-
Legende
Hochland, westlich von Chorrol
Arranges stand auf, als die Frau vor ihm wieder eindutige Lebenszeichen von sich gab. Ich hasse auch so einiges, aber Anfälle wie diese kommen doch nicht von ungefähr. Entweder diese Bretonin ist nicht mehr ganz Herr ihres Geistes, oder aber sie versteht es verflucht gut andere zu blenden. Aber woher kam dann das Blut aus ihrem Mund. Hat sie sich auf die Zunge gebissen, um diese Teuschung echter wirken zu lassen? Nein das glaube ich nicht. Vielleicht aber weiss sie mehr als ich und steht womöglich mit diesem Reiter da im Bunde. Sie hat auch viel zu schnell zugesagt, als ich in Skingrad die Andeutung gemacht habe, ob sie mitreisen möchte. Während dies alles Arranges durch den Kopf ging, schwang er sich elegant in den Sattel seines Pferdes zurück und schenkte der Bretonin keinerlei weitere Beachtung. Als er wieder sicher auf dem Rücken seines Rappen saß und aufsah, merkte wieder den prüfenden Blick des Rothwardonen auf sich ruhen. Diese Gestalt dort ist so undurchsichtig wie ein Stein... mal ganz davon abgesehen, dass er ständig mit dieser leichten Arroganz und zu viel Selbstsicherheit von seinem hohen Ross in zweierlei Bedutung auf mich und meine Begleiterin herabschaut... den werd ich wohl besser im Auge behalten, solange er mit uns reist. 'Ich will mir nicht anmaßen, zu sagen, dass wir lieber allein weiterreisen würden und außerdem bezweifle ich auch, dass wir euch so einfach loswerden würden. Deswegen könnt ihr gern das kurze Stück Weg, das es bis zum Kloster noch zu reiten gilt, mit uns kommen.' Richtete Arranges das Wort, die Konversation zwischen dem Fremden und seiner Begleitung übergehend, an den Rothwardon.