Der Rothwardon musterte die Bretonin, die ganz offensichtlich ihren Gedanken nachging. Es sah nicht so aus, als ob sie jetzt vor hatte, das Kloster mit einem zerstörerischen Zauberspruch auf einen Schlag auseinander zu nehmen. Juan blickte sich aufmerksam im Innenhof um. Außer ihm und Tantchen und den Pferden befand sich niemand mehr hier. Wenn ich jetzt bleibe, fällt es auf, dass ich mehr Interesse an ihr habe als es für einen einfachen Boten angemessen wäre. Kurz entschlossen drehte sich der Agent auf dem Absatz um. Er legte den Umhang ab und warf ihn auf den Sattel seines Pferdes, danach schritt er selbstsicher in den Gang, welchen er Tage zuvor auch entlang gegangen war. Nochmals warf er einen Blick Richtung Tantchen im Weggehen, aber diese wandte ihm den Rücken zu und bewegte sich nicht. Skurrile Frau, schoss Juan durch den Kopf und er ging in den dunklen steinernen Übergang hinein.

Letztendlich stand er wieder in dem Raum wie Tage zuvor, der Festungsführer saß an seinem Schreibtisch und grinste Juan an, als er eintrat. "Willkommen, 'Bote des Kaisers', oder sollte ich sagen 'Willkommen zurück'", meinte dieser, als der Agent die Tür geschlossen hatte. "Man tut was man kann für seine Tarnung", war Juans kurz angebundene Antwort darauf. Dann aber, als er vor dem Tisch des glatzköpfigen Heilers stand, senkte er die Stimme. "Die Frau habe ich im Blick, im Moment scheint sie sehr geschwächt zu sein, oder aber sie schauspielert sehr gut und beißt sich dazu sogar ein Stück ihrer Zunge ab, damit sie blutet. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Kerl, der mit ihr gereist ist. Ich habe keine Ahnung, wer er ist oder woher er kommt. Auf den ersten Blick halte ich ihn für eine Art Magier. Aber so, wie er hier hineinspaziert ist, muss er aus dieser Festung hier stammen und sich auskennen. Aber die Tatsache, dass sich solch ein Mann mit einer Frau abgibt, die euch schaden will, gibt mir doch zu denken, was seine Loyalität betrifft.". Juan hat sich inzwischen auf der Tischplatte aufgestützt und lässt die Augen nicht vom Gesicht des Ordenführers, welcher ihn ausdruckslos anblickt und aufmerksam zuhört. Ein Schweigen entsteht im Raum...