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General
Script:
Wie LP bereits schreibt. Es sieht nicht abgehakt aus. Das von Dir aufgeführte Boot in Adash wird genau auf diese Art und Weise bewegt.
Und auch in meiner Mod gibt es bereits mehrere dieser Scripte.
Allerdings birgt diese Methode eben das Problem der Collision. Diese wird nicht mitbewegt und somit ist das Boot dann Collisionslos und der Spieler könnte auf dem Wasser einfach durch das Schiff oder Boot hindurch laufen. Die grösseren Schiffe bestehen zudem aus mehren Teilen und es wäre zwar möglich, doch ziemlich aufwendig jedes Teil per Script zu verschieben. Wegen der Scriptlängenbegrenzung (1000 Zeilen) müsste man dann wohl das ganze auf mehrere Scripte aufteilen und dies ist nicht mal so schnell gemacht.
Machbar......ohne Frage. Doch sehr aufwendig da Du tricksen musst. Die Frage mit der Collision wäre dann noch nicht geklärt, da die Boote ja jederzeit fahren sollen und es so nicht reicht am Endpunkt ein Boot mit Collision zu enablen und das fahrende Boot welches ohne Collision ankommt zu disablen. Genau wegen diesem Collisionsproblem wird diese Technik selten eingesetzt, oder eben nur auf ganz genau festgelegten Strecken, welche nur einmal genutzt werden und bei denen der Spieler keine Möglichkeit hat herumzulaufen und festzustellen das da eine Collision verloren ging.
Animationen: Noch schwieriger. Erstes gibt es nur wenig Leute die eine solche Animation wie sie Dir vorschwebt erstellen können. Und die meistens davon sind mit eigenen Projekten beschäftigt. Zweitens:
Wenn Du nun als einfachste Lösung ein Fischerboot nimmst und dort die Animation drauf legst, dann hast Du ein leeres Fischerboot welches seine Runden dreht. Doch was machst Du mit dem Fischer und dem Hocker (eventuell) auf dem er sitzen soll???
Wenn Du einen Hocker in dem Boot haben willst auf dem ein NPC per Package sitzen kann, dann musst Du ein Furniture wählen. Auf ein Furniture kannst Du allerdings keine Animation legen, denn für Animationen brauchst Du einen Aktivator. Ganz zu schweigen von dem Fischer.................Wenn Du also nicht nur leere Boote rumfahren lassen willst, dann musst Du zwangsläufig mit Scripts arbeiten. Es gibt im Moment keine andere Lösung.
Über dieses Problem habe ich schon ganze Nächte mit einem Animationsexperten gesessen und rumprobiert. Wir haben auch keine Lösung gefunden, außer dem Schritt zurück zu den Scripten.
Edit: Die von LP verlinkten Ruderboote arbeiten übrigens auch mit Script.
Geändert von Muecke49 (05.03.2009 um 08:56 Uhr)
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