Ja, Absicht wollte ich dir auch auf keinen Fall unterstellen. (Auch wenn meine erste PN etwas aufgebracht klang, sorry dafür. ^^'') Es handelt sich hier nur offensichtlich um eine weitere Diskrepanz zwischen Originalspiel und RP.

Im Original erfährt niemand genau, was in der Nacht passiert. Am Morgen wird einfach verkündet: "X ist tot, er war Y." Meistens erfährt man nicht mal, ob das jetzt die Wölfe, die Hexe, oder (im Fall von mehreren) Jäger oder Geliebte waren. Und jegliches weitere Wort ist den Toten dann untersagt (außer, um um den Whiskey zu bitten – spielrelevantes halt nicht). Die erfahren das auch selber erst in dem Moment.

Natürlich, mit den eigenen Sterbeposts, etc., ist das Ganze deutlich stimmiger, vor allem im Forum, aber um mit den Originalregeln konform zu bleiben, darf dann da halt nichts Relevantes stehen – egal, ob es jetzt von der Logik des RP her Sinn ergäbe, oder nicht.
Und nach diesen Originalregeln habe ich mich dann halt gerichtet und schnell eine Entscheidung getroffen. Anscheinend eh nicht schnell genug (bzw. hat das Postlesen natürlich gedauert), aber trotzdem denke ich, ist es gut, dass die Spielleiter das jetzt entscheiden können, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.


Aber wie gesagt, ich gebe dir keine Schuld. Du kennst das Original wohl einfach nicht, und vom RP her ergibt deine Auslegung wirklich viel mehr Sinn.
Also in eurer RP-Runde werdet ihr das dann natürlich so spielen.