Juan hatte Tantchens Rechtfertigung gar nicht mehr gehört, selbst wenn er sie mitbekommen hätte, würde er mit derselben Ignoranz darauf reagieren. Auch jetzt im Zimmer war es ihm egal, ob Tantchen nun stand oder saß oder was oder wen sie in ihm sah. Einzig der Beschwörer schien nicht so voreingenommen wie dieses zickige Weibsbild zu sein, aber auch dies war ihm reichlich egal. Er holte erst einmal tief Luft, stütze sich an den Bettpfosten und begann dann mit ruhiger Stimme zu erzählen. „Nun, wie ich bereits erklärt habe, bin ich ein Agent. Und zwar ein Agent des Kaisers, im Auftrag einer hohen Persönlichkeit an dessen Hof unterwegs. Wer mein Auftraggeber ist, werde ich euch nicht verraten, ich habe was das betrifft einen Eid geschworen, an welchen ich auch vorhabe mich zu halten. Wohl aber sollt ihr meinen Auftrag erfahren, denn es wäre angebracht, dass ihr erfahrt, weswegen ich hier bin. Und zwar wegen euch...“, und er blickte Tantchen an. „Meine Order lautete ursprünglich, euch zu observieren. Nicht mehr und nicht weniger. Desweiteren sollte ich den weiteren Befehlen des Festungsführers gehorchen, welcher sich aber für mich als Monster entpuppte. Aber dazu später mehr. Ihr, Namsy“, Juan sprach sie absichtlich und nicht ohne Hintergedanken mit ihrem wahren Namen an, denn sie sollte wissen, dass er sehr gut über sie informiert war, „habt anscheinend das Ungemacht einiger Leute erweckt, welche daraufhin sehr ausgiebig über euch recherchiert haben. Seht selbst...“, und er warf ihr eine Schriftrolle hin, sodass sie sie fangen konnte, auf der alle ihre körperlichen Merkmale und auch ein wenig von ihrer Hintergrundgeschichte inklusive einer sehr guten Zeichnung von ihr zu sehen waren. Dann drehte sich Juan zum Schrank und öffnete ihn. Während er sich seine Rüstung anlegte, erzählte er weiter. „Wie dem auch sei, schon bei meiner Ankunft hier und bei meinem ersten Zusammentreffen mit dem führenden Mönch war mir irgendetwas an dieser Festung nicht ganz koscher. Als ich dann meinen Plan, Namsy als unauffälliger Mönch zu beobachten realisiert hatte, ritt ich aus diesen Mauern um die Festung herum und benutze den Zuliefererzugang. Da allerdings wusste ich nicht, was mich erwartete. In diesen Katakomben befinden sich Berge von Knochen und Leichen, welche für etliche nekromantische Experimente verwendet werden. Dort unten wird einem, der mit diesen Künsten nicht oft zu tun hat, schnell übel...“, bemerkte Juan, wissend, dass er hier der einzige im Raum war, der so etwas nicht gewohnt war. „Aber ich bin sicher, dass das auch euch überrascht hätte...“, fügte er beiläufig ein und fuhr rasch fort, „...wie dem auch sei, ich beschloss, meine beruflichen Prinzipien treu zu bleiben, also mich nur auf meinen Auftrag zu konzentrieren. Dies funktionierte auch ganz gut, bis ich den Festungsführer auf dem Turm bei seinen Machenschaften überraschte. Ihr erinnert euch sicherlich an den Angriff, als ihr das Kloster verlassen wolltet. Dies war sein Werk, und wie mir schien, war er dabei noch lang nicht ausgelastet. Ich fing an zu zweifeln, und erst vor ein paar Stunden wurde ich dann vor die Wahl gestellt von ihm. Er ahnte, dass ihr in die Katakomben wolltet, und darum erteilte er mir den Mordauftrag, sollte sich sein Verdacht bestätigen. Ich weigerte mich, jedoch machte er mir bewusst, dass eine Weigerung, euer Leben zu beenden, dazu führen würde, dass ich Meines dafür lassen müsste. Ich denke, ich muss hier kurz eine Erläuterung anfügen. Als Agent unterliege ich der Richtlinie, meinen Auftraggeber Folge zu leisten, egal was er befiehlt. Zwischenzeitlich war dieser Auftraggeber wie erwähnt der Nekromant, aber wenn ihr wüsstet, von wem meine Order, hierher zu kommen, ursprünglich stammt, dann würdet ihr wissen warum ich um mein Leben fürchtete. Und vor dem Tod sind wir alle gleich, niemand kann mir erzählen, er habe davor keine Angst. Auch ihr nicht, Namsy...“, meinte er Richtung Tantchen. „Nun, ich war also zum Handeln gezwungen, und als ich euch das Messer an die Kehle hielt, erinnerte ich mich an meinen Kodex. Sicher, er besagt, dass ich Folge zu leisten habe, aber auch, niemand Unschuldigen zu schaden. Und da auch ich noch eine gewisse Ehre in mir habe, ihr mögt es kaum glauben“, bemerkte er zu Tantchen, „... entschied ich mich dazu, dass ich lieber mein eigenes Todesurteil unterschreibe als mit einem Mord weiterzuleben. Was ich nun auch getan habe. Man könnte sagen, dass ihr jetzt weiterlebt und ich zum Tode verurteilt bin, Namsy, aber ich erwarte natürlich keine Lobesrede darauf, auch kein Danke erwarte ich. Ich erwarte gar nichts von euch, ich bin für mich selbst verantwortlich, das war ich schon immer. Ich habe diese Konsequenz verursacht, ich werde sie tragen. Als Agent mag man mich vielleicht für ein gefühlloses Wesen halten, was nur darauf aus ist, seinen Auftrag zu erfüllen komme was da wolle. Das dachte ich bis eben auch, aber meine Treue hat Grenzen. Wenn mich der Nekromant nicht bekommt, dann mein Auftraggeber, in beiden Fällen ist das Resultat für mich dasselbe.“. Juan war fertig damit, seine komplette Ausrüstung anzulegen. Bei dem letzten Satz zuckte er gleichgültig mit den Schultern. Diese Geste könnte man als Hilflosigkeit auslegen, jedoch wirkte Juans ganzes Verhalten so gar nicht danach. Er klang im Gegenteil recht gleichgültig und auch keine Angst vor dem, was da auf ihn zukommen würde, war herauszuhören oder ihm anzusehen. Nun schwieg er und lehnte sich mit den Rücken und verschränkten Armen an den Schrank, abwechselnd zwischen Tantchen und Arranges hin und her blickend.