Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Empire Total War #1 - Das Kolonialzeitalter

  1. #1

    Empire Total War #1 - Das Kolonialzeitalter

    Seit Mittwoch habe ich es! Empire Total War Special Forces Edition. So lange musste ich warten...

    Gleich mal mit der "Road to Independence" Kampagne begonnen. Im zweiten Kapitel wurde es mir dann aber zu langwierig. Also eine Grosse Kampagne gestartet. Und zwar mit Britannien, zum Einüben. Und ich muss sagen, verdammt geiles Spiel. Habe bereits ganz Indien und grösstenteils Nordamerika erobert. Prestigetechnisch gesehen bin ich auch schon weit voraus. Ich hätte wohl doch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad starten sollen...

    Alles in allem: Top!

    Einziger Wermutstropfen: Bei Wechseln zwischen Kampagnenkarte und Echtzeit-Schlachten (und auch sonst) relativ lange Ladezeiten. Daraus resultiert dann, dass ich praktisch alles auswürfeln lasse, keine Lust auf das lange Warten...


    Als Experiment habe ich per Revolution Grossbritannien von einer konstitutionellen Monarchie in eine Republik umgewandelt. Auch um die Flaggen mal zu sehen. Naja, bei GB siehts nicht so wahnsinnig toll aus.

    Und warum wurden wir armen Schweizer einfach rausgeschnitten?
    Auf den Bildern gabs noch die Schweizerflagge, aber im fertigen Spiel ist da nun nur noch eine unbegehbare Alpen-Wladregion... ;_;
    Ich meine Bayern und co. gibts auch immernoch... Aber die Gotthardstrasse war genauso wichtig zu dieser Zeit... Hmpf!


    Fragen:

    1. Hat jede Regierungsart eine eigene Flagge (also insegsamt 3 pro Nation) oder unterscheidet das Spiel lediglich zwischen Monarchie und Republik?

    Im Internet kursieren zwar Bilder von allen Flaggen. Allerdings ohne Beschriftung oder Kennzeichen, was dann einige Flaggen zum Rätselspiel macht. Oder zu mehreren Nation gehören könnten...

    2. Von der Monarchie gelangt man ja zur Republik per Revolution. Aber wenn man von der Republik ausgeht, wie wird entschieden ob es eine absolute oder eine konstitutionelle Monarchie wird? Per Zufall, oder kann man da Einfluss darauf nehmen?

  2. #2
    Toll, dass du einen Thread erstellt hast, sonst hätte ich gar nicht mitgekriegt, dass das Spiel überhaupt schon erschienen ist, dabei ist es doch ein Spiel welches ich auf jeden Fall im Auge behalten werde. Aber ersteinmal werde ich etwas Feedback abwarten, vielleicht finden sich ja hier im Forum bereits einige User, welche darüber berichten können.

  3. #3
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Toll, dass du einen Thread erstellt hast, sonst hätte ich gar nicht mitgekriegt, dass das Spiel überhaupt schon erschienen ist, dabei ist es doch ein Spiel welches ich auf jeden Fall im Auge behalten werde. Aber ersteinmal werde ich etwas Feedback abwarten, vielleicht finden sich ja hier im Forum bereits einige User, welche darüber berichten können.
    Nun, wenn du Rome oder Medieval mochtest, wirst du Empire lieben!
    Alles ist viel grösser, viel mehr Möglichkeiten, über 50 Nationen, 11 (indirekt 12) davon spielbar. Neben dem Krieg ist nun der Handel enorm wichtig. Nur mit geschikcten Handelsrouten rund um den Globus und Handelsallianzen ist man überhaupt im Stande grosse Kriege zu finanzieren.
    Man kann theoretisch gewinnen, ohne viel Krieg zu führen, allein durch Handel und Forschung. (Geld regiert die Welt... )

    Vieles hat sich verändert, aber im positiven Sinne, also verbessert. Z.B. sind die Provinzen jetzt viel grösser. Z.B. ganz Frankreich ist nur noch eine Provinz (obwohl es genau da etwas komisch ist, so gross... England mit Irland zusammen sind z.B. schon 3). Pro Provinz gibt es eine Hauptstadt und mit der Zeit wachsen viele Städte und Dörfer, Plantagen und Farmen, Häfen und Fischerdörfer heran in die du dann ebenso wichtige Gebäude bauen kannst. Es macht so viel mehr Spass meiner Meinung nach.

    Wenn du die anderen Total War Teile mochtest, musst du eigentlich nicht überlegen. Gleich zuschagen!

    Nur noch zwischen der Normalo und der Special Edition musst du dich entscheiden...


