Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Grakalüfter rattert beim hochfahren - zusammenhang zu absturz durch überhitzung?

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Für 70 Kröten geht meins aber einwandfrei, Enermax soll reihenweise abgeraucht sein laut den Kommentaren auf geizhals.
    Manchesmal frag ich mich echt, auf welchen Seiten einige Leute unterwegs sind. Ständig machen Tom's Hardwareguide oder Hardwareluxx diverse Langzeittests mit Netzteilen und Enermax schneidet immer mit am Besten ab, ich und viele andere Kumpels von mir verbauen seit fast 10 Jahren nur Enermax Netzteile und uns ist nie eins ausgefallen. (Ok, mir ist eins ausgefallen aber das war aber auch meine Schuld ^^)
    Im Gegenteil: Die meisten der Netzteile laufen heute noch. (Die anderen landeten auf dem Schrottplatz, weil die keiner mehr haben wollte aber die waren noch funktionstüchtig)

okay. meine eltern sind jetzt eine woche afk im urlaub und haben mir unerwartet viel haushaltsgeld gegeben, was zusammen mit ersparten und einnahmen aus dem verkauf des alten netzteils und ein paar alten DVDs etwas über 80€ bedeuten könnte.

jetzt habe ich die wahl zwischen
    dem enermax pro82+ 425W und
    dem enermax modu82+ 425W. das eine mit kable management, das andere ohne.

sehe ich das richtig, das ich da 15€ für das cable management zahle (lassen wir außen vor, dass das billigere ein halbes dutzend überflüssiger laufwerksanschlüsse hat )?

ach und ist der stromanschluss für s-ata und s-ata 2 der gleiche?

und wenn bei einem nicht-kabel-management-NT steht:

hauptanschluss:
    1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.x (24-polig) oder
    1 x EPS (24-polig) - hängen da dann 3 solcher riesenanschlüsse dran?

und wenn jetzt gesagt wird, dass ein 350W-qualitäts-NT so gut ist wie ein 500W-noname-teil, dann würde für mich doch z.B. auch ein 350W-qualitäts-NT oder ein 400W-qualtitäts-NT reichen...? (AMD phenom quadcore-prozzesor 4x2,3GHz, 4GB ram, nVidia GeForce 9600GT mit 6-poligem zusatzanschluss, 1 interner u. 1 externer (strom über steckdose) brenner, 1 interne festplatte)

und was meine graka-angeht - mit 6-poligem zusatzdings - funktioniert da ein 6+2-poliger anschluss, wie bei letztgenanntem NT?

das wars erstmal an fragen, ich hoffe, ich störe euch nicht zu sehr

mfg max

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich die wahl zwischen
    dem enermax pro82+ 425W und
    dem enermax modu82+ 425W. das eine mit kable management, das andere ohne.

sehe ich das richtig, das ich da 15€ für das cable management zahle (lassen wir außen vor, dass das billigere ein halbes dutzend überflüssiger laufwerksanschlüsse hat )?
    Das siehst du richtig
    ach und ist der stromanschluss für s-ata und s-ata 2 der gleiche?
    Jep. Die Unterschied liegt nur in der Übertragungsgeschwindigkeit und ein paar andere technische Spezifikationen (z.B. S-ATA II ist Hot-Plug fähig. Bei S-ATA I konnte der Hersteller noch selbst entscheiden)
    und wenn bei einem nicht-kabel-management-NT steht:

hauptanschluss:
    1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.x (24-polig) oder
    1 x EPS (24-polig) - hängen da dann 3 solcher riesenanschlüsse dran?
    EPS besteht aus 2 Anschlüssen. Aus den 24-poligen und aus einen zusätzlichen 8-poligen Anschluss.
    Also werden das wohl 3 Anschlüsse sein. Einmal den 20-poligen Anschluss, dann noch einen zusätzlichen 4-poligen Anschluss, der mit dem 20-poligen kombinierbar ist und dann noch der besagte 8-polige Zusatzanschluss für EPS.

