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cowboy bebop the movie

der film zu cowboy bebop kann überzeugen, da er eine längere episode darstellt und nicht zwanghaft versucht wurde, einen film zu erschaffen, in welchen so viele informationen wie möglich gequetscht werden. die protagonisten in dem film stellen jedoch spike spiegel und vincent volaju dar, welche mehr verbindet als beide zunächst denken. die altbekannte crew jet, faye, ed und ein spielen eher eine nebenrolle und besitzen vergleichsweise wenig screentime. der film spielt vor der tv-episode "brainscratch", da die mannschaft noch komplett ist und die kopfgeldjägersendung big shot noch nicht abgesetzt wurde. bitte das review nur lesen, wenn ihr die serie schon durch habt.
die geschichte beginnt, als der ehemalige söldner vincent volaju im dichten straßenverkehr einen lastwagen mit einem virus explodieren lässt. der virus dringt in den menschlichen organismus ein, tötet den wirten und löst sich auf, ohne spuren zu hinterlassen. kurz vor ihrem tod haluzinieren die menschen und sehen goldene schmetterlinge. wie genau dieser virus funktioniert, möchte ich nicht erleutern, da dies einen wichtigen teil der geschichte darstellt. ein katz und mausspiel entbrennt zwischen den kopfgeldjägern und dem terroristen, welcher zu halloween den virus auf die gesamte menschheit ausbreiten möchte. während spike vincent direkt konfrontiert, suchen faye und ed nach einem hacker, welcher in verbindung mit vincent stehen soll. (eds suche stellt sich als sehr humorvoll heraus, da sie die suche sofort mit süßes und saures kombiniert). die beziehung zwischen spike und vincent weisen einige parallelen auf. beide sind in ihrer vergangenheit gefangen und können dieser nicht entfliehen. vincent sieht immer die goldenen schmetterlinge und weiß nicht, ob diese surreale welt der realität entspricht, oder die andere. spike sieht durch sein bionisches auge stets seine vergangenheit und sein leben erscheint ihm wie ein traum, aus dem er nicht aufwachen kann. beide stehen im schatten einer frau und auch ihre persönlichkeiten sind sehr ähnlich. vincent ist ein sehr sympathischer gegenspieler, da er ein klares ziel besitzt und dieses aus seiner perspektive gesehen, gar nicht zu abwegig erscheint. "gibt es überhaupt eine grenze zwischen einem normalen oder kranken verstand? oder ist es vielmehr ein nahtloser übergang, der bereits bei der kleinsten veränderung der ereignisse eintreten kann? auch du wirst bald erkennen, dass die gesamte welt krank ist"
eine weitere figur die nur im film erscheint, ist die agentin electra ovilo, welche vincent zu kennen scheint. sie und spike werden im laufe der handlung von ihrem eigenen auftragsgeber gejagd, da dieser scheinbar alle noch verbleibenden spuren eines versuchsexperiments vernichten möchten. kenner der serie, werden erneut mit dem titan konfrontiert. die merkmale jeder einzelnen figur, welche man bereits in der serie liebgewonnen hatte, blieben erhalten und zusammen mit der guten atmosphäre, dem wunderbaren soundtrack und der detaillierten grafik (besonders der halloween-showdown) steht der film der serie in nichts nach. die aktionszenen sind ebenfalls wieder gut durchdacht, nicht hektisch und die kämpfe zwischen vincent und spike gehören zu den besten im animebereich.
der film ist auch ohne die serie zu kennen, ein ansehen wert, aber das gesamte potential wird sich eher dem serienkenner offenbaren.
die sprecher wurden jedoch ausgetauscht, was nach ein paar minuten nicht mehr gravierend auffällt. nur faye mit der stimme von leela aus futurama hat mir nicht wirklich gefallen.
