Zitat von Freierfall
Da dass, was ich bisher an RP-MMOG Servern gesehen habe sich hauptsächlich auf sinnentleertes Fluff-Glaber a la "Travia zum Gruße"*
(* Hier Spielweltäquivalent einsetzen) bestand, mache ich um sowas einen noch größeren Bogen, als um MMOGs ohnehin schon.
Seinen Charakter hochleveln ist das eine extrem, das ich nicht als meinen Rollenspiel-Stil schätze, stundenlange Dialoge über Hartwurst in pseudo-Marktsprech das andere*. (Und solche waren bei meinen (zugegebener Maßen sehr kurzen) ausflügen auf solche RP-Server vorherrschend)
Und nein, IMO kommt das nicht mal im entferntesten an echtes PnP heran.
(*In-Charakter gespräche sind nett, nerven aber auf Dauer enorm, wenn man sie bei allen Situationen anwendet - insbesondere bei jenen, die sich immer wiederholen.
Wenn jemand im PnP anfängt, seinen Marktbesuch auszuspielen, bei dem er Nägel kaufen geht, und stundenlang beschreibt, wie er mit dem Händler feilscht, muss ich flüchten.)
Da schätze ich gegenüber einem solchen Spiel vor allem die sehr vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, die bei einem MMOG auf Grund seiner Machart nicht gegeben sind.
Kurz gesagt: Kämpfe² + "Rollenspiel"³ != das was ich im PnP oder auch sonstwie gerne mache.
²(bei solchen Spielen auf !RP-Servern oftmals die Hauptsache)
³(Was oftmals stundenlange In-Charakter gespräche über das Wetter mit einschließt)
Es mag Spieler geben, die dies mögen, zum Glück muss ich mit diesen aber nicht zusammenspielen.*
(* Das soll jetzt nicht ihren Spielstil abwerten, oder meinen als den besseren darstellen. Er zeigt lediglich meine persönliche Präferenz.)
Und ich spiele keine MMOGs, weder mit, noch ohne expliziten Rollenspielschwerpunkt.
...