Stigma
die geschichte handelt von einem mann, der ohne seine erinnerungen auf einem schrottplatz, unter relikten der vergangenheit, aufwacht und ausser einem koffer bargeld keine weltlichen güter besitzt. er wandert von stadt zu stadt auf der suche nach seiner vergangenheit, welche er vielleicht sogar absichtlich vergaß. er sucht nach seinem leben, nur um herauszufinden, dass er nie eines hatte. kurz darauf trifft er auf einen kleinen jungen, tito, welcher ein kostbares gut bei sich trägt und desshalb verfolgt wird. eine feder eines vogels. ein tier, welches schon lange ausgestorben ist. so ziehen sie gemeinsam durch die trostlose welt, welche nur von einem grauen himmel bedeckt wird, das blau ist schon lange erloschen. sie geben sich gegenseitig halt und stork (diesen namen erhielt der mann von tito) begleitet den jungen, auf der suche nach dem blauen himmel. schon bald entwickelt sich mehr als eine freundschaftliche beziehung und der mann hegt vaterschaftsgefühle.
ab einem bestimmten zeitpunkt erinnert er sich an seine vergangenheit und verlässt den jungen um ihn nicht so zu vergiften, wie ein mann es einst tat, der stork aufzog. jenen traf er kurz zuvor, wodurch seine erinnerungen zum teil zurückkehrten.
es hört sich etwas klischeehaft an, aber das buch ist wirklich großartig. die durchgehende, melancholische stimmung, die symbolischen, metaphernhaften texte und der fakt, dass es sich um einen etwas anderen stil handelt, hat mir durchaus gefallen. nicht im üblen stile eines mangas, sondern einzelne, farbige bilder, mit einem entsprechenden text. im grunde ist es eine geschichte um ängste aus der vergangenheit, verzweiflung, zuneigung und hoffnung. das auch jemand, dessen vergangenheit ihn verurteilt, trotzdem, noch glück finden kann. nur ob es anhält, ist eine andere frage.
nausicaä
zum zweiten mal alle 7 bänder. wird wohl eine der serien sein, die ich alle 2 jahre lesen werde und zählt zu meinen favoriten











Ep. 6/13
(und da ich gehört hab, dass Kuro kein sehr gutes Ende mit Ep12 hatte, warte ich gleich auf die 13te für das "richtige" Ende. Ist ja eh recht bald...)
