Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein paar Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    (Ich gehe einfach mal davon aus das du den Rpg Maker 2000 bzw. 2003 benutzt, wenn es der XP oder VX ist, vergiss was ich gesagt hab und schrei laut.)

Hm, das Menü zu ändern geht nicht ohne weiteres, da es vom Maker her nicht Standartmäßig vogesehen ist . Für das Ingamemenü gibt es verschiedene Wege es zu ändern, aber da musst du dich selber ransetzen und skripten. Ein paar nette Anregungen wie das funktionieren kann gibt es unter der Skriptsektion hier im Atelier. Bei dem Titelscreen hingegen geht das ohne Patch garnicht, sondern du brauchst einen Patch der den Titelscreen überspringt damit du direkt auf der ersten Map startest, die du dann als neues Startbild einrichtest.

(AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!)

Ich benutze den RPG-Maker XP. Theoretisch stört mich das Menü nicht, aber es paat nicht zur Story...

Lass das erstmal und befasse dich mit dem Rest vom Spiel. Ich hab den XP kaum benutzt aber ein eigenes Menü dürfte keine Anfängersache sein - insbesondere wenn du eben keine Erfahrung mit der Syntax von Scriptsprachen allgemein hast. Arbeite dich langsam vor, das Menü kannst du am Ende noch am Leichtesten von allen Sachen ersetzen. (was du machen könntest: sorg dafür, dass das Aufrufen des Menüs nicht automatisch von der Engine ausgeführt wird sondern über ein Script läuft das auf ein Kernscript zugreift, sodass du später bloß dieses eine Script ändern musst um das Menü zu ersetzen)

Oh, und versuch, einen Mentor zu finden für den XP.

Naja, du kannst ja zum einen die "Windowskin Graphic" ändern, falls du dazu ne Alternative hast, ansonsten ist es mit wenigen Handgriffen möglich einfach die blauen Kästen auszublenden und eine eigene Grafik dahinter zu kleben. Bei letzterem kann ich dir über ne PN auch kurz erklären wie das geht.
    Wenn du aber das Design grundlegend neu aufbauen willst solltest du dich mit Ruby und RGSS beschäftigen ^^