Ich bin nicht so der Freund von kunterbunten Happy Ends.
Ich mags eher halb-halb. Also von mir aus kann z.B. der Held oder irgendjemand Wichtiges sein Leben für die Sache, für die er kämpft geben. Dadurch, dass er sein Leben gelassen hat, können seine ganzen Freunde usw. glücklich weiter leben. Oder eben auch nicht, weil sie ihn verloren haben.

An Bad Ends mag ich es auch, dass man nicht weiß, was einen erwartet. Gäbe es ausschließlich Happy Ends, wüsste man doch von Anfang an, dass am Ende alles gut geht. Durch das Hinzukommen von schlechten Enden kommt in mir mehr Spannung auf, da man eben nich voraussagen kann, ob der Held gewinnt oder versagt.

Wie Phno bereits sagte, ein Ende, bei dem weder Gut noch Böse siegreich aus dem Geschehen hervorgehen, wäre mal interessant. Spiele, bei denen man als Spieler selbst entscheiden kann, wie der Protagonist sich verhält und somit auch Einfluss auf das Ende hat, finde ich toll. Haja, weiß gar nich was ich jetzt noch schreiben soll, mir fällt nichts mehr ein.