Es ist doch keine Seltenheit, dass die Charaktere bei einer so großen Anzahl erst nach und nach eingeführt werden. Für eine Animefolge war das schon ganz richtig gekürzt.
Nur hat mir der Anime trotzdem nur teilweise gefallen...
Win:
Opening
Ending
Soundtrack
Eyecatcher
Fail:
Charakterdesign
Synchronstimmen
Darstellung bestimmter Charaktere (Eva, Rosa, Hideyoshi... eigentlich jeder...)
Najo, mal schaun...
Gerade Clannad After Story beendet. Ich muss jetzt leider meine Meinung von Kanon 2006 > Air > Clannad in Kanon 2006> Clannad > Air ändern. Die zweite Staffel war, vom Ende mal abgesehen, einfach zu toll.
Naja, was auch immer, toll war die Serie trotzdem. Wobei ich dazu sagen muss, dass Staffel 1 alleine nicht das ganze Potenzial der Serie zeigt. Beide Staffel zusammen sind großartig, die erste hingegen ist "nur" gut.
Eh? Warum können die Leute nicht froh sein, dass das Charakterdesign nicht zum Augenausstehen ist wie in der VN?
Und die Synchronstimmen fand ich jetzt eigentlich auch perfekt :/
Well, gibts noch Leute die Haruhi kucken? Ich glaube, nach der heutigen Episode wohl eher nicht mehr...
Spice and Wolf 2 ist dafür toll, auch wenn Rocky Chacks Ending so garnicht mehr rockt.
perfect blue
der film handelt im grunde von persönlichkeitsstörung und psychischer erkrankung. die sängerin mima verlässt ihre gruppe und wird schauspielerin. im internet tauchen nun immer mehr tagebucheinträge auf, die nicht von ihr persönlich stammen, jedoch zunächst ihre stimmungslage und ihren alltag wiederspiegeln.
ihre freundin romi, hilft ihr öfter und fungiert als art manager. nun werden immer mehr morde verübt. der drehbuchautor, der regisseur und ein fotograf sterben. mima selbst zweifelt am anfang noch, ob sie sängern bleiben oder schauspielerin werden soll. doch wird sie psychisch immer mehr mit einer anderen mima konfrontiert und im tagebuch steht, dass es nicht ihre schuld war, sondern das sie gezwungen wurde. mima denkt, dass sie vielleicht die morde begangen hat und entdeckt in ihrem schrank auch die mordwaffe in einer blutverschmierten plastiktüte, mit denen die opfer erstochen und die augen entfernt wurden. zusätzlich scheint sie ein mann zu stalken. sie weiß schon bald nicht mehr was real ist und was nicht, ist sie eine mörderin oder nicht, hat sie selbst eine persönlichkeitsspaltung? neben den psychischen druck scheint auch die umwelt aus den rudern zu geraten, neben den morden, den tagebucheinträgen, dem stalker, sterben auch ihre fische im aquarium, leben kurz darauf wieder. ihre psyche, sicherheit und geborgenheit gerät durcheinander und wird systemathisch zerstört.
eines tages wird sie nach den dreharbeiten von einem mann überfallen, dem stalker, und fast vergewaltigt und ermordet, kann ihn jedoch mit einem hammer niederstrecken. ihr manager und der stalker werden ebenfalls ermordet aufgefunden. als sie in der wohnung ihrer freundin ist, die beinahe eine 1:1 kopie von mimas eigener wohnung darstellt, kommt diese mit einem kostüm angezogen in das wohnzimmer, welches mima früher als sängerin trug. sie stürtzt sich auf mima und verletzt sie, worauf sie über den balkon und dächer flüchtet. während der verfolgungsjagd wird sie erneut verletzt und läuft blutüberströmt in eine sackgasse, wo zerberstete schaufensterscheiben liegen. sie kann einer weiteren attacke ausweichen, worauf die perücke von romi runterfällt. sie bückt sich in ihrem wahn darum und rammt sich die fensterscheibe in den magen, sie flüchtet auf die straße und wird beinahe von einem lkw gerammt, aber von der echten mima gerettet.
am ende sieht man, wie die falsche mima in einer psychiatrischen einrichtung verweilt. sie denkt, sie sei selbst die sängerin und wollte verhindern, dass "mima" eine schauspielerin wird und sich selbst demütigt weil dann ihre rolle und ihr ruf als sängerin verloren geht. sie ermordete die leute die dies möglich machten, schrieb falsche tagebucheinträge und gibt dem mimamaniac den auftrag, die möglichkeit, die "zweite" mima zu ermorden. in dem film wird öfter angedeutet, dass romi in ihrer vergangenheit ebenfalls eine sängerin war und wohl den verlust ihres lebensinhaltes nicht verkraftete und sich ab einem gewissen zeitpunkt selbst für mima, ihre freundin hält, da sie sieht, das diese all das repräsentiert, was ihr nicht mehr möglich ist.
Geändert von Leon der Pofi (11.07.2009 um 12:58 Uhr)
Irgendwie kann ich aus deinen Kommentaren immer nicht herauslesen, ob ein Film gut ist (und warum), ohne mich komplett oder ansatzweise zu spoilern. ._.
Grad Kanon zuende gesehen
der Anfang der Arcs war immer ein wenig langsam, dafür wurden sie zum Ende hin wirklich alle super. Am meisten hatte mich allerdings Makoto berührt, die Story hätte ein wenig später kommen sollen.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung Clannad > Kanon, aufgrund der zweiten Staffel von Clannad. Aber sonst gilt: Kanon > Clannad S1
Uguuu~~
Gerade FMA abgeschlossen, welches ich lange gemieden hab. Man steinige mich dafür, denn der Anime ist ganz große Klasse. Rückt in meine Top 10.
Schaue schon die letzten Folgen von Death Note und bin eher enttäuscht als das ich begeistern bin. Kann den Hype der um die Serie entfacht ist mMn nicht rechtfertigen.
Sir Swordy hat`s erfasst. ^_~
Wenn ich mich auf meine Erfahrung mit FMA beziehe würde ich sagen: Ja, muss man. Ich habe FMA auch erst im zweiten Anlauf schätzen gelernt. Beim ersten mal war nach den ersten 3 Folgen Schluss. Aber im weiteren Verlauf zeigt es sich als ein richtig großer Anime. MMn gibt es kaum Folgen die die Story nicht voran treiben und nicht Spannend sind.Zitat
@la cipolla das sollte ja auch kein review sein, sondern meine meinung zum filmund diese.... habe ich unter spoiler gepackt... ja, eigentlich doch fieß.
werde nächstesmal eine allgemeinere meinung formulieren
aber ja, der film ist sehr gut. gut zum nachdenken, aber nicht so ein "mindfuck" als welcher er gerne angeprießen wird, da man am ende alle antworten auf einem silbertablett präsentiert bekommt. aber beim ersten mal ansehen, durchaus positiv verwirrend an manchen stellen. beim zweiten mal, offenbaren sich details, die man erst erkennt, wenn man den film gesehen hat. ähnlich wie bei millenium actress. dieser aspekt hat mich bei key the metal idol schon genervt, wo man in einem einstündigen film wirklich alle details und unklarheiten beseitigte, anstatt den zuseher selbst nachdenken zu lassen. da du millenium actress mochtest, kann man dir diesen film auch empfehlen. meiner meinung nach, ist er sogar besser
@ianus die musik hat mir eigentlich gut gefallen. besonders das theme, wenn die zweite mima auftaucht
Geändert von Leon der Pofi (11.07.2009 um 16:08 Uhr)