Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 462

Thema: Thread der Anmerkungen für das Werwolf-Spiel

Ich bin kein Mod, bloß Anarchist. ^^''

Ja, sorry für die hastige Aktion, aber musste halt schnell gehen, falls es echt verboten war. .__.' Falls nicht, entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher. Den Formulierungsspielraum habe ich nicht bemerkt.

Ich bin jetzt jedenfalls mal etwas weg, also Kerstin, wenn du den Post fertig hast, kannst du ihm ja auch irgendwem anderen mit den nötigen Rechten schicken. Ansonsten geht's halt im Lauf des Nachmittags jedenfalls mal weiter!

Egal, wie die Spielleiter entscheiden, ich habe in bestem Treu und Glauben gehandelt.
    Die Regeln waren fuer mich in diesem Punkt klar, da das Ableben durch die Formulierung "Wenn einer der beiden stirbt, dann bringt sich der andere aus Liebeskummer ebenfalls um." zu einer freien Handlung waehrend des Tages gemacht wird. Ich verstand es so, dass ich mich noch am selben Tag (am besten vor der Abstimmung) selbst umbringen muss.

Sich selbst umzubringen erfordert eine aktive Handlung. Aktive handlungen sind nur waehrend der Tagesphase erlaubt. Werwoelfe koennen aber nur in der Nacht toeten, um zu verhindern, dass Informationen weitergegeben werden.

Sich selbst umzubringen ist ein Entschluss und eine anschliessende Handlung. Nirgends steht, dass man sich ueberstuerzt umgringen muss noch dass man nicht seine angelegenheiten regeln darf. Ein selbstmord ist ja egrade NICHT von aussen erzwungen sondern Freiwillig.

Ich meine, ich haette ja erst im Verlauf des Tages von ihrem Tod erfahren koennen und vorher schon mit jemandem ueber das reden koennen, was ich gesehen habe, bevor ich von ihrem Tod erfuhr. Und keiner kann sinnvoll erklaehren, warum ich mich umbringe, wenn ich noch gar nichts von ihrem Tod weiss.

Die Logik steht auf meiner Seite ...

Ausserdem: Der Punkt "Infos duerfen nach dem Tod nicht weitergegeben werden" ist ja eingefuehrt, weil die Toten Zugang zum WW-Internen bekommen und dann ja plaudern koennten. Aber ich hab da noch nie reingesehen und auch keine Infos daraus weitergegeben.

Nun ja, die Spielleiter werden entscheiden, und daran ist nichts zu ruetteln, aber ich faende es recht ungerecht und die WW bevorteilend, wenn der Selbstmord so kritisch ausgelegt werden wuerde.

Geändert von Ineluki (15.03.2009 um 13:38 Uhr)

BITTE! hört auf hier darüber zu diskutieren. Ihr werdet es schon noch früh genug erfahren, wenn wir entschieden haben.

Aufgrund der Tatsache, dass schon welche den Post gelesen haben, bevor er gelöscht wurde, tendiere ich momentan dazu, ihn unverändert wieder herzustellen, aber sicher ist das noch nicht.

Die Regeln sind hier zweideutig auslegbar. Das Problem ist, dass wir das Spiel hier zu sehr rollenspiellastig aufgebaut haben. Das Originalspiel hingegen ist eigentlich gar kein Rollenspiel. Da wird dann einfach nur gesagt "Person A stirbt durch die Wölfe, Person B bringt sich daraufhin aus Liebeskummer um".
    Deshalb stellt sich hier die Frage, wem wir den Vorzug geben: Dem Rollenspiel, oder den Regeln des eigentlichen Spieles.

Edit: @Luki: Der Punkt "Tote dürfen nichts verraten" bezieht sich nicht nur auf das Werwolf-Forum, sondern auch auf Informationen, die andere Sondercharaktere im Laufe des Spiel gezogen haben. Die Seherin z.B. erfährt jede Nacht eine neue Identität eines Spielers, verrät diese aber (logischerweise) nicht immer sofort, da sie sonst zu sehr in Gefahr gerät, von den Wölfen getötet zu werden. Sollte jetzt die Seherin sterben, so darf sie nicht sagen, was sie alles gesehen hat. Während der Diskussion, wenn es evtl. noch um ihr Leben geht, dann darf sie gerne einwerfen, dass sie die Seherin ist und was sie gesehen hat. Aber sobald die Abstimmung beendet ist, darf sie auch dahingehend nichts mehr sagen. Dass danach überhaupt noch gepostet werden darf, ist alles nur dem Rollenspiel zu liebe (was mich so langsam ziemlich ankotzt.. aber was solls.. ich habe auch die Freiheiten gegeben, jetzt muss ich damit leben)

Geändert von Layana (15.03.2009 um 13:50 Uhr)

Ich denke, dass die Spielleiter hier das letzte Wort haben müssen - es ist ihr Spiel, ihre Idee und es sind ihre Mühen.

Gräme dich nicht, Luki, eine reine Rollenspielversion des Spiels ist ja ebenfalls in der Mache und dort wird die Logik einer konsinstenten Spielwelt entscheidend sein
    Kerstin hat schon Recht, sie spielt es eben hier als Gesellschaftsspiel und nicht als Rollenspiel.

Ich entschuldige mich vielmals fuer die Unannehmlichkeiten.
    Ich wollte gewiss keinen Zwist oder Zwietracht saehen.

Ich wuerde fuer die Rollenspielvariante stimmen, da das Rollenspiel bisher doch sehr konsistent durchgezogen wurde und auch anscheinend grossen Anklang gefunden hat.

Nun ja .. ich bitte ebenfalls darum, keine grosse Diskussion vom Zaun zu brechen.

Mein Charakter war halt im Tod wie im Leben fuer einige ganz schoen unbequem. ^^

Ja, Absicht wollte ich dir auch auf keinen Fall unterstellen. (Auch wenn meine erste PN etwas aufgebracht klang, sorry dafür. ^^'') Es handelt sich hier nur offensichtlich um eine weitere Diskrepanz zwischen Originalspiel und RP.

Im Original erfährt niemand genau, was in der Nacht passiert. Am Morgen wird einfach verkündet: "X ist tot, er war Y." Meistens erfährt man nicht mal, ob das jetzt die Wölfe, die Hexe, oder (im Fall von mehreren) Jäger oder Geliebte waren. Und jegliches weitere Wort ist den Toten dann untersagt (außer, um um den Whiskey zu bitten – spielrelevantes halt nicht). Die erfahren das auch selber erst in dem Moment.

Natürlich, mit den eigenen Sterbeposts, etc., ist das Ganze deutlich stimmiger, vor allem im Forum, aber um mit den Originalregeln konform zu bleiben, darf dann da halt nichts Relevantes stehen – egal, ob es jetzt von der Logik des RP her Sinn ergäbe, oder nicht.
    Und nach diesen Originalregeln habe ich mich dann halt gerichtet und schnell eine Entscheidung getroffen. Anscheinend eh nicht schnell genug (bzw. hat das Postlesen natürlich gedauert), aber trotzdem denke ich, ist es gut, dass die Spielleiter das jetzt entscheiden können, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Aber wie gesagt, ich gebe dir keine Schuld. Du kennst das Original wohl einfach nicht, und vom RP her ergibt deine Auslegung wirklich viel mehr Sinn.
    Also in eurer RP-Runde werdet ihr das dann natürlich so spielen.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Mein Charakter war halt im Tod wie im Leben fuer einige ganz schoen unbequem. ^^
    Deswegen mögen wir dich

Hm...ich schätze mal, Luki kennt das Spiel im Original wirklich nicht, weil er ziemlich einleuchtend erklärt hat, warum er das so gepostet hat.
    Das Blöde ist, dass ich jetzt nicht genau weiß, ob er explizit einen Namen genannt hat, weil ich den Post teils nur überflogen habe, aber einen Tipp hätte ich bei meinem Ableben wahrscheinlich auch eingebaut^^"

Naja, ist jetzt sowieso die Entscheidung der Spielleiter (und an der Stelle entschuldige ich mich mal allgemein für die Schwierigkeiten, die wir euch als Rollenspieler immer bereiten ),aber ich kann schon nachvollziehen, warum Luki so gepostet hat.

So... nach einer abkühlenden Dusche, habe ich nun entschieden, dass Inelukis Post unverändert wiederhergestellt wird. Ich habe gerade drunken monkey darum gebeten.

Der Hauptgrund dafür ist, dass bereits manche den Post gelesen hatten, bevor er gelöscht wurde, und ich es als unfair erachte, wenn diese über Informationen verfügen, die andere nicht haben.

Da wir nur ein Liebespaar haben und diese Situation somit nicht nochmal vorkommen wird, möchte ich mir über die "grundlegende Regel" jetzt gar keine Gedanken machen. Falls es noch mal zu einer Runde durch uns (nach unseren Regeln) kommen sollte, werden wir das dann unter uns klären.

Aber wenn es eh nur die Wenigsten wissen, dann ist es doch auch wieder fair, immerhin basiert dieses Spiel auf Wissen und Halbwissen und Vertrauen, insofern finde ich es schon den Wölfen gegenüber unfair, wenn Einer der Ihren so rausgenommen wird - grade nachdem die Wölfe bisher taktisch so klug agiert haben, ist das eine eher frustrierende Dusche.

Ich bin deswegen eher dagegen, den Namen wieder so einzubauen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Aber wenn es eh nur die Wenigsten wissen, dann ist es doch auch wieder fair, immerhin basiert dieses Spiel auf Wissen und Halbwissen und Vertrauen, insofern finde ich es schon den Wölfen gegenüber unfair, wenn Einer der Ihren so rausgenommen wird - grade nachdem die Wölfe bisher taktisch so klug agiert haben, ist das eine eher frustrierende Dusche.

