Wenn man bedenkt, dass es eine neue Nummer ist, dann ja, kann man so unterstreichen. Schauen wir uns aber die Sache genauer an...
- Neues Design: Nichts wildes. Oben rechts verdeckt die Akku-Anzeige des Controllers nicht mehr die Uhr. Freundschaftsliste hat sich ausser dem gewöhnungsbedürften, grauen Rahmen nicht geändert. Die dynamischen Themes sind kostenpflichtig, sind aber schön anzusehen. Ansonsten hat sich designtechnisch nichts verändert. Achso, der Hintergrund verschwimmt, wenn man in Untermenüs geht. Toll.
- Vorschau auf News/PSN-Store: Auch nichts großes. Ist ganz nett, auf die schnelle zu schauen, was gerade aktuell ist. Aber hätte man auch in einem kleinen Update reinbauen können.
- Apropos PSN-Store: Der Button befindet sich nun zusätzlich direkt unter der lokalen Trophy-Collection. Kann man von halten, was man will, aber mich irritiert es ein wenig.
- Audio-Übertragung: So wie ich gelesen habe, soll die Audio-Übertragung über mehrere Quellen gleichzeitig laufen können.
- Musik-Wiedergabe: Wurde für den 44,1/88,2/176,4 kHZ-Modus beschränkt (aus welchem Grund auch immer). Es ist nicht mehr möglich, während einer Musik-Wiedergabe mit der PS-Taste ins XMB-Menü zurückzukehren (und damit z. B. ins Internet zu gehen und dabei Musik zu hören). Abhilfe schafft der Wechsel auf den 48 kHZ-Modus, dort läuft wieder alles wie gehabt.
- Performance: Hat sich aus meiner Sicht schon gebessert. Geht etwas schneller voran, Freunde und Trophys werden schneller geladen, genauso wie die News und Inhalte im PSN-Store. Games-technisch weiss ich nicht, ob sich da was getan hat, ich vermute mal aber nicht. /EDIT: Beim Starten eines Games kommt nicht mehr die Aufschrift "PLAYSTATION 3" (mir wurscht), aber einige Games, die ich grade getestet habe, scheinen flüssiger zu laufen.
- Netzwerk-Test: Wurde um eine neue Funktion bereichert, nämlich den Internet-Geschwindigkeits-Test. Dort wird die Download und Upload-Rate geschätzt. Ich konnte es nicht testen, weil der Verbindungstest bei mir_immer_noch_fehlschlägt. Ich hatte damals mal eine Frage wegen diesem Phänomen gestellt (einige mögen sich vielleicht erinnern). Ich kann im Internet alles machen, Freunde einladen, mit ihnen zocken, Highscores in den Rankings erzielen, Firmware runterladen, Inhalte ausm PSN-Store runterladen und weiss der Geier was noch. Aber der Internetverbindungs-Test kackt bei mir immer bei der PSN-Network-Abfrage ab, weil angeblich E-Mail-Adresse oder Password falsch ist. Vielleicht sollte ich mal den Sony-Support damit mal nerven.
Ich habe vielleicht noch ein paar Sachen vergessen, aber das wars eigentlich, das "große" 3.00 Update. Ich bin nicht glücklich, aber auch nicht wirklich traurig. Hätte nur mehr erwartet.![]()