Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Viele Rätsel sind aber auch einfach nur nervig.

Das fand ich zum Beispiel in Resident Evil 3 seltsam, dass man einer Statue ein silbernes Buch geben soll, damit diese sich dreht und dir eine Batterie offenbart, die du brauchst, um den Zug in Gang setzen zu können. oO
Geiles Beispiel^^, das stimmt, da stimm ich dir zu Byder.
Ich finde zuviele Rätsel auch nervig, wenn die Rätsel so "Zeitspiel" Rätsel nervt es. Man steht kurz vorm Ende des Spiels und noch ein Rätsel... Resident Evil und Silent Hill lösen diese Probleme eigentlich ganz gut

Meine Topfavoritenliste an Rätsel:
- Texträtsel: Ein Gedicht,Reim,Spruch etc. soll interpretiert werden um einen Code rauszubekommen, eine Kombination einzutippen, etc.
- Gegenstandrätsel: Suche Gegenstand A um Gegenstand B zu bekommen (vereinfacht, simpel dargestellt jetzt^^)
- Schieberätsel -.-; Letztes Abteil, mag ich überhaupt nicht, find sie unrealistisch, wer schiebt blöde Statuen durch die Gegend. Auf richtige Schalter und Peng! die große Tür geht auf. Für Fantasy-Rollenspiele ist es ok, aber nicht für realistischere Spiele.