Sicherung rausnehmen ist nur was für Angsthasen![]()
Sicherung rausnehmen ist nur was für Angsthasen![]()
Nein, eine neue Lampe an meiner Zimmerdecke angebracht. Und da ich zu faul war, zum Sicherungskasten im Keller zu rennen (mein Zimmer war im vierten Stock) hab ich mir halt gesagt, daß ich schon nicht an die Kabel langen werde, wenn ich aufpasse. Blöderweise hab ich's doch getan.
Glühbirnen, die noch am Netz hängen, wechsle ich aber eh regelmäßig. Wenn die durchbrennen vergesse ich immer, ob der Schalter an oder aus ist und merk's erst beim Reindrehen, wenn das Ding angeht oder eben nicht. Und hier im Wohnheim hat man eh keinen Zugriff auf den Sicherungskasten.
nimm mal Glühbirnen mit der Spannungsangabe von 240 Volt statt 230 Volt hallten länger
noch zum Thema Lampen Montieren, darfst du Laut Vorschriften e nur hinter einem Fehlerstromschutzschalter max. 30mA (kurz FI). Wenn keiner eingebaut ist müsstest du eigentlich eine Fachkraft rufen, aber wer macht das schon^^
2. es passieren in der Schweiz ca. 5 Elektro Unfälle im Haushalt pro Jahr, die von Laien (Euch) ausgeführt wurden, und ca. 50 Elektro Unfälle im Haushalt die von Fachleuten ausgeführt wurden, pro Jahr. Das beinhalten auch simples wechseln von Glühbirnen.
FAZIT: die Spannung, und der Strom ist Tödlich also passt auf was ihr zuhause macht. Mich selbst hat es schon mehrere mal von der Leiter geschmissen weil ich unvorsichtig wahr(nur Gott sie dank war das eine Holz leiter und keine Leitendes ALU!!!)
Beispiel: eine Glühlampe hat ca. einen Stromfluss von ca. 0.4Amper, dein Körper ist aber schon tot bei einem Stromfluss von 0.08Amper
wünsche euch allen noch viel pass beim wechseln von Glühbirnen^^
gruss digi
Waren das nicht 0,085 Ampere? Zumindest hab ich das so gelernt. Ist ja auch egal jedenfalls hast du recht. Außerdem reichen schon niedrigere Stromstärken aus um dich komplett aus den Latschen zu hauen. So ein Herzkammerflimmern sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bin ich froh das mir noch kein Elektrounfall passiert ist.