Also ich persönlich mag Ingame-Tutorials um einiges lieber als externe Anleitungen. Durch die Anleitung kann man direkt aktiv am Objekt, dem Spiel selbst, sehen wie etwas funktioniert. Man benutzt es quasi direkt.
Wenn das ganze auch noch gut in den Spielverlauf eingebettet werden kann ist es direkt um so schöner.

Dieses Prinzip ist jedoch nicht überall anwendbar. Wenn ein Spiel recht komplex ist sollte es definitiv auch eine ausdruckbare Anleitung haben. Knights of Honor ist mein Lieblingsnegativbeispiel in Sachen Ingame-Tutorial. Anstatt das der Spieler sachte an die Spielinhalte rangeführt wird, wird man direkt in einem 45 minütigen Tutorial mit Informationen und Oberflächen quasi bombadiert. Das richtige Spiel schmeißt einen dann quasi ins kalte Wasser. Und das Tutorial ändert daran leider nichts.

An sich ist also ein Ingame-Tutorial durchaus eine gute Idee. Jedoch geht die Nützlichkeit dieses Tutorials in meinen Augen Hand in Hand mit der Startkomplexität des Spiels selbst. Der Spieler muss anfangs langsam immer mehr Funktionen in die Hand gedrückt bekommen. Und das Tutorial sollte die Grundlagen erklären. Nicht jedoch das gesamte Spiel.