-
Moderator
Du könntest natürlich einfach akzeptieren, daß CRPGs zwar nicht deinen, wohl aber den Qualitätsansprüchen anderer Spieler entsprechen können. Natürlich hat man bei echtem P&P mehr Möglichkeiten, allerdings hat echtes P&P auch seine Nachteile – beispielsweise athmosphärisch stimmig einen Kampf zu beschreiben, wenn die Teilnehmer nicht im selben Raum sitzen. Egal, was für schicke Hintergrundbilder du in deinem Client einstellst; fünf Minuten auf das Ende der Kampfrunde zu warten, wenn alle nur zuhauen, ist schlicht und ergreifend kackenlangweilig. IRC-Rollenspiel ist für Kämpfe ziemlich ungeeignet; NWN kann sie hingegen recht gut, sofern die Spieler nicht auf absoluter Handlungsfreiheit bestehen*.
Zumal es seine Vorteile hat, wenn der SL nicht minutenlang nachschlagen muß, ob Quivering Palm auf Cleave angerechnet werden kann, ob Power Attack und Called Shot kombinierbar sind oder welche Feats der Stufe 6 Kleriker/4 Krieger wählen kann, wenn er beim nächsten Levelup eine Stufe in Mönch nimmt.
Effektiv beläuft sich deine Beschwerde darauf, daß (M)MORPGs nicht eine Nische bedienen, die zu bedienen gar nicht von ihnen vorgesehen ist. Nicht alles, wo "Rollenspiel" drauf ist, soll oder kann exakt identisch gespielt werden (man vergleiche "Aktionsrollenspiel" mit dem, wie die meisten Menschen "Rollenspiel" auffassen – die Konzepte sind teilweise komplett inkompatibel). Die Zielgruppen, Fähigkeiten und Einschränkungen sind andere.
@Prost Mahlzeit: Ich sehe das Problem nicht wirklich. Daß das Abenteuer in eine gewisse Richtung abgedriftet ist, war sowohl von der Handlung her konsistent als auch von den Spielern explizit unterstützt. Und als es dann doch einigen zu viel wurde, wurde das gesagt und man hat sich wieder auf den Plot konzentriert. Das Hauptproblem von Prost Mahlzeit ist schlechte Terminverwaltung, nicht zu detaillierte Charakterinteraktion. Zumal dieser Kram eng mit dem Krankheits-Nebenplot verflochten (und sogar epidemologisch für ihn relevant) ist, den wir sonst gar nicht hätten.
An sich müßtest du diesen Kram gerade gutheißen, da ARS doch AFAIK gerade vorsieht, daß die Spielerhandlungen alleinig (untergeordnet nur den rules as written und dem Würfel) entscheiden, in welche Richtung weitergespielt wird.
* Ja, wir wissen bereits, daß du darauf bestehst.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln