Wie LP bereits schreibt. Es sieht nicht abgehakt aus. Das von Dir aufgeführte Boot in Adash wird genau auf diese Art und Weise bewegt. Und auch in meiner Mod gibt es bereits mehrere dieser Scripte.
Allerdings birgt diese Methode eben das Problem der Collision. Diese wird nicht mitbewegt und somit ist das Boot dann Collisionslos und der Spieler könnte auf dem Wasser einfach durch das Schiff oder Boot hindurch laufen. Die grösseren Schiffe bestehen zudem aus mehren Teilen und es wäre zwar möglich, doch ziemlich aufwendig jedes Teil per Script zu verschieben. Wegen der Scriptlängenbegrenzung (1000 Zeilen) müsste man dann wohl das ganze auf mehrere Scripte aufteilen und dies ist nicht mal so schnell gemacht.
Machbar......ohne Frage. Doch sehr aufwendig da Du tricksen musst. Die Frage mit der Collision wäre dann noch nicht geklärt, da die Boote ja jederzeit fahren sollen und es so nicht reicht am Endpunkt ein Boot mit Collision zu enablen und das fahrende Boot welches ohne Collision ankommt zu disablen. Genau wegen diesem Collisionsproblem wird diese Technik selten eingesetzt, oder eben nur auf ganz genau festgelegten Strecken, welche nur einmal genutzt werden und bei denen der Spieler keine Möglichkeit hat herumzulaufen und festzustellen das da eine Collision verloren ging.
Animationen: Noch schwieriger. Erstes gibt es nur wenig Leute die eine solche Animation wie sie Dir vorschwebt erstellen können. Und die meistens davon sind mit eigenen Projekten beschäftigt. Zweitens:
Wenn Du nun als einfachste Lösung ein Fischerboot nimmst und dort die Animation drauf legst, dann hast Du ein leeres Fischerboot welches seine Runden dreht. Doch was machst Du mit dem Fischer und dem Hocker (eventuell) auf dem er sitzen soll???
Wenn Du einen Hocker in dem Boot haben willst auf dem ein NPC per Package sitzen kann, dann musst Du ein Furniture wählen. Auf ein Furniture kannst Du allerdings keine Animation legen, denn für Animationen brauchst Du einen Aktivator. Ganz zu schweigen von dem Fischer.................Wenn Du also nicht nur leere Boote rumfahren lassen willst, dann musst Du zwangsläufig mit Scripts arbeiten. Es gibt im Moment keine andere Lösung.
Über dieses Problem habe ich schon ganze Nächte mit einem Animationsexperten gesessen und rumprobiert. Wir haben auch keine Lösung gefunden, außer dem Schritt zurück zu den Scripten.
Edit: Die von LP verlinkten Ruderboote arbeiten übrigens auch mit Script.
Ja, ich meinte das es abgehackt aussieht wenn er es jetzt auf die schnelle machen will, wenn man jetz schritte von 0,5 nimmt... wird das Script allein schon ewig lang, vorallem bei großen strecken...
Ich hab ja ein Script reingeschrieben wie es funktionieren sollte.
Edit @ Low Post
Wieso immer du^^
Ich hab doch gesagt das du keine Animationen machen kannst und ich hab gesagt des es per Script bewegt werden kann.^^
--
If you're not too great at construction - don't worry! You can place a variety of characters in silly positions. Ihr glaubts mir nicht? Klick
Also zwecks Scriptlänge:
Ich würde da einfach für alle möglichen Bewegungen (vorwärst/rückwärts/links drehen/etc.) Eigene Aktivatoren machen, die das für eine/mehrere variable Referenz ausführen. Im Hauptscript werden erst die zu bewegenden Referenzen bestimmt und dann mit z.B. einem Counter immer die jeweilige Aktion aufgerufen.
Wichtig dabei ist, dass man nicht mehr als 5/6 Aktionen im gleichen Frame aufruft, da sonst der Activate-Befehl einfach nicht ausgeführt wird.
Hier mal ein Beispielscript für Vorwärtsfahren:
Ich hab OBSE-Befehle verwendet, da mir die Ersatzreihen für Sinus/Cosinus nicht geläufig sind. Die lassen sich aber im CS-Wiki finden.
Und der Loop lässt sich auch ohne größere Probleme aufspalten (dann braucht man auch rMove & Index nicht mehr); gleiches gilt natürlich für das ResetAllVariables.
Und hier noch ein Beispiel für ein Hauptscript mit einer Ref, die sich 15 Einheiten nach vorne bewegt:
Das hier benötigt keine OBSE-Befehle, wenn man die also aus den Bewegungsscripten "eliminiert" (was durchaus möglich ist) wird das auch nicht benötigt.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen