Da Arranges Kontakte zu einigen der Mönche hatte, wusste er, wie er sich Zugang verschaffte. Was seine beiden Begleiter allerdings nicht wussten und was auch die meisten Wanderer, die sich hier Unterschlupf für die Nacht suchten, nicht ahnen konnten wenn wie aus dem Nichts ein Mönch über denn Innnenhof daherkam und für die Öffnung des Tores sorgte. Arranges saß ab und stellte sich direkt vor das Tor und blickte in das Innere der umfunktionierten Burg. 'Arranges grüßt die Bruderschaft des Hailerordens. Ich bitte um Einlass für mich und meine Begleitung, eine Bretonin, ihres Zeichens Heiler und einen Rotwardonen, Botes des Kaisers.' Rief er mit klarer und lauter Stimme. Ohne weiteres Zutun oder das Erscheinen eines Mönches im Innenhof, ratterten Ketten und das Tor glitt kratzend nach oben. Arranges drehte sich um und sah die beiden anderen an und sagte: 'Ich hoffe ihr habt einen angenehmen Aufenthalt, für mich gibt es noch etwas zu erledigen, bevor wir uns am Anbruch des nächsten Tages wiedersehen. Ich wünsche eine ruhige Nacht.' Und noch während er die letzten Worte sprach, kamen drei Mönche herbei einer von ihnen nam Arranges die Zügel seines Pferdes ab, während die beiden anderen auf die zwei Begleitungen des Kaiserlichen warteten, um deren Reittiere entgegen zu nehmen. Arranges schritt selbstsicher davon und verschwand in einer der Barracken links vom Tor.