Also, gerade der Abschied macht doch wirklich Sinn. Denk mal an Rose <> Sarah Jane, und dazu noch das Wissen, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Die nicht abzusetzen, um sie da raus zu halten, wäre doch die wesentlich merkwürdigere Entscheidung.
Im Prinzip gabs bis jetzt nur folgende Variationen, wie ein Companion aus der Crew verschwunden ist:
- Der Doctor hat sie zurück gelassen, ohne Rücksprache. Sprich: In die Tardis hinein gehüpft, und abgehauen (z.B. Susan, Sarah Jane, K9, Leela)
- Die Leute sind freiwillig ausgestiegen, weil sie z.B. irgendwo einen anderen feschen Time Lord getroffen haben, und wollten bleiben (z.B. Chesterton & Barbara, Vicky, Victoria)
- Sterben weg (z.B. Katarina, Adric, K9

()
- Companions verlieren die Erinnerungen aus story-technischen Gründen (z.B. Jamie, Zoe)
- Der Doc lässt ziemlich alle nach der Regeneration zum Schalhalter zurück.
- Romana (Timelord) wurde zum Heimatplaneten zurück gerufen
- Kamelion wurde vom Doctor persönlich umgebracht
Da ist "absetzen und vor dem Tod verabschieden" doch eine recht nette Variante, im Vergleich. Ich fand es gut, auch wenn ich die beiden noch gerne eine weitere Staffel gesehen hätte. Aber, irgendwann hätte man sie ersetzen müssen. Und da habe ich es lieber so herum, als wenn sie irgendwann von sich aus entschieden hätten, nicht mehr mit dem Doctor zu reisen. Und wie gesagt, gerade wenn man an Sarah Jane <> Rose zusammentreffen denkt, ist das doch ein nettes Ende.
Stellt euch doch mal die anderen Varianten vor, mit jungen Leuten, die noch frisch verheiratet sind, und ein merkwürdiges Kind haben. Das würde nicht funktionieren.