisch natürlich) gemacht habe. Die Sache mit Second Life ist allerdings, dass die meisten Rollenspielgebiete nicht besonders langleben sind, da sie nicht lukrativ sind und alles in Second Life irre teuer ist. Dementsprechend sind auch alle VTM Gebiete in denen ich war gestorben. Besonders, da dort Rollenspiel, das Charaktersheets und Würfel benutzt keine große Überlebenschance hat, da die meisten Rollenspiel ohne das bevorzugen (Freeform, wie es dort genannt wird).

Momentan bin ich ab und an auf Rivin und relativ häufig auf einen postapokalyptischen Rollenspielgebiet bei Second Life zu finden (wo ich im übrigen auch meinen Malkavianer spielen kann, was mein Hauptgrund war dort hinzugehen). Das große Problem bei Second Life ist, dass die meisten Spieler aus den USA kommen und somit erst mitten in der Nacht online sind. Wenige Europäer gibt es dort noch. Aber naja wenn man Englisch kann ist das Sicher eine Möglichkeit.

Zwischendurch hatte ich auch eine lange Forenrollenspielphase, die ich dann aber beendet habe, weil entweder ich nach einer Zeit keine Lust mehr hatte daran oder weil Postingpartner spurlos verschwunden sind und generell bei diesem Forenrps die Story leider einfach nicht voran ging.


Tja ansonsten bin ich immer auf der Suche nach neuen Rollenspielmöglichkeiten möglichst im Chat (oder in Spielen mit einem solchen) und unter der Benutzung von Würfeln und Charakterblättern. Toll wäre natürlich auch wenn es sich nach einen bestehendem Setting richtig, aber etwas eigenes macht auch Spaß.