"Geheilt wird hier sowieso nicht mehr" begann Tantchen ihre Ausführungen, als ihr Gegenüber geendet hatte. "Letzte Nacht konnte ich zwei Mönche dabei beobachten, wie sie einen Mann das Treppenhaus hinunterschleppten, in Richtung dieser seltsamen und verstörenden Geräusche. Sie hatten ihm die Augen verbunden, weshalb ich glaube, dass er wohl kaum freiwillig dorthin kam. Zudem war ich gestern Teil eines sehr unangenehmen Verhöres. Wer auch immer mich befragt hat, ich kenne seine Stimme, aber ich weiß nicht woher. Ich schätze, dass ich beobachtet werde.
Aber ich werde nicht gehen oder mich versteckt halten, dass könnt Ihr nicht von mir verlangen. Ich will wissen was hier los ist. Ihr sagtet, dass dieses Kloster zu Beginn anders war? Ich schätze, Ihr habt in gewisser Weise recht, aber ein Fünkchen dieses unheiligen Tuns muss bereits zuvor hier gesprungen sein, wenn mein Meister dieses Kloster aufsuchte. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie er nach einer Woche zurückkam. Selbst er wirkte verstört und das mag etwas heißen. Er sagte, dass ich froh sein könne, nicht mit ihm gereist zu sein. Des Weiteren erwähnte er nur noch, dass es eine sehr "unüberlegte" Arbeit gewesen sei. Ich wusste damals nicht, was er meint. Und ich verstehe es immer noch nicht ganz."