und wenn jetzt gesagt wird, dass ein 350W-qualitäts-NT so gut ist wie ein 500W-noname-teil, dann würde für mich doch z.B. auch ein 350W-qualitäts-NT oder ein 400W-qualtitäts-NT reichen...? (AMD phenom quadcore-prozzesor 4x2,3GHz, 4GB ram, nVidia GeForce 9600GT mit 6-poligem zusatzanschluss, 1 interner u. 1 externer (strom über steckdose) brenner, 1 interne festplatte)

und was meine graka-angeht - mit 6-poligem zusatzdings - funktioniert da ein 6+2-poliger anschluss, wie bei letztgenanntem NT?
    6+2 müsste heissen, dass dies ein 6-poliger Anschluss ist, der mit einem 2-poligen Anschluss erweiterbar ist. Bin mir aber da nicht ganz sicher.
    Das 400W Netzteil sollte ausreichen.

danke!

jetzt habe ich vergessen: angenommen, in später zukunft käme eine nvidia geforche gtx280/260... oder vergleichbares hinein - wären da die 425W auch genug?

das 400W-NT hat natürlich wieder 15€ mehr zu zahlen, da es KM hat -.-

sieht also nach dem 425W-67€-NT aus.

danke für eure hilfe

Ich hatte mal ne X1900 XT, die war ein ziemlicher Stromfresser. Mit der war das 400W Liberty offenbar überfordert.

Es gibt ein paar Netzteile die ich empfehlen kann, z.B. das Corsair 450VX oder 520HX, sowie die Modu82+ und Pro82+ Reihe von Enermax. Ich persönlich würde eher bei ~500W bleiben wollen, wenn eine stromfressende Grafikkarte angeschafft wird.

Geändert von NeM (28.03.2009 um 13:10 Uhr)

habe mir jetzt das enermax pro82+ 525W geholt. schön, schön.

nur überhitzt der pc immernoch. ich frage mich langsam, ob das überhaupt nicht zu stoppen ist.

ich habe mich mal bei alternate umgeschaut und grafikkartenkühler gefunden, festplattenkühler, prozessor und natürlich normale gehäuselüfter. würde eurer meinung nach ein oder zwei kühler an der front und rückseite des gehäuses ausreichen, um die graka vernünftig zu kühlen? denn die hat ja ihren lüfter etc. an der unterseite. denn wenn ich mir dann NOCH nen graka-kühler kaufen muss, habe ich auch keine lust mehr.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder ratschläge? allgemein gehäuselüfter oder grafikkartenkühler?

vorhin hatte ich ihn ganz normal ausgemacht, gerade beim hochfahren blieb der monitor aus - kein signal. dennoch war er hochgefahren. ich habe jetzt als notlösung das monitorkabel von der grafikkarte gelöst und ins MB gesteckt.

der gerätemanager zeigt bei der grafikkarte ein kleines gelbes ! am symbol. er sagt, das gerät "videocontroller" sei nicht richtig konfiguriert. über den treiber ist nichts bekannt.

ich habe den treiber neuinstalliert; nach dem neustart ging der bildschirm wieder nicht an. noch ein neustart und noch einer - jetzt sucht der gerätemanager nach treibern für

Anderes PCI-Brückengerät
    SM-Bus-Controller
    Videocontroller (VGA-kompatibel)

ist das jetzt überhitzung oder sogar hardware-schaden?

ich werde mal die anderen treiber installieren (das ist ja jetzt das MB), aber ich dachte, bevor hier gleich sonstwas passiert, werde ich erstmal posten. könnt ihr helfen?

edit: laut gerätemanager habe ich gerade eine nvidia GeForce 6150. der chip war im MB drin. mit der 9600GT ist hier gar nichts mehr möglich.

Geändert von MaxikingWolke22 (16.04.2009 um 21:37 Uhr)

habe das problem mal nem freund geschildert, und der fragte mich dann, ob das problem jetzt in der graka oder im NT liegt. folgendes:

-bis heute lag das problem im NT - nehmen wir an. das spiel fror ein, sound lief, aber veränderte sich nicht mehr, und alles schwarz, dann aus.