    Und dein Pc sollte best möglich ziemlich besser als die Mindestvoraussetzungen sein, denn sonst plagen dich bis zu 1 oder 1 1/2 Minütige Ladezeiten, und das vor und nach jeder Schlacht... .-.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du Rome oder Medieval mochtest, wirst du Empire lieben!
    Also Medieval habe ich sehr gerne gespielt, ich denke Empire werde ich also auch mal probieren, ich habe ja bald Geburtstag. Die änderungen bezüglich Provinzen die du angeführt hast klingen schonmal recht interessant.

    Und auch die Systemmindestvoraussetzungen erfüllt mein PC locker, die empfohlenen Systemvoraussetzungen habe ich jetzt jedoch auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich denke das wird schon klappen.

  5. #5
    Spielt denn hier niemand dieses (grossartige) Spiel? Das zugegebenermassen noch ein paar kleine Kinderkrankheiten hat, welche aber bestimmt im Laufe der Zeit behoben werden...

  6. #6
    Ich habs mir jetzt bestellt nächste Woche irgendwann werde ich dann auch in den (hoffentlich) Genuss kommen dürfen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Ich habs mir jetzt bestellt nächste Woche irgendwann werde ich dann auch in den (hoffentlich) Genuss kommen dürfen.
    Dann habe ich endlich einen Gesprächspartner hier...

    Aber starte ja keine Kampagne auf leicht, auch nicht zur Übung. Es ist vieeeel zu leicht! Ich bin mit GB nicht mal über der Hälfte der Zeit und bekomme pro Runde 150'000 Gold, was ziemlich genau der gleichen Wärhung entspricht wie in Medieval... Ja, kannst dir jetzt auchrechnen, was ich damit alles machen kann... ^^ Ausserdem besitze ich bereits um die 60 Provinzen (die ja nun noch grösser sind als in Medieval). Als Vergleich: Für die Weltherrschafts Kampagne braucht man als Siegziel lediglich 45 Provinzen mit GB... xD

    Ich verdiene ca. so viel, wie alle anderen Staaten zusammen...
    Jetzt kannst du dir vorstellen, wie mächtig da mein Staat ist...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Und warum wurden wir armen Schweizer einfach rausgeschnitten?
    Würde mal behaupten, weil wir im 18. Jahrhundert mit Ausnahme des Söldner-Bereiches ziemlich bedeutungslos waren. Napoleon hat uns anfang des 19. Jahrhunderts ziemlich schnell überrollt.

    Mir persönlich gefällt das Spiel ziemlich gut. Das Szenario reizt mich auch bei Filmen sehr, weshalb mir das Spiel ein Tick besser gefällt als Medieval 2. Schön, dass es die Bürgerkriege wieder gibt, bei denen man sich einer Gruppe anschliessen kann. Auch schön, dass gefallene Nationen wieder zurückkehren können. So geschehen in meiner Partie, die ich mit Russland bestreite. Dänemark hat Schwedens Platz eingenommen und ich habe inzwischen Stockholm von den Dänen erobert. Meine Steuerpolitik (hohe Steuern für Adel, mittlere Steuern für den Pöbel) hat dazu geführt, dass das schwedische Königshaus mit einer Rebellenarmee zurückgekehrt ist.

    Die Ladezeiten sind bei mir nicht länger als beim Vorgänger, das ist ganz annehmbar. Mich stören einige andere Dinge. Die KI ist nicht die hellste. In der Kampagne tröpfelt sie mich mit schwachen Armeen zu, die ich locker abwehren kann. Nur ab und zu kommen grosse Truppenverbände. In den Schlachten verhält sich die KI zu passiv und wartet sehr lange hinter kleinen Mäuerchen. Die Wegfindung der eigenen Truppen ist nicht so das wahre, gerade bei Festungsbelagerungen schaffen es die Kerlchen, wieder von der Mauer runterzuklettern, um eine Truppe im Hof der Festung anzugreifen. Was mich zudem stört, ist das Fehlen der sonst typischen Total War-Filmchen. Die haben das Spiel immer aufgelockert. Es gibt jetzt weder Intro noch richtiges Ending. Das nimmt dem ganzen etwas die Atmosphäre.
    Ansonsten ist das Spiel sehr nett, gerade in grafischer Hinsicht (die Seekämpfe sehen einfach nur phantastisch aus!) und der historische Hintergrund wird sehr nett simuliert.
    Mit meinem Verbündeten Persien wird jetzt das osmanische Reich niedergerungen! Ankara gehört schon mir, ich stehe vor Damaskus und Jerusalem. Und Istanbul wird auch bald fallen