9/10
wenn man keinen bezug zu der serie hat
8/10
sorry für den schreibflash
haibane renmei
wird aber erst zu weihnachten angesehen

haibane renmei ist ohne zweifel eine der intelligentesten animes, welche entwickelt wurden und zählt neben experiment lain zu meinen lieblingsserien. haibane renmei besticht neben den sympathischen charakteren und der interessanten geschichte besonders durch seine einzigartige atmosphäre. während den 13 episoden baut sich eine tief melancholische, leicht depressive, aber auch wärmende und ruhige stimmung auf und fügt sich zu einem ganzen. ich persönlich habe bis jetzt nur selten medien gesehen, welche solche gefühle in mir auslösten. gleichzeitig werden nicht alle fragen beantwortet, was einen gewissen freiraum zum interpretieren und nachdenken bietet.
doch was sind haibane? haibane sind menschen, die zu früh gestorben sind oder selbstmord begangen haben und nun eine bestimmte zeit in der zwischenwelt glie, in der stadt guri verbringen. sie werden in einem mit wasser gefüllten kokon wiedergeboren, aus welchen sie sich eigenständig befreien müssen, was gleichzeitig symbolisch für die wiedergeburt steht. haibane können sich weder an ihr früheres leben, noch an ihren namen erinnern und bekommen diesen nach der bedeutung ihres traumes. so bedeutet der name der protagonisten rakka übersetzt "vom himmel gestürzt, freier fall" und reki "schotter, stein". kurz nach ihrer wiedergeburt wachsen ihnen unter schmerzen und hohen fieber flügel, welche in der regel aschefarben sind und sich nicht zum fliegen eignen. unter bestimmten umständen, werden haibane mit schwarzen flügeln geboren und sind als ursündige gebrandmarkt, aber die flügel können sich auch nach und nach schwarz färben. aber an dieser stelle keine spoiler. die stadt, in der die haibane leben ist von einer großen mauer umgeben, welche nicht überquert werden darf. berührt eine haibane diese, erkrankt sie schwer. von diesem aspekt her, wird die mauer und der angrenzende westwald von ihnen gemieden. so verbringen die engelsgleichen wesen ihren alltag mit arbeiten, wie zum beispiel in einer bibliothek, bäckerei, einem kinderhort oder bei einem uhrmacher. sie dürfen jedoch kein geld verlangen und sich nur anhand von wertmarken waren wie kleidung, aus zweiter hand kaufen. irgendwann kommt für jede haibane der tag der abreise, welcher sich von person zu person subjektiv gestaltet. ist das gefühl vorhanden, dass sie genug zeit in guri verbracht haben, gehen sie zu einer alten ruine im westwald und verschwinden durch einen lichtstrahl. wohin sie gehen und warum sie überhaupt in diese welt geboren werden ist unklar und der interpretation des zusehers überlassen. entgültiger tod? wiedergeburt? himmel? kann eine haibane ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, ereilt sie ein düsteres schicksal. durch einen bestimmten vorfall, der in der serie näher beschrieben wird, leben haibane verteilt in guri. rakka, reki, kuu, kana, hikari und nemu leben in einem alten, klosterähnlichen gebäude, welches "old home" genannt wird. die übrigen haibane leben in einer fabrik, wo vorwiegend eher männliche haibane anwesend sind.
die hauptgeschichte handelt von rakka, wie sie in die welt der haibane geboren wird und sich langsam an ihre neue umgebung gewöhnt.
die ersten 6 episoden handeln nur von dem alltag der haibane und dienen sowohl rakka, als auch dem zuseher als einstieg. die wahre geschichte entfaltet sich erst danach. rakka ist eine ruhige, nachdenkliche und melancholische person, die sich sehr viel gedanken über ihre eigene existenz und den grundlegenden fragen des lebens macht. die tatsache, dass sie sich nicht an ihren traum im kokon erinnern kann, belastet sie sehr und die situation eskaliert, als eine haibane ihren tag der abreise wahrnimmt und sie in depressionen verfällt und ihre flügel schwarze flecken aufweisen, welche sich ausbreitne. ob rakka sich an ihren traum erinnern kann, was die schwarzen flecken bedeuten und wie sich ihre melancholischen gefühle und existenzängste entwickeln, macht einen hauptaspekt der geschichte aus. nach und nach wird aber klar, dass nicht nur rakka sondern auch reki, welche eine gute freundin von ihr darstellt, eine hauptfigur ist. rekis tag der abreise naht und rakka hilft ihr, dass sie ihn auch wahrnehmen kann, da reki von ihrer düsteren vergangenheit gefangen gehalten wird, an welcher sie zu zerbrechen droht. ob reki ihren tag der abreise wahrnimmt, scheint ungewiss.
die grafik und die musik passt sich der durchgehenden melancholie perfekt an. ruhige aschefarben und braune, graue töne, kalte grünblaue farben im winter tragen zur atmosphäre bei. die musikuntermalung ist eine der besten, die ich bis jetzt in einem medium hörte und verschmilzt zu einem wahren hymnus aus melancholie, wärme und ruhe. des weiteren überzeugt haibane renmei durch ihre einzigartigen charaktere und wie sie sich umeinander sorgen. auch der zuseher will immer mehr von der geschichte und der vergangenheit der haibane wissen und auch selbst interpretieren. man fiebert mit rakka und reki bis zum finale mit und wird auch lange zeit nach dem ansehen an sie denken. diese serie eignet sich besonders zum wiederholten ansehen. da es sich um eine ruhige, charakterbezogene serie handelt, sollte man sich genügend zeit nehmen. aktion oder schnelle momente wird man nicht finden.
hier möchte ich auf meine eigenen interpretationen eingehen. bitte nur weiterlesen, wenn ihr die serie bereits gesehen habt.
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ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.
rakka hat sich meiner meinung nach nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flecken, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam. und als sie realisiert, dass sie ihr verhaltensmuster wiederholt und die probleme sie immer wieder einholen, wenn sie von ihnen wegläuft (als kuu verschwindet), kann sie den kreislauf durchbrechen. die krähe im brunnen hilft ihr auch dies zu realisieren, welche meiner meinung nach einen elternpart symbolisiert. man sieht auch wie rakkas hände von einer person gehalten werden, als sie im sterben liegt und ihr traum symbolisiert rakkas tod. "als die krähe an ihr zerrt und sie nicht gehen lassen will und rakka erwiedert, dass es gut sei, dass sie bereit ist". eine person, die rakka sehr nahe steht, will sie nicht sterben lassen und zerrt an ihr, aber rakka ist bereits zu schwach und verstirbt. diese szene sieht man bereits in den ersten 5 minuten der serie. der dialog mit washi gibt eigentlich sein übriges um die theroie zu festigen, als er sagt das das erkennen der eigenen sünde der erste schritt ist um den kreislauf der sünde zu durchbrechen und in die sühne übergehen zu könne, um erlösung und absolution zu erhalten.
die toga sind meiner meinung nach, haibane, welche ihren tag der abreise nicht wahrgenommen haben. es gibt diverse anspielungen dazu. als washi erzählt, dass haibane die ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, nicht mehr mit den anderen sprechen dürfen und normal sterblich sind, zoomt die kamera auf washis flügel. sie bekommen mäntel, ihr gesicht wird verhüllt und sie sind sterblich. darum dürfen sie auch nicht mehr mit den anderen haibane sprechen
reki hat selbstmord begangen. sie begeht jedoch wie rakka, die selben fehler ihres früheren lebens erneut. damals wie in der welt der haibane, versteckt sie ihre gefühle, sorgen und probleme und vergräbt sie tief in sich, gibt jedoch nach aussen vor, glücklich zu sein. genau diesen fehler macht sie in guri wieder. ihr eigener kerker, ihr traum, diese innere zerrissenheit und selbstzweifel fressen sie immer mehr auf und sie sagt auch selbst am ende, dass sie daran vergeht und nur noch ein kalter stein sein möchte, an nichts mehr denken oder fühlen zu müssen. einfach nur daliegen und vergehen. aber anstatt jemanden um hilfe zu bitten, leidet sie.
erst als sie rakka um hilfe bittet und ihr zuruft, kann sie ihren kreislauf der sünde durchbrechen. wenn ihr aufpasst, seht ihr auch das in diesem moment rekis flügel wieder weiß werden. mir kommt auch vor, dass es einen natürlichen kreislauf gibt. komuri geht, rakka kommt. kuu und reki treten ihren tag der abreise an, 2 weniger, die 2 zwillinge kommen. die nächste die wohl gehen wird, wird nemu sein, da sie selbst sagt sie ist nur noch in der welt der haibane, weil sie miterleben wollte, wie reki sicher ihre reise antritt.
für das hier erwähnte, gibt es doch genug anspielungen. wenn man die serie aufmerksam verfolgt. aber worauf es keinerlei hinweise gibt, ist zum beispiel das innere der mauer. mir persönlich kam es vor, als wären es erinnerungsfragmente von haibane, welche bereits verschwunden sind. desswegen hört rakka zb auch kuus stimme. die goldene punkte können somit fragmente des heiligenscheins sein, welche sie ja beim tag der abreise zurücklassen und all ihren glanz verloren haben. vielleicht ist washi auch so indirekt mit den haibanen verbunden. er weiß relativ schnell, was sich in guri abspielt und wie sich die jeweilige haibane fühlt, obwohl er sie kaum sieht.
was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen (sei es auf geistige ebene, oder tatsächlich manifest) oder wiedergeburt.
10/10
die stadt und das mädchen

dieser sehr schön gestaltete manga, handelt von dem ruhigen einzelgänger und bergsteiger shiga, welcher unerwartet einen anruf von der frau seines verstorbenen freundes erhält. yoriko ist verzweifelt, da ihre 14 jährige tochter megumi nicht nach hause kam und es auch keinen hinweis auf ihren verbleib gibt. shiga schwor sich, die familie seines freundes zu beschützen und um sie zu sorgen, wenn diese in schwierigkeiten geraten sollten. so begibt er sich in die für ihn verwirrende großstadt tokyo, welche ihn an informationsflut und eindrücken regelrecht erdrückt. da die polizei zu beginn noch relativ untätig ist, übernimmt shiga selbst die suche. doch es offenbart sich eine fremde welt. schulmädchen, welche sich gegen bezahlung in ihrer freizeit mit älteren männern einlassen und sogar mit ihnen schlafen, eltern die sich nicht um ihre kinder kümmern. für einen mann mit prinzipien und anstand, durchaus ein schock. als yoriko unter dem bett ihrer tochter eine handtasche im wert von mehreren hundert euro findet, liegt die vermutung nahe, dass megumi vielleicht ebenfalls in diese kreise geraten ist. schon bald findet shiga einen informanten und eine freundin von megumi. die suche geht weiter und ob das mädchen tatsächlich gefunden werden kann, ist ungewiss.
ich persönlich konnte mich sehr mit shiga identifizieren, da der kontrast zwischen seiner ruhigen, naturverbundenen welt und die großstadtmetropole gut nachegebracht wurde und auch für mich war diese welt nicht greifbar, in der sich bereits schulmädchen verkaufen und konnte nachvollziehen, mit welchen emotionen er sich konfrontiert sah. neben der suche nach megumi werden auch shigas gefühle zu seinem verstorbenen freund und yoriko langsam nahegebracht und gelegentlich durch rückblenden in die vergangenheit gezeigt.
die zeichnungen waren sehr klar und detailliert. des öfteren werden auch symbolische stilmittel verwendet, die dazu einladen, sich bestimmte bilder länger anzusehen. zum beispiel, als sich shiga einen berg im hochhaus vorstellt, welcher für ihn das zu erklimmende ziel darstellt um endlich gewissheit zu erlangen und das versprechen seines freundes einzulösen. die sprache ist sehr angenehm und ruhig, hektische momente kommen nie vor, was diesen manga sehr angenehm lesen lies. das hauptinteresse wurde auf die figurenentwicklung und die geschichte gelegt. die stadt und das mädchen ist sehr zu empfehlen und auch die anderen werke von jiro taniguchi gelten nicht umsonst als etwas besonderes.
9/10
zum zweiten mal. ein film, den ich definitiv nicht zu oft sehen muss.
die letzten glühwürmchen

mit "die letzten glühwürmchen" erschuf studio ghibli einen film, der die traurige, trostlose realität des krieges nahebringt, ohne dabei auf patriotismus oder schuldzuweisungen zurückzugreifen. er geht über schwarz-weiß-denken hinaus und beleuchtet die wichtigen farbfragmente, die folgen des krieges.
die geschichte spielt gegen ende des zweiten weltkriegs und zeigt den überlebenskampf des vierzehnjährigen seita und seiner kleinen schwester setsuko, welcher aussichtslos erscheint. der film baut bereits zu beginn, eine dichte, traurige atmosphäre auf, welche sich bis zum ende steigert. "am 21. September 1945 bin ich gestorben". der erste satz des protagonisten seita. nach zahlreichen strapazen, verhungert der jugendliche in einer bahnhofswartehalle. nach einer kurzen szene sieht man seita mit setsuko in einem rot ausgeleuchteten zug, welcher durch die finstere nacht fährt. sich um seine kleine schwester sorgend, erzählt er dem zuseher von seiner vergangenheit. die trügerische stille wird zerrissen, als seitas heimatsdorf von einem bombenangriff erschüttert wird, bei welchem seine mutter umkommt. nun ist der jugendliche auf sich selbst gestellt und muss sich nicht nur sein eigenes überleben sichern, sondern auch das von setsuko. dieser wird sehr subtil dargestellt. es ziehen keine truppen durch die straßen und von äusseren einflüssen gehen nun momentan keine gefahren aus. doch die nahrungsmittel sind knapp und die meisen menschen sind mit ihren eigenen sorgen beschäftigt. nachdem seita das angebot seiner tante bei ihr zu wohnen, ablehnt, was durch verschiedene situationen für ihn nachvollziehbar dargestellt wird, bezieht er mit seiner schwester einen bunker in der nähe eines teiches, wo sich ihr schicksal entfalten wird. während setsuko sich um den "haushalt" kümmert und zum beispiel reisklöse aus dreck formt, versucht seita nahrungsmittel zu beschaffen. die bereits aussichtslose situation, weicht der verzweiflung, als das kleine mädchen krank wird.
der zusammenhalt der beiden geschwister wurde wärmend und menschlich dargestellt und überzeugte nicht nur durch ihr verhalten, sondern auch durch symbolik. so sieht man seita, wie er klimmzüge vollbringt um seine verzweifelte schwester abzulenken, die um ihre mutter trauert. dabei entwickelt diese szene eine gewisse distanz. eine andere szene die mir besonders in erinnerung blieb, war als die beiden geschwister vergnügt im meer spielten und für einen kurzen augenblick all das leid, dass der krieg mit sich führte vergaßen, diese trügerische stille jedoch unterbrochen wird, als eine leiche im meer treibt. auch wenn es nicht sofort sichtbar ist, kann sich in einer situation etwas befinden, dass veränderungen mit sich führt. das ende und die beeindruckende, rührende szene mit der wassermelone oder der knöpfen spricht für sich und ich möchte an dieser stelle die geschichte nicht verraten. wie bereits erwähnt wird zur gänze auf stigmata und patriotismus verzichtet, was im vergleich zu vielen amerikanischen filme mit kriegsthematik eine wegweisende alternative ist, da die tatsächlichen leidtragenden beleuchtet werden, welche sich auf beiden seiten befinden und nicht nur auf der gegnerischen seite. für interessenten möchte ich erwähnen, dass es in japan die im film häufig verwendete bonbondose, zu kaufen gibt.
die grafik ist für das alter des filmes sehr gelungen und überzeugt auch heute noch. die figuren sind sehr detailliert gezeichnet und der gesamte film beinhaltet immer wieder szenen, in denen gestik und mimik besonders gut zur geltung kommen. zum beispiel, wenn seita versucht seine schwester zu beruhigen und ihr liebevoll durch das haar streichelt, dieses im wind weht und ihr eine träne über die wange läuft oder sie händehaltend durch die landschaft wandern und sie zu ihrem bruder emporblickt und ihm ein lächeln schenkt, welches diesen emotional wieder etwas aufbaut. die musik wirkte melancholisch und traurig, wie der gesamte film.
ich möchte das review mit einem satz von setsuko abschließen, der den film sehr gut beschreibt, als sie am grab der glühwürmchen kniet. "warum sterben glühwürmchen so schnell?"
10/10
mein nachbar totoro

mein nachbar totoro stellt einen film dar, der sowohl kinder als auch erwachsene durch seine phantasiereiche geschichte und den liebevollen details und figuren überzeugen kann. neben dem mystischen wesen totoro, kann besonders die darstellung einer glücklichen familie überzeugen und versprüht den ganzen film über ein gefühl der wärme und des zusammenhalts.
die geschichte handelt von den beiden mädchen saki und mei, welche mit ihrem vater auf das land ziehen um in der nähe ihrer mutter sein zu können, welche aufgrund einer krankheit in einem hospital behandelt wird. als sie ihr neues zu hause erreichen, ist die freude groß, da es für die kleinen mädchen wie ein geisterhaus wirkt und auf dem dachboden und in schattigen gebieten des hauses, können tatsächlich rußmännchen entdeckt werden, die auch in chihiros reise ins zauberland vorkamen. während saki die örtliche schule besucht und der vater seiner arbeit nachgehen muss, erkundet mei die umgebung genauer und trifft dabei auf das wesen totoro, welcher in einem verträumten wald wohnt. bei totoro handelt es sich um einen großen, behaarten waldgeist, welcher zwar selbst nicht sprechen kann, jedoch mei und auch später saki versteht und sich mit ihnen anfreundet. gemeinsam erleben sie phantasiereiche abenteuer, bringen in der vom mondschein in ein sanftes licht getauchten nacht, einen baum mit magischen samen zum wachsen und fliegen mit ihm auf denselbigen empor, reisen in einem lebendigen katzenbus, dessen leuchtende augen als scheinwerfer dienen oder spielen mit ihm im regen. totoro kann jedoch nur von kindern gesehen werden.
besonders der zusammenhalt der familie wurde sehr gut dargestellt. der vater kümmert sich um seine kinder, streichelt ihnen liebevoll durch das haar oder plantscht mit saki und mei vergnügt in der badewanne. zeitgleich sorgt sich besonders saki um ihre kranke mutter und muss immer wieder enttäuschungen ertragen, da sie doch nicht entlassen wird und sie befürchtet, sie könnte sterben. mei sieht zu ihrer großen schwester auf und versucht sie zu begleiten und mit ihr gemeinsame zeit verbringen zu können. hier kommt es zu einer einschneidenden wände der geschichte. als mei versucht, saki nachzueifern, verschwindet sie plötzlich spurlos und ein schuh treibt im nahen wasser. saki macht sich gemeinsam mit totoro auf die suche nach ihrer kleinen schwester.
neben der sehr detaillierten grafik, können vor allem die animationen, mimik und gestik der figuren überzeugen. freude, glück, trauer und vergnügen sind jederzeit erkennbar und die spielenden, aufgeweckten kinder, totoro und die anderen wesen wirken sehr lebendig. die musikuntermalung und besonders das totoro theme sind klassiker und wenn man den film einmal gesehen hat, wird der zuseher das hauptheme vermutlich nicht mehr vergessen. durch diese gründe kann ich den film auch erwachsenen empfehlen, die sich den sinn für verträumte und phantasiereiche geschichten bewahren konnten. und wenn nicht, wird sie totoro vielleicht wieder in ihre kindheit zurückführen und wieder die kleinen, unscheinbaren inhalte des lebens genießen lassen. betrachtet man das alter des filmes, kann man diesen tatsächlich als klassiker bezeichnen.
Geändert von Leon der Pofi (18.09.2009 um 14:52 Uhr)
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