-seit heute (bzw. nur heute) ist das problem bei der graka (gewesen) - als ich jetzt GTA 4 gespielt hatte, wechselte der bildschirm zwischen schwarz und dem bild einige male hin und her, dann blieb es schwarz, ABER der sound lief weiter. ich konnte schießen etc., nur gesehen habe ich nix. es ist also jetzt nur noch das bild.

verzeiht mir bitte die ganzen posts, aber edits werden ja nicht gesehen

habe das problem mal nem freund geschildert, und der fragte mich dann, ob das problem jetzt in der graka oder im NT liegt. folgendes:

-bis heute lag das problem im NT - nehmen wir an. das spiel fror ein, sound lief, aber veränderte sich nicht mehr, und alles schwarz, dann aus.

-seit heute (bzw. nur heute) ist das problem bei der graka (gewesen) - als ich jetzt GTA 4 gespielt hatte, wechselte der bildschirm zwischen schwarz und dem bild einige male hin und her, dann blieb es schwarz, ABER der sound lief weiter. ich konnte schießen etc., nur gesehen habe ich nix. es ist also jetzt nur noch das bild.

verzeiht mir bitte die ganzen posts, aber edits werden ja nicht gesehen
    Die Symptome kommen mir bekannt vor. Bei mir war auch desöfteren das Bild auf einem Monitor für einen Moment schwarz geworden oder hat im Sekundentakt geflackert. Auch auf dem Desktop. Dazu kamen leicht (aber nicht bedenklich) erhöhte Temperaturen der GPU. Die Suche nach der Ursache hat eine ganze Weile gedauert und ich war kurz davor, eine neue Grafikkarte zu besorgen. Des Rätsels Lösung war letztendlich ein locker sitzendes Kaltgerätekabel. Das Netzteil hat nicht durchgehend genug Saft bekommen, deshalb hat der Spannungsoutput nicht gestimmt und die Grafikkarte hat den Ausgang deaktiviert, sobald die Spannung zu weit abgefallen ist (und damit der Lüfter langsamer wurde). Schnapp dir mal Speedfan oder Everest und schau dir an, ob alle Spannungswerte stimmen.

unter computer - sensoren:

cpu core..........................0,98V
    AUX................................0,72V
    +3,3V..............................3,31V
    +5V................................5,54V
    +12V...............................12,71V
    -12V...............................2,69V
    -5V.................................4,10V
    -5V bereitschaftsmodus......4,99V
    VBAT batterie...................1,44V
    debug info f......................FF 1B FF
    debug info t......................34 40 40
    debug info v.....................94 2d CE CE D1 D6 EB (03)

edit: mal die temperaturen (idle): bei offenem gehäuse.

MB: 35°
    CPU: 41°
    AUX: 40°
    GPU: 45°
    HD: 41°

bei geschlossenem gehäuse:

MB: 38°
    CPU: 46°
    AUX: 46°
    GPU:
    HD: 43°

2. edit: dass das aber nur bei geschlossenem gehäuse auftritt, bedeutet doch aber, dass es mit der temperatur zusammenhängen muss, oder nicht? oder trat dein problem, DFYX, auch nur bei geschlossenem pc auf? (habe übrigens alle kabel nachgezogen....)

3. edit:gerade blieb der bildschirm wieder schwarz (neueste treiber sind drauf), dann habe ich heruntergefahren, das monitorkabel in den 2. ausgang der graka gesteckt und neu gestartet - da ging wieder alles.
    was genau war denn locker bei dir, DFYX?

Geändert von MaxikingWolke22 (17.04.2009 um 14:14 Uhr)

jetzt habe ich das alte netzteil wieder eingebaut und hier dessen spannungswerte laut everest:

Spannungswerte
    CPU Core...........0.97 V
    Aux..................0.74 V
    +3.3 V..............3.34 V
    +5 V.................5.62 V
    +12 V...............12.89 V
    -12 V................2.78 V
    -5 V.................3.95 V
    +5 V Bereitschaftsmodus....5.07 V
    VBAT Batterie.....1.84 V
    Debug Info F.......FF 1B FF
    Debug Info T.......32 38 38
    Debug Info V.......91 2E D1 D1 D4 D7 E8 (03)

zwar nur kleine unterschiede, aber die grafikkarte funktioniert prächtig. es scheint also an dem neuen netzteil zu liegen. kann man da was machen oder ist das einfach so?