Ich bin deswegen eher dagegen, den Namen wieder so einzubauen.
    Entschieden ist entschieden Außerdem sind es die Wölfe z.T. auch selbst Schuld, aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausbauen.

Achja, fast vergessen: Bezüglich des Hauptmannpostens: Den muss Luki leider noch an jemand anderes weiter geben. Zur Position des Hauptmann steht in den Regeln, dass, falls der Dorfdepp Hauptmann gewesen sein sollte und dann aufgedeckt wird, der Hauptmannsposten verloren ist. Daraus schließe ich dann, dass diese Position nicht an den Deppen weiter gegeben werden darf, wenn dieser schon aufgedeckt ist.
    Und gar nicht weitergeben geht leider auch nicht, es ist die Pflicht diesen Posten neu zu besetzen.

Deshalb meine Bitte an Luki dies im Laufe des Tages noch zu ändern.

Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Entschieden ist entschieden Außerdem sind es die Wölfe z.T. auch selbst Schuld, aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausbauen.
    Dann würde ich dich bitten, mir das gerne per PN genauer zu erklären, bisher habe ich keinen Fehler seitens der Wölfe feststellen können, die diesen Regelbruch fair machen würden.
    Ist einfach nur eine Sache des Interesses und weil ich es unfair finde, teilweise auf den Regeln zu beharren, den Menschen aber einen so krassen Regelbruch durchgehen zu lassen.

Und ich hoffe auch, dass sich die verbliebenen Wölfe zu diesem Thema ruhig verhalten, da sie sonst in Gefahr laufen, enttarnt zu werden!

PN an Daen ist raus.

Und nochmal zur Info an alle: Es war kein krasser Regelbruch, sondern eine Sache, die man sowohl so als auch anders auslegen konnte, da es in den Regeln nicht genau ausgeführt wird. In Zukunft würde die Sache wohl anders gehandhabt werden, aber dieses Mal ist es eben so entschieden worden.

Und jetzt möchte ich diesbezüglich hier bitte keine weiteren Meinungen oder Diskussionen mehr lesen.

Vielen Dank für die PN, Kerstin, ich stimme Layana zu: Nachdem ich als selbsternannter Sprecher der Wölfe - begünstigt durch meinen Tod *zwinker* - von Layana ins Bilde gesetzt worden bin, kann ich sagen, dass die Wölfe wirklich einen taktischen Fehler begangen haben.

Insofern ist es - wie Layana schon sagte - wirklich mehr eine Regellücke denn ein Regelverstoß und die wichtigste Lektion, die wir mitnehmen können, ist dass man eben bei zukünftigen Spielen diese Lücke schließt

Zitat Zitat
    Und jetzt möchte ich [...] hier bitte keine weiteren Meinungen oder Diskussionen mehr
    OMG. Layana verbietet die Diskussion. Wo bleibt nur die Meinungsfreiheit?

Naja, also ich hoffe es geht bald mal weiter, die letzen Tage waren jetz schon einbischen verwirrend und ich weiß immernoch nicht wer alles gestorben ist, außer Ineluki, der hat sich jetz als Selbstmörder geoutet, aber bei den beiden anderen ist das noch unklar.

EDIT:
    Also nur Ineluki und Tisa sind Tot. Und beide keine Werwölfe, mist!

Geändert von Mivey (15.03.2009 um 15:20 Uhr)

Bitte ignoriere, dass Luki Margery als tot bezeichnet hat, soweit ich weiß, hat er diesen Post an anderer Stelle geschrieben.

Margery lebt wohl noch, soweit ich weiß.

Katii Gast
    Ich entschuldige micht, dass meine Antwort so kurz ausgefallen ist und ihr auf sie warten musstet. Ich kann in den letzten beiden Tagen kaum schreiben, weil meine rechte Hand unkontrollierbar zittert....

hat dennoch viel Spaß gemacht mitzuspielen, allerdings war das Tempo des Spiels mir ein bisschen zu hoch für ein Forenspiel, ich bin kaum mit posten hinterher gekommen .... dennoch hatte ich meinen Spaß

Zitat Zitat von Flying Sheep
    Darüber grübelnd, ob er sich nicht auch irgendwie diese Doppelbeerdigung zu einem finanziellen Nutzen machen konnte, setze er sich unter den Baum neben das Grab des verstorbenen Vater Nerys. Ja, überhaupt war es keine schlechte Idee. Beerdigungen schienen ein lukratives Geschäft zu sein, jedenfalls im Moment.
    Kapitalismus im Düsterwald!
    Sheep ist cool.

Zitat Zitat von Flying Sheep
    Und denkt daran, dass seine Geliebte auch noch Platz haben muss!
    Ich frage mich eher, was Tisas Ehemann dazu sagt, dass sie mit einem anderen Kerl beerdigt wird! XD

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht xD
    Nya, er wirds wohl verkraften müssen
    Gegen nen anständigen Geldbetrag könnte man das natürlich grade biegen

Stichworte