Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Happy End? oder geht es auch anders....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm... das Problem ist, dass nach so vielen Postings noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat... Gibt es denn Spiele im und ausserhalb der Makerspiele, welche besonders zu gefallen wussten und nicht unbedingt ein Happy End hatten?

Worauf könnte man sich einigen? Kann es auch zufriedenstellend sein, wenn man nur ienen Teil der Welt am Ende retten konnte? Oder reicht es gar aus wenn man den verhassten Bösewicht besieen kann, die Welt aber dennoch untergeht?

Wieso sollte man sich einigen? Der Entwickler macht sein Spiel so wie er es will und der Spieler mag es oder nicht. Eine Diskussion über eine reine Geschmacksfrage kann nie zu einem Ergebnis kommen. Allerdings muss man sich des Risikos bewusst sein, das wirklich schlechte Enden mit sich bringen. Im schlimmsten Fall einen Veriss des Spieles.

Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Hm... das Problem ist, dass nach so vielen Postings noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat... Gibt es denn Spiele im und ausserhalb der Makerspiele, welche besonders zu gefallen wussten und nicht unbedingt ein Happy End hatten?
    Torment Best ist das du in die Hölle gehst, die True-Enden von Tsukihime beinhalten, das du Brunestud nie wieder sehen wirst.
    Septerra Core endete damit, dass du (als Spieler) den Oberbösewicht nicht besiegst und seinen Plan nicht aufhalten kannst.

Ein Happy End muss ja nicht zwangsläufig für jeden etwas gutes bedeuten
    wenn beispielsweise einer der Helden sein Leben opfern muss um alle anderen zu retten und die anderen von nun an ein glückliches Leben führen dann ist das ja nicht wirklich ein so ultimativ glückliches Ende.
    Deshalb gibt es mmn nicht nur ein großen Ende sondern mehrere kleine Enden die sich auf jeden Charakter beziehen.
    Natürlich ist das blöd wenn man sich stundenlang hingesetzt hat nur um zu sehen das der lieblingscharakter des Spiels am Ende stirbt...aber es geht nicht immer alles gut aus. Im realen Leben kann man auch nicht alles aben nur weil man sich angestrengt hat.
    (Ob ich damit jetzt für viele eine Lebensillusion zerstört hab
    Na ich hoff mal nicht)

Also ich meine das das Ende des Spiels von der Art des Spiels selbst abängt und vor allem aus welcher Sicht das ein Happy End ist. Die einen kommen z.B. nur mit einen Happy End gut aus, andere dagegen können verschiedene Enden haben (z.B. je nach Besinnung) oder algemein ein Bad End. Das häng meiner Meinung nach davon ab ob das so zum Spiel passt.
    Mal angenommen wir haben einen typischen Helden (Alex?), wir helfen Leuten besiegen Monste usw. was wäre am passensten? Ein Happy End.
    Jetzt ein anderes Beispiel (den man auch seltener sieht): Der Held des spiels ist Böse! Er wander durch die Welt und richtet Unheil an wo er nur kann. Am Ende erreicht er sein Ziel, sagen wir mal: er besiegt die guten und wir zum Weltherscher. Ist das jetzt aber ein Happy End? Für den Held Ja, für alles andere nein. Jetzt ahben wir also mehrere Sichtweisen, einmal von den bösen Held und den gesunden Menschenverstand der einen sagt: scheiße, die Welt ist im Arsch. Es ist so von der Sicht abhängig wie man das Ende sieht. Andererseits ist ja der Ziel des Spiels in diesen Fall böse zu sein, wo ist dan also das Problem?
    Machen wir mal ein drittes Beispiel: guter Held, opfert sich am Ende sagen wir mal...um einen grausamen Kireg zu verhindern oder die Welt zu reten. Jetzt sidn wieder 2 Sichtweisen. Happy End weil die Welt gerettet ist und Bad End weil der Held tod ist. Was von beiden also?
    Am Ende würd ich sagen das sowas von der Art des Spiels abhängt und wie das Ende gesehen werden kann oder eb das überhaupt passt. Igendwie gibt es ja immer ein Bad und ein Happy End, je nach sichtweis natürlich (Ausnahmen gibts aber schon).

Das Happy in Happy End bezieht sich aber eigentlich nicht auf den Helden, sondern auf den Leser/Hörer/Spieler, soweit ich weiß.

Ein Happy End ist dann happy, wenn der, für den das Stück geschrieben wurde, sich glücklich fühlen muss.
    Das ist zwar nicht universell realisierbar, aber in 9 von 10 Geschichten sind Protagonist und Antagonist klar definiert und die Autoren gehen davon aus, dass man mit ihnen fühlen kann.

Insofern ist es manchmal auch durchaus gewollt, dass es ein trauriges Ende gibt, dass dadurch - auch durch die Moral von der Geschicht' - durchaus erhaben wirken kann, z.B. 'Das Boot', das "schlechte" Ende von BoF2 usw.

Kurzum : Ein Happy End ist eigentlich nicht immer erstrebenswert.
    Einen guten Schreiberling zeichnet eben aus, dass er genau weiß, wann er ein Happy oder Sad End einzubauen hat um den Maximalfaktor Gänsehaut hervorzurufen.