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Ritter
Also so richtige Happy Ends bei denen sich alle lieb haben kann ich ja gar nicht ab.
Ich war ja schon enttäuscht, dass Leutnant von Mackwitz in der Allreise doch überlebt hat.
Ich finde, dass sich so ein Drama am Ende immer besser einprägt, bzw. zum Nachdenken anregt.
Am allerbesten sind allerdings die Enden, wo man sich nicht sicher ist, ob man sich da jetzt drüber freuen soll, oder Mitleid mit den Charakteren haben soll.
So z.B. in Sunset over Imdahl... im Prinzip ist es ein Happy End, aber wie kann der Tod des Hauptchars happy sein?
Alleine mit dieser Fragestellung rege ich bereits zum Nachdenken an und das ist es was das Ende eines Films, oder Spiels, oder Buches ausmachen sollte.
Wenn der Autor/Regisseur das hinbekommt, dann hat er gewonnen, dann zieh ich meinen nicht vorhandenen Hut davor.
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Schwertmeister
Für mich ist bei einem Ende am wichtigsten, dass der Protagonist sein Ziel erreicht hat und "glücklich" ist. Das kann aber beinhalten, dass er
-stirbt
-die welt gar nicht gerettet wird
-der böse noch lebt
-etc
daher auch "glücklich" in Anführungszeichen. Er soll halt einfach nicht in Verzweiflung versinken. Er hat seine Aufgabe erfüllt und muss daher nichts bedauern. Er hat also eine gewisse Zufriedenheit.
Schlechtes Beispiel:
Vandal Hearts 2: Welt gerettet, von daher Happy End. Aber man erhält auch einen Blick in die nahe Zukunft der Helden. Manche sterben eines sinnlosen Todes, der Held würde sich wohl am liebsten selbst umbringen, etc... Irgendwie hätte die Welt genausogut untergehen können...
Ich hatte richtig das Gefühl, das alles für nichts war.
Gutes Beispiel:
FFX: Zwar stirbt der Held am Ende, aber er konnte seine Geliebte retten und ist in diesem Sinne "glücklich", er hatte also Erfolg.
Wichtig finde ich auch, dass nicht viele Fragen offen bleiben. Das nervt auch extrem.
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Couch Potato
Ein Happy End muss keinesfalls sein, aber das Ende sollte in irgendeiner Art und Weise befriedigend sein. Ich will mich schließlich nicht durch 60 Stunden RPG schlagen und mir am Ende eine Minute an Endsequenz ansehen oder gar nur einen kleinen Text!
Um z.B. mal das von lucien3 erwähnte FFX anzusprechen:
Klar, am Ende ist Spira vor Sin gerettet worden, aber da Tidus nur ein manifestierter Traum war musste er schließlich auch verschwinden weswegen das Ende wirklich traurig war, aber genau das hat es für mich zu einem der besten RPG-Enden überhaupt gemacht. Einfach die Tragik der ganzen Geschichte, perfekt mit passender Musik untermalt. So muss ein Ende sein.
Natürlich würde ich nicht unbedingt ein Ende sehen wollen in dem alle Helden sterben, aber wenn es gut inszeniert ist und storytechnisch Sinn macht, dann nur zu.
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