Arranges erwiederte nichts auf die wohl ehrliche Sorge der Bretonin um ihn. Konnte er sich kaum auf den Beinen halten, schwankte mehr als dass er normal lief, war ihm beides gleichzeitig zu anstrengend.

Arranges entgingen die Blicke von Namsy nicht, wie sie immer wieder über ihre Schulter zu ihm schaute. Ahhh... jetzt kommt auch noch eine meiner Schwächen zum Tragen! Ich bin recht begabt in Sachen Magie aber Heilzauber wollen mir einfach nicht recht gelingen... jetzt bin ich auch noch auf andere angewiesen... ach was solls... Als sie in der großen Höhle ankamen in welcher ein kleiner Quell aus dem Fels in ein Steinbecken sprudelte und Arranges Namsys Ratschlag zusammenhängend mit dem kalten Nass vernahm trat er nur abwesend an den Rand des natürlichen Brunnens. Dann winkte er ab und trat an Namsy heran. Er wollte gerade etwas sagen als aus dem Gang vor ihnen Lärm zu den beiden drang.

Die zuvor noch müde wirkenden Augen des Kaiserlichen waren mit einem Mal wieder hellwach. Als er registrierte, dass sich das Lärmen auf sie zubewegte, stellte er sich schützend vor die Heilerin. Seine Schmerzen ignorierend zog er eine Schriftrolle unter seinem Umhang hervor. Dann sagte er mit ruhiger, aber dennoch flatternder Stimme zu Namsy ohne sich zu ihr zu drehen: 'Geht langsam zurück, versteckt euch oder schützt euch sonst wie, aber greift bitte nicht ein, sollte es sich hierbei um die mordlustigen Schergen des Klosters handeln...'