Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Thread der Anmerkungen für das Werwolf-Spiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    T___T Gerade als ich endlich Mal beschlossen hatte, dass ich dich doch nicht für einen Werwolf halte^^"
    Aber das mit dem Kreuz und so passt schon, außerdem finde ich es irgendwie ziemlich genial, wie zufällig alles zusammenpasst. Vor allem am Tag schien dein Charakter ja auch ziemlich hoffnungslos und deprimiert zu sein, und dann schreibe ich noch zufällig, dass ich dir die Kette zurück gebe...

    Naja, echt schade, dass ihr beide raus seid!

    Edit: Scheint so, als wäre da irgendwas drinnen gestanden, was nicht erlaubt ist, aber ich hab vorerst nur den letzten Satz des Postes von Ineluki gelesen, wo stand, dass Ineluki kein Werwolf war.

    Geändert von Lynx (15.03.2009 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    Ist Ineluki jetz raus weil er einfach aufhört oder wurde er von den Werwölfen ermordet? Also ich hab jetz echt nur bahnhof verstanden

  3. #3
    Die Werwölfe haben Katii (Tisa) umgebracht, und Ineluki und sie waren "Liebende", also musste er sich den Regeln nach selbst umbringen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Die Werwölfe haben Katii (Tisa) umgebracht, und Ineluki und sie waren "Liebende", also musste er sich den Regeln nach selbst umbringen.
    Genau so ist es.

    Der Post von Luki wurde von drunken monkey gelöscht, weil er darin etwas gesagt hat, dass er nach der Meinung von dm nicht durfte. Ich werde ihn mir ansehen, anschließend wird er aber auf jeden Fall wieder her gestellt.

    Ich bitte alle anderen solange nicht im Spiel-Thread zu posten, bis das geklärt ist. Am besten, ihr wartet auch noch so lange, bis Katii gepostet hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ist Ineluki jetz raus weil er einfach aufhört oder wurde er von den Werwölfen ermordet? Also ich hab jetz echt nur bahnhof verstanden
    Scheint so, als wäre entsprechender Post gelöscht worden. ich könnte mir sogar den Grund vorstellen. Das Problem ist jetzt nur, dass du den Leuten, die ihn bereits gelesen haben, einen entscheidenden Hinweis gegeben hast@Ineluki (edit²: Wobei das ja jetzt anscheinend gar nicht verboten war ^^). Er wurde nicht direkt von den Werwölfen ermordert, sondern Katii, aber er war ein Liebender.

    Zitat Zitat von Ineluki
    Und mir uebrigends auch. Ich rechne damit, dass die Werwoelfe langsam in der Ueberzahl sind, und sie dann noch mit einem hauptmann aus vielleicht ihren eigenen Reihen zu staerken, waere wohl fatal.
    Also die Entscheidung, dass Fyx der neue Hauptmann werden sollte (falls das Spieltechnisch überhaupt zugelassen wird) finde ich eigentlich ganz gut. Weil sein Status ist ja bekannt und seine Entscheidung hat somit aktiv kein Gewicht. Damit wird er auch für die Werwölfe im Moment uninteressant. ^^

    Schade jedenfalls, dass ein weiterer grossartiger RP Poster ausgeschieden ist. Auch wenn mir der Kopf im Moment ein wenig woanders steht, habe ich deine Postings doch immer gerne gelesen.

    edit: Okay, ich sollte lernen schneller zu schreiben. ^^"

    Geändert von qed (15.03.2009 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich HABE gepostet, aber Druken Monkey hat den Post geloescht, da er dachte, dass ich gegen die Regeln verstossen hab, da er nicht alle Infos vorliegen hatte.
    Immer diese militanten Mods.xD
    Naja obs erlaubt ist den Posten bewusst an den Dorfdeppen zu geben muss Layana entscheiden ich fände es seltsam den Posten an einen Dorfdeppen zu geben, aber klinisch betrachtet ist er erlaubt.