Geändert von MaxikingWolke22 (17.04.2009 um 18:14 Uhr)

Nimms mir nicht übel, aber ich hab den Eindruck dass du echt jeden kleinen Mist hier postest, ohne vorher längerfristig was auszuprobieren. Ich hab mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, was eigentlich das Problem ist. Einmal tritt der Fehler nur mit geschlossenem Gehäuse auf, dann ists plötzlich das Monitorkabel und obwohl dann offenbar alles lief, ists dann doch das Netzteil, obwohl du den Fehler mit dem alten NT schon hattest? wtf?

nein, inzwischen sind es ja zwei fehler (ich nem dir nix übel )

zum einen die überhitzung, die vorher an ein überh. NT erinnerte, inzwischen aber andere symptome aufzeigt.

zum anderen zeigt der monitor bei dem neuen NT ab und zu bild, dann wieder nicht. ich muss so 3-4mal hochfahren. ich weiß nicht, ob das mit den spannungswerten zu tun hat, aber es ist richtig nervig. dabei zeigt die monitorleuchte, dass er kein signal bekommt. mit dem alten NT war (und ist, habs gerade getestet) jedoch alles i.O.
    daraus schließe ich, dass es am neuen NT liegt, obwohl die spannung ja nicht unterschiedlich ist. oder muss man noch was anderes beachten als die werte, die ich oben gepostet habe? die graka (die dann auch nicht im gerätemanager erscheint) scheint vom neuen NT jedenfalls nicht richtig versorgt zu werden.

naja, ich probiere auch schon den ganzen abend hier rum.

In dem Fall würd ich mal ein anderes Kabel (zur Grafikkarte) probieren bzw. das NT umtauschen.

Hast du eigentlich jemals die Grafikkarte gewechselt?
    Schonmal daran gedacht, dass sie nen Knacks haben könnte?

natürlich habe ich schon daran gedacht. aber wenn es mit dem alten netzteil ohne probleme lief, dann ist das doch eher unwahrscheinlich, oder liege ich da falsch?

ich habe hier 1x6 pin pci-e anschluss, und zweimal 6+2 pin pci-e. ich werde dann mal nen 6+2 ausprobieren.

was den mb-zusatzstecker angeht - der ist am mb 4pin, vom netzteil geht jedoch ein 4+4-pin ab. ich nehme an, dass das keine große rolle spielt? (von beiden passt übrigens nur einer).

grüße

für den fall, dass das hier in zukunft jmd interessiert: das einfache ausbauen & ausblasen der grafikkarte in alle möglichen öffnungen hat im idle die temperatur von 52°C auf 42°C verringert. hätte ich nicht gedacht, das gerät war auch erst ein halbes jahr alt.

Staub bildet sich da sehr schnell. Selbst bei mir, wo alle 3 Lüfter mit geringstmöglicher Spannung laufen, muss ich minimum einmal im Jahr den Rechner komplett von innen reinigen, weil der Rechner komplett mit Staub voll ist.

Da hab ich den Vorteil, dass ich Staubfilter vor den Lüftern habe. Trotzdem sammelt sich da einiges am Gehäuseboden und v.a. in den Filtern, kann ich auch alle paar Monate rausnehmen und reinigen....

ich habe mir jetzt über alternate diese beiden geräte besorgt:

ENERMAX UC-12AEBS
    ENERMAX EVEREST UCEV 12

beide 120mm, und beide mit zur reinigung abnehmbaren rotoren.

der erste lüfter ist hinten im gehäuse angebracht. an ihm überzeugen mich die manuelle drehzahlregelung (drehknopf hinten am gehäuse). somit hat man die wahl zwischen sehr leise und sehr effektiv (dann wirklich ohrenbetäubend; werde ich aber nicht brauchen).

der zweite lüfter sitzt vorne, ganz unten. er ist noch mit 12 dB(A) noch leiser als der andere (16-37 db(A)). Er hat eine blaue LED-beleuchtung, die mein ansonsten komplett weißes gehäuse jetzt erstklassig aussehen lässt.

der luftstrom geht von vorn unten nach hinten oben. dabei habe ich den temperaturfühler des 2. lüfters mit tesafilm an den wärmerippen der grafikkarte befestigt.

ich hoffe sehr und bin zuversichtlich, dass das thema "überhitzung" bei meinem pc jetzt mit den beiden lüftern beendet ist.