Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Externe Anleitungen vs. Ingame-Tutorials

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Weis ja nicht, aber ich fande die Tutorials bei RPG-Makerspielen immer recht unnötig, da es eigentlich viel zu selten etwas Besonderes gibt, und wenn, dann ist es oft selbst erklärend. Bei eigenen KSen finde ich es aber ganz gut wenn im ersten Kampf alles erklärt wird, zumindest wenn es mehr als Angriff, Verteidigung, Zauber und Item zu beachten gibt.

Aber es ist mir lieber, wenn ich irgendwas erst durch probieren raus bekomm, als das ich mich durch hundert "Benutze die Pfeiltasten um dich zu bewegen, mit Esc rufst du das Menü aus, mit Enter und Leertaste interagierst du mit Objekten..." durchklicken muss.

Also ich persönlich mag externe Anleitungen lieber.In meinen Spielen/Spiel erstelle ich immer eine Word Anleitung bei, da ist es allerdings auch nötig
    da man 2 Charaktere auf der Map hat die man beide steuern kann.
    Ich freue mich auch immer wenn ich eine Anleitung lesen kann.Auch macht
    es großen Spaß selber eine zu schreiben.Ingame ist zwar auch okay aber
    bei weitem nicht so schön.
    Sinn machen Ingame Tutorials bei Objekten die neue Funktionen freischalten.
    Wenn man bei Zelda Spielen z.b. ein Objekt bekommt, hält Link es hoch
    und eine Nachricht erklärt den Nutzen des Produkts.

Ingame Tutorials sind also bei Freischaltbaren Sachen gut die der Spieler noch
    nicht vorher erfahren soll, ansonsten aber bitte eine richtige Anleitung.

Zitat Zitat von Dhan
    Generell würd ich das sehr stark am Umfang der Features ausmachen. In einigen Konzepten, z.B. den D&D-Umsetzungen (BG 1+2, IWD 1+2, NWN 1+2 und weiteren, einige oder alle KotoR-Teile basieren ja auf D&D) sind externe Dokumente unerlässlich weil die Skillung des/der Helden(s) ohne Ahnung der benutzten D&D-Version schief geht.
    1. Es gab doch erst 2 KotoR Teile, und einen geplanten online teil - oder nicht ?
    Ist "einige" da nicht etwas übertrieben ?

2. Ich kam in den Beiden KotoR Teilen auch ohne D&D Kentnisse zurecht.
    (Hab D&D nie gezockt, sondern immer nur DSA :-) )