Hm, da sind ein paar Sachen drin, die dir definitiv beim Durchlesen auffallen müssen.
durch einen guten Freund
Wie tauchte der jetzt plötzlich auf? Bei einem Vorstellungsgespräch musst du damit rechnen, dass darauf eingegangen wird.
Dein potenzieller Ausbildungsbetrieb muss dir vertrauen können. Ihm gegenüber nicht absolut ehrlich zu sein oder ihn (wie hier vorgeschlagen) gar nach Strich und Faden mit gefälschten Adressangaben zu betrügen ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Sollte das in irgendeiner Weise auffliegen, wirst du die Konsequenzen tragen müssen.
und sich zur zeit in der Weiterbildung zum Marktleiter-Assistent befindet
Für wen von Interesse? Der Satz ist eigentlich schon so zu lang.
[..] Ihr Betrieb [..]. Ihr Betrieb [..]
[..] zwei zweiwöchige Praktika [..]
Sollte dir selbst auffallen, wenn du das Ding einmal laut vorliest.
Ihr Betrieb hat mein Interesse besonders durch die qualifizierten Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen geweckt.
Die da wären? Was macht sie qualifiziert? Woher besitzt du diese Information?
Eine Führungsposition in einem immer weiter expandierendem unternehmen mit Zukunft, wie Rewe es ist, zu werden ist schon seit längerem ein Wunsch von mir.
Obacht, das grenzt in meinen Ohren schon leicht an Überheblichkeit. Du bewirbst dich um eine Ausbildung und wirst _ganz_ unten anfangen.
Ich würde allerhöchstens erwähnen, dass du mit deiner Ausbildung auf eine Stelle mit gesteigerter Verantwortung hinarbeiten willst.
Davon mal ganz abgesehen liest sich der ganze Satz wieder unheimlich holprig. Ich kann dir nur den Rat geben, dir die Bewerbung mehrmals laut vorzulesen, dann fällt dir das definitiv auf.
[..] die ich zum Sommer 2009 mit einem Realschulabschluss verlassen werde.
Hier hättest du zum Beispiel kaum drüberlesen können. "Zum Sommer" ist zwar ohnehin schon ein Fehler, aber einen derart unbestimmten Zeitraum zu nennen finde ich nicht gut. Wenn du schon kein konkretes Datum nennen kannst, schreibe wenigstens den Monat. Und verwende in dem Fall bitte "Im" statt "Zum". (;
Zudem habe ich,in vielerlei brereichen, praktische Erfahrung gesammelt.
Ich habe bis zu dieser Stelle bewusst darauf verzichtet, auf Fehler bei der Komma-Setzung hinzuweisen (die aber - keine Sorge =D - zur Genüge vorhanden sind), aber bei dem Satz ist es ja richtig krass. Lies es einfach laut durch, es wird dir auffallen.
Vielleicht kannst du auch noch zwei, drei Beispiele für Bereiche in den Satz einweben.
@ Skar: Gut möglich. Für mich persönlich macht das aber einen wesentlich höflicheren Ausdruck, wenn ich sage, dass ich mich gerne bewerben möchte, als wenn ich dem anderen nur mitteile "Ich bewerbe mich grade bei dir.". Anders sähe das imo aus, wenn ich statt "möchte" "würde gern" verwenden würde.
Die meisten Bewerbungstrainer raten aber auch zu deiner Lösung.