Geiles Beispiel^^, das stimmt, da stimm ich dir zu Byder.
Ich finde zuviele Rätsel auch nervig, wenn die Rätsel so "Zeitspiel" Rätsel nervt es. Man steht kurz vorm Ende des Spiels und noch ein Rätsel... Resident Evil und Silent Hill lösen diese Probleme eigentlich ganz gut
Meine Topfavoritenliste an Rätsel:
- Texträtsel: Ein Gedicht,Reim,Spruch etc. soll interpretiert werden um einen Code rauszubekommen, eine Kombination einzutippen, etc.
- Gegenstandrätsel: Suche Gegenstand A um Gegenstand B zu bekommen (vereinfacht, simpel dargestellt jetzt^^)
- Schieberätsel -.-; Letztes Abteil, mag ich überhaupt nicht, find sie unrealistisch, wer schiebt blöde Statuen durch die Gegend. Auf richtige Schalter und Peng! die große Tür geht auf. Für Fantasy-Rollenspiele ist es ok, aber nicht für realistischere Spiele.