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Waldläufer
Wie negativ hier viele leute auf "bad endings" eingestellt sind oô
ich bin der meinung, dass ein happy ending nicht unbedignt nötig ist.
es gibt viele beispiele in komerzielen spielen die beweisen, dass bad endings super sein können.
ab jetzt kommen spoiler also vorsicht:
als hauptbeispiel möcht ich hierfür final fantasy crisis core nehmen.
zack der hauptcharakter stirbt am ende des spiels,
im allgemeinen entwickelt sich der tolle fröhliche anfang des spiels in eine traurige geschichte und gerade das ende rundet dies ab.
zack stirbt und lässt damit aeris alleine zurück.
ein überdurchschnittlich perfektes ende in meinen augen.
als weiteres beispiel kann man persona 3 nehmen, das ein teilweise schlechtes ende hat.
man weiß als spieler das die welt zerstört wird und hat die möglichkeit wie man sie zerstört.
wählt man das gute ende stirbt der hauptchar und der rest überlebt,
wählt man das schlechte sterben alle.
beide enden sind nicht sehr positiv, sterben tut der charakter mit dem man sich durch das spiel kämpft in beiden fällen.
mich persönlich berühren bad endings einfach mehr.
wenn der hauptchar, wie zack, für seine überzeugung stirbt und dabei seine freundin hinterlässt die 4 jahre auf ihn wartete.
erreicht hat zack im prinzip nicht wirklich viel.
genesis lebt noch, cloud hat einen psychischen schaden und seine freundin hat er für immer verlassen, sowie sein lehrer und freund sind tot, seine familie lässt er ohne jeglichen verbleib von sich zurück.
als einziges positives könnte man sagen, dass cloud überlebt hat,
doch das macht die tragödie nicht besser.
würde dieses spiel nun so enden:
zack besiegt die massen an soldaten und kommt zurück zu aeris, daraufhin leben beide ein tolles leben.
was euch mehr zufrieden stellt dürft ihr euch selbst aussuchen, doch mich überzeugt das orginal ende, bei dem er stirbt mehr.
ein spiel ist dafür da eine geschichte zu erzählen,
nicht um ein vorraussehbares ende zu bescherren.
erzählt die geschichte nunmal die geschichte einer person muss diese nicht immer gut enden.
das ziel eines spieles ist es als held durch die spielewelt zu gehen und die geschichte des charakters hautnah mit zu erleben,
dabei sind gutes und schlechtes ende beide intressant und beide möglich.
ein schlehctes ende ist nicht immer eine belohnung, aber ein schlehctes ende kann oft mehr emotionen hervorrufen als ein gutes, da wir nicht auf schlechte dinge gefasst sind und auf das kommt es doch shcließlich an, den spieler emotionen und geshcichte zu vermitteln.
will ich eine belohnung, geh ich mir nachdem durchspielen ein eis holen und freu mich drüber <<
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