Was mir bereits gut an Final Fantasy (Teil XYZ) gefallen hat ist, dass ich auf zB eine verschlossene Tür eines Heiligtums/Dungeon treffe und sich dieser nur mit einem bestimmten Gegenstand öffnen lässt - der sich aber im Hautplot nicht von selbst anfindet. Was bedeutet ich suche wie verrückt danach, denn ich will in diesen geheimen Ort; und ich achte darauf, ob ich während des Adventures nicht einen Gegenstand finde (oder Hinweis), der mich darauf aufmerksam macht. So etwas finde ich spannend und [bestenfalls] langzeitmotivierend. Erst recht wenn sich dadurch eine Art "Randgeschichte" auftut, die nichts mit dem Hauptplot zu tun hat.

Bei zeitweiligen Rätseln bevorzuge ich realistisch gehaltene Aufgaben. Das bedeutet: Wenn ich zB ein mehrere Tonnen schweres Tor überwinden muss, wieso muss ich ein Rätsel direkt davor lösen? Statt dessen können doch an mehreren Orten im Dungeon Seile befestigt sein, die dieses Tor halten. Diese müssen nur entfernt werden. Und jedes Seil ist vielleicht auch nochmal mit einem Rätsel verbunden.

Ach, die Möglichkeiten sind schier endlos.

Ich finde die "Allreise" hat das sehr farbenfroh gelöst (Musik, Versperrungen, Puzzles, Logikrätsel....)

[Tm]