  7. #7
    Ich bin kein Mod, bloß Anarchist. ^^''

    Ja, sorry für die hastige Aktion, aber musste halt schnell gehen, falls es echt verboten war. .__.' Falls nicht, entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher. Den Formulierungsspielraum habe ich nicht bemerkt.

    Ich bin jetzt jedenfalls mal etwas weg, also Kerstin, wenn du den Post fertig hast, kannst du ihm ja auch irgendwem anderen mit den nötigen Rechten schicken. Ansonsten geht's halt im Lauf des Nachmittags jedenfalls mal weiter!

  8. #8
    Egal, wie die Spielleiter entscheiden, ich habe in bestem Treu und Glauben gehandelt.
    Die Regeln waren fuer mich in diesem Punkt klar, da das Ableben durch die Formulierung "Wenn einer der beiden stirbt, dann bringt sich der andere aus Liebeskummer ebenfalls um." zu einer freien Handlung waehrend des Tages gemacht wird. Ich verstand es so, dass ich mich noch am selben Tag (am besten vor der Abstimmung) selbst umbringen muss.

    Sich selbst umzubringen erfordert eine aktive Handlung. Aktive handlungen sind nur waehrend der Tagesphase erlaubt. Werwoelfe koennen aber nur in der Nacht toeten, um zu verhindern, dass Informationen weitergegeben werden.

    Sich selbst umzubringen ist ein Entschluss und eine anschliessende Handlung. Nirgends steht, dass man sich ueberstuerzt umgringen muss noch dass man nicht seine angelegenheiten regeln darf. Ein selbstmord ist ja egrade NICHT von aussen erzwungen sondern Freiwillig.

    Ich meine, ich haette ja erst im Verlauf des Tages von ihrem Tod erfahren koennen und vorher schon mit jemandem ueber das reden koennen, was ich gesehen habe, bevor ich von ihrem Tod erfuhr. Und keiner kann sinnvoll erklaehren, warum ich mich umbringe, wenn ich noch gar nichts von ihrem Tod weiss.

    Die Logik steht auf meiner Seite ...

    Ausserdem: Der Punkt "Infos duerfen nach dem Tod nicht weitergegeben werden" ist ja eingefuehrt, weil die Toten Zugang zum WW-Internen bekommen und dann ja plaudern koennten. Aber ich hab da noch nie reingesehen und auch keine Infos daraus weitergegeben.

    Nun ja, die Spielleiter werden entscheiden, und daran ist nichts zu ruetteln, aber ich faende es recht ungerecht und die WW bevorteilend, wenn der Selbstmord so kritisch ausgelegt werden wuerde.

    Geändert von Ineluki (15.03.2009 um 13:38 Uhr)

  9. #9
    BITTE! hört auf hier darüber zu diskutieren. Ihr werdet es schon noch früh genug erfahren, wenn wir entschieden haben.

    Aufgrund der Tatsache, dass schon welche den Post gelesen haben, bevor er gelöscht wurde, tendiere ich momentan dazu, ihn unverändert wieder herzustellen, aber sicher ist das noch nicht.

    Die Regeln sind hier zweideutig auslegbar. Das Problem ist, dass wir das Spiel hier zu sehr rollenspiellastig aufgebaut haben. Das Originalspiel hingegen ist eigentlich gar kein Rollenspiel. Da wird dann einfach nur gesagt "Person A stirbt durch die Wölfe, Person B bringt sich daraufhin aus Liebeskummer um".
    Deshalb stellt sich hier die Frage, wem wir den Vorzug geben: Dem Rollenspiel, oder den Regeln des eigentlichen Spieles.