  9. #9
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Würde mal behaupten, weil wir im 18. Jahrhundert mit Ausnahme des Söldner-Bereiches ziemlich bedeutungslos waren. Napoleon hat uns anfang des 19. Jahrhunderts ziemlich schnell überrollt.
    In Bezug zum geschichtlichen Hintergrund macht es durchaus Sinn, da gebe ich dir schon Recht. (Auch wenn Napoleon es nie schaffte, uns komplett zu beherrschen. Schlussendlich musste er ja einsehen, dass seine Regierungsformen bei uns störrischen Schweizern niht ziehen... )

    Aber was ich mit dem "rausschneiden" eigentlich meine, ziemlich wortwörtlich, dass die Schweiz bzw. ihre Flagge im Spiel sogar vertreten ist. Auf den Bildern die alle Flaggen zeigen ist das Schweizerkreuz mitdrauf und auf ersten Nationslisten wird die Schweiz auch noch miterwähnt. Aber nun im fertigen Spiel ist die Schweiz ja nur ein nicht anklickbarer Fleck aus Bergen und Wald...


    Auf was für einem Schwierigkeitsgrad spielst denn du?

  10. #10
    Naja, da ich vor einfach gewarnt wurde, habe ich mit normal/normal begonnen. Medieval 2 habe ich noch auf einfach/normal gespielt, weil die Karten-KI dazu neigte, jegliche Bündnisse zu ignorieren und mich dann einfach in einem Mehrfrontenkrieg überrannte (ich habe immer Frankreich gespielt).

    Da fallen mir gleich noch 2 Dinge ein, die ich irgendwie vermisse: Die Möglichkeit, jegliche Nationen freizuspielen und auch als kleines, unbedeutendes Land auftreten zu können (wie z.B. Schottland in M2) und die Generalsansprachen. Die waren in Rome super, in Medieval 2 etwas schwächer (weil der General nicht mehr auf die Gegner eingegangen ist) und jetzt fehlen sie eben ganz obwohl doch das 18. Jahrhundert richtig viel pathetische Grundlage liefern würde. Ich will einfach, dass mein General mit russischem Akzent sagt, dass er die Türken in die Wüste schickt, polnische Armeen auseinander nimmt oder sonst was ^^.

  11. #11
    Hi,

    plagen Euch keine Abstürze oder der Schiffsbug? Also mein Spiel liegt nur noch rum, weil es nach jeder Runde einen Crash gibt, sei es nach der Berechnung oder wenn ich eine Schiffseinheit anklicke. Spielte bis dahin Preußen auf leicht, da ich die Vorgänger nicht hatte.
    Europa, ist bis auf Spanien, Frankreich und England in meinem Besitz eben so die Indianerstaaten, Mexiko und ganz Indien. Komischerweise stürzt es immer ab der 135 Runde ab.

    So hab ich natürlich keine Lust nochmal auf s/s neu anzufangen

    Ana.

  12. #12
    Nein, ich hatte kürzlich mal den ersten Absturz überhaupt, aber der trat nach dem zweiten Versuch bereits nicht mehr auf. Allerdings war der auch mit Preussen... Die scheinen verflucht zu sein...


    Was mich aber plagt sind Sound- und Videoruckler in den Ingamevideos. Also z.B. die Videos in der RtI-Kampagne und Duellen.)

    Ausserdem sind die Soldatenbilder meiner Holländer Blau... Die Generäle und Brigadier auf der Strategiekarte aber (richtigerweise) Orange... o_Ô

  13. #13
    So, ich habe jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen, das lag aber daran, dass ich einfach nicht die Zeit hatte, Prüfungs-, aber auch Empirebedingt.

    Mittlerweile habe ich die kleine Kampagne mit Großbritannien auf mittlerem Schwierigkeitsgrad geschafft, arbeite aber noch an der totalen Weltherrschaft, wo jedoch nicht mehr so viele Nationen im wege stehen, zumal ich durch die Kontrolle über fast ganz Nordamerika sowie mehr als die Hälfte Indiens massig Steuergelder erhebe, welche ja noch immer der weg zum Erfolg sind.

    Das Spiel ansich gefällt mir sehr gut, allerdings vermisse ich die sonst üblichen Filmchen doch etwas. Für die Atmosphäre wären die Filmchen immer sehr toll. Besonders der Film am Ende, als ich die Kampagne geschafft hatte fand ich nicht so super, es kann aber auch sein, dass mein Eindruck in dem Fall dadruch getrübt wurde, dass es dort einige Ruckler und Hänger gab.

    Ansonsten habe ich jedoch nicht viele Probleme mit Abstürzen oder Bugs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •