Ich würde das gar nicht an der Optik festmachen, sondern an der Haltung, mit der verschiedene Spielertypen sich auf ein Spiel einlassen.
Wer gerne in die Spielwelt eintaucht, sich vielleicht sogar in die Helden hineinversetzen möchte, ist mit einer Frontalansicht wohl besser bedient, immerhin sieht er den Kampf ja dann mit den Augen der Helden.
Wer das affig findet und die Helden einfach als Spielfiguren ansieht, die er kraft Allgewalt durch die Gegend lenkt, möchte viel eher sehen, wie sie auf seine Befehle reagieren. Eine Seitenansicht bietet diesem Geschmack da oft die bessere Möglichkeit.
Menüs, Animationen und dergleichen lassen sich in jeder Ansichtsvariante sowohl aufgeräumt als auch eindrucksvoll einsetzen.

@ Dhan
In meinen Augen ist das ein abschreckendes Beispiel für ein Kampfsystem. Selbst Scharmützel mit Standardschergen verkommen durch den übertriebenen Einsatz von Grafikspielereien zu einer Angelegenheit mit der Eleoquenz und Leichtigkeit von Sirup.