    Edit: @Luki: Der Punkt "Tote dürfen nichts verraten" bezieht sich nicht nur auf das Werwolf-Forum, sondern auch auf Informationen, die andere Sondercharaktere im Laufe des Spiel gezogen haben. Die Seherin z.B. erfährt jede Nacht eine neue Identität eines Spielers, verrät diese aber (logischerweise) nicht immer sofort, da sie sonst zu sehr in Gefahr gerät, von den Wölfen getötet zu werden. Sollte jetzt die Seherin sterben, so darf sie nicht sagen, was sie alles gesehen hat. Während der Diskussion, wenn es evtl. noch um ihr Leben geht, dann darf sie gerne einwerfen, dass sie die Seherin ist und was sie gesehen hat. Aber sobald die Abstimmung beendet ist, darf sie auch dahingehend nichts mehr sagen. Dass danach überhaupt noch gepostet werden darf, ist alles nur dem Rollenspiel zu liebe (was mich so langsam ziemlich ankotzt.. aber was solls.. ich habe auch die Freiheiten gegeben, jetzt muss ich damit leben)

    Geändert von Layana (15.03.2009 um 13:50 Uhr)

  10. #10
    Ich denke, dass die Spielleiter hier das letzte Wort haben müssen - es ist ihr Spiel, ihre Idee und es sind ihre Mühen.

    Gräme dich nicht, Luki, eine reine Rollenspielversion des Spiels ist ja ebenfalls in der Mache und dort wird die Logik einer konsinstenten Spielwelt entscheidend sein
    Kerstin hat schon Recht, sie spielt es eben hier als Gesellschaftsspiel und nicht als Rollenspiel.

  11. #11
    Ich entschuldige mich vielmals fuer die Unannehmlichkeiten.
    Ich wollte gewiss keinen Zwist oder Zwietracht saehen.

    Ich wuerde fuer die Rollenspielvariante stimmen, da das Rollenspiel bisher doch sehr konsistent durchgezogen wurde und auch anscheinend grossen Anklang gefunden hat.

    Nun ja .. ich bitte ebenfalls darum, keine grosse Diskussion vom Zaun zu brechen.

    Mein Charakter war halt im Tod wie im Leben fuer einige ganz schoen unbequem. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Mein Charakter war halt im Tod wie im Leben fuer einige ganz schoen unbequem. ^^
    Deswegen mögen wir dich

  13. #13
    Hm...ich schätze mal, Luki kennt das Spiel im Original wirklich nicht, weil er ziemlich einleuchtend erklärt hat, warum er das so gepostet hat.
    Das Blöde ist, dass ich jetzt nicht genau weiß, ob er explizit einen Namen genannt hat, weil ich den Post teils nur überflogen habe, aber einen Tipp hätte ich bei meinem Ableben wahrscheinlich auch eingebaut^^"

    Naja, ist jetzt sowieso die Entscheidung der Spielleiter (und an der Stelle entschuldige ich mich mal allgemein für die Schwierigkeiten, die wir euch als Rollenspieler immer bereiten ),aber ich kann schon nachvollziehen, warum Luki so gepostet hat.

  14. #14
    So... nach einer abkühlenden Dusche, habe ich nun entschieden, dass Inelukis Post unverändert wiederhergestellt wird. Ich habe gerade drunken monkey darum gebeten.

    Der Hauptgrund dafür ist, dass bereits manche den Post gelesen hatten, bevor er gelöscht wurde, und ich es als unfair erachte, wenn diese über Informationen verfügen, die andere nicht haben.

    Da wir nur ein Liebespaar haben und diese Situation somit nicht nochmal vorkommen wird, möchte ich mir über die "grundlegende Regel" jetzt gar keine Gedanken machen. Falls es noch mal zu einer Runde durch uns (nach unseren Regeln) kommen sollte, werden wir das dann unter uns klären.

  15. #15
    Aber wenn es eh nur die Wenigsten wissen, dann ist es doch auch wieder fair, immerhin basiert dieses Spiel auf Wissen und Halbwissen und Vertrauen, insofern finde ich es schon den Wölfen gegenüber unfair, wenn Einer der Ihren so rausgenommen wird - grade nachdem die Wölfe bisher taktisch so klug agiert haben, ist das eine eher frustrierende Dusche.

