Von alten C64-Rollenspielen kenne ich es noch so, dass jedem Spiel eine ausführliche Anleitung beigelegt wurde. Meistens gab es dazu sogar noch ein zweites, oft illustriertes Buch mit den Hintergründen der Geschichte und einer ausführlichen Beschreibung der Spielwelt mit all ihren Monstern, Zaubersprüchen und Gegenständen. Bei Konsolenspielen ist der Platz in der DVD-Box recht klein, deswegen muss sich der Spieler dort mit einem Booklet begnügen und das Gameplay wird eher im Spiel erklärt.
Die Makerspiele übernehmen letzteres - wenn überhaupt - und bieten Ingame-Tutorials an. Aber ist das wirklich so toll? Das Problem ist, dass diese Tutorials dem Spieler meistens nichts erklären, was er nicht sowieso schon weiß oder schnell selber rausfinden könnte. Man kann die Tutorials zwar überspringen, aber irgendwie denkt man ja doch, dass man vielleicht etwas Wichtiges verpasst und schaut sie sich trotzdem an. Leider bereut man es fast immer. Außerdem haben diese Ingame-Tutorials den Nachteil, dass man sie sich nur ein einziges Mal ansehen kann (zumindest in Makerspielen). Will man später noch mal wissen was Funktion xyz bedeutet ist man in den Hintern gekniffen.
Ganz anders sieht es mit einer externen Anleitung aus, z.B. in Form eines Word-Dokuments. Man kann sie sich jederzeit während man spielt anschauen; sogar ausdrucken wenn man das Spiel nicht unterbrechen will. Der Entwickler könnte die Anleitung aufwändig illustrieren oder Screenshots hinzufügen, Tipps geben, für die im Spiel kein Platz ist oder eine praktische Beschreibung aller Waffen und Zaubersprüche mitliefern. Das große Problem bei diesen Anleitungen ist nur, dass der Spieler häufig gar nicht nachschaut, ob so was im Spielordner enthalten ist (gilt ebenso für Komplettlösungen). Muss man deswegen vor jedem Spiel einen Disclaimer einbauen, in der Art von "Ich bestätige, dass ich weiß, dass im Spielordner eine Anleitung enthalten ist und ich mich daher später nicht beschwere, dass es keine Anleitung gibt"? Ich hoffe nicht. Mir gefallen diese externen Anleitungen bei weitem besser als Ingame-Tutorials.
Wie seht ihr das?