    Ich bin deswegen eher dagegen, den Namen wieder so einzubauen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Aber wenn es eh nur die Wenigsten wissen, dann ist es doch auch wieder fair, immerhin basiert dieses Spiel auf Wissen und Halbwissen und Vertrauen, insofern finde ich es schon den Wölfen gegenüber unfair, wenn Einer der Ihren so rausgenommen wird - grade nachdem die Wölfe bisher taktisch so klug agiert haben, ist das eine eher frustrierende Dusche.

    Ich bin deswegen eher dagegen, den Namen wieder so einzubauen.
    Entschieden ist entschieden Außerdem sind es die Wölfe z.T. auch selbst Schuld, aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausbauen.

    Achja, fast vergessen: Bezüglich des Hauptmannpostens: Den muss Luki leider noch an jemand anderes weiter geben. Zur Position des Hauptmann steht in den Regeln, dass, falls der Dorfdepp Hauptmann gewesen sein sollte und dann aufgedeckt wird, der Hauptmannsposten verloren ist. Daraus schließe ich dann, dass diese Position nicht an den Deppen weiter gegeben werden darf, wenn dieser schon aufgedeckt ist.
    Und gar nicht weitergeben geht leider auch nicht, es ist die Pflicht diesen Posten neu zu besetzen.

    Deshalb meine Bitte an Luki dies im Laufe des Tages noch zu ändern.

  17. #17
    Ja, Absicht wollte ich dir auch auf keinen Fall unterstellen. (Auch wenn meine erste PN etwas aufgebracht klang, sorry dafür. ^^'') Es handelt sich hier nur offensichtlich um eine weitere Diskrepanz zwischen Originalspiel und RP.

    Im Original erfährt niemand genau, was in der Nacht passiert. Am Morgen wird einfach verkündet: "X ist tot, er war Y." Meistens erfährt man nicht mal, ob das jetzt die Wölfe, die Hexe, oder (im Fall von mehreren) Jäger oder Geliebte waren. Und jegliches weitere Wort ist den Toten dann untersagt (außer, um um den Whiskey zu bitten – spielrelevantes halt nicht). Die erfahren das auch selber erst in dem Moment.

    Natürlich, mit den eigenen Sterbeposts, etc., ist das Ganze deutlich stimmiger, vor allem im Forum, aber um mit den Originalregeln konform zu bleiben, darf dann da halt nichts Relevantes stehen – egal, ob es jetzt von der Logik des RP her Sinn ergäbe, oder nicht.
    Und nach diesen Originalregeln habe ich mich dann halt gerichtet und schnell eine Entscheidung getroffen. Anscheinend eh nicht schnell genug (bzw. hat das Postlesen natürlich gedauert), aber trotzdem denke ich, ist es gut, dass die Spielleiter das jetzt entscheiden können, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.


    Aber wie gesagt, ich gebe dir keine Schuld. Du kennst das Original wohl einfach nicht, und vom RP her ergibt deine Auslegung wirklich viel mehr Sinn.
    Also in eurer RP-Runde werdet ihr das dann natürlich so spielen.

  18. #18
    Wer ist eigentlich dieser Jimmothy? Welcher Mitspieler? Hab das irgendwie verschlafen.

  19. #19
    Suchfunktion auf den Thread anwenden ?
    Wenn dir der Name nichts sagt, wirds wohl der Charakter eines derjenigen Spieler sein, die recht wenig posten.

  20. #20
    So... bin jetzt wieder aufm Damm und kann (aktiver) mitposten.
    Sagtmal... war von euch eigentlich jemand in der Kirche, um für die toten Dorfbewohner zu beten? Ist mir gerade erst aufgefallen, dass wir garkeinen richtigen "Abschiedsgottesdienst" für unsere Verstorbenen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •