gerade yotsuba beendet. schöne serie und nächsten monat kommt anscheinend der 7te band bei uns raus

normalerweise bevorzuge ich ernste animes, filme oder bitterbösen humor, aber yotsuba ist eine herrliche ausnahme. ich bin 24 jahre alt und habe trotzdem viel freude mit dieser mangaserie und finde besonders yotsuba und ihren vater sehr sympathisch. ich muss eingestehen, dass vielleicht vatergefühle mitschwingen, aber es ist schön, den alltag von yotsuba zu sehen und welche surrealen erklärungsversuche sie für vermeintlich selbstverständliche dinge hat. der humor besitzt seinen ganz eigenen charme und ist nur schwer zu vergleichen. aber auch erwachsene, dürften ihre freude haben.

yotsuba ist sehr aufgeweckt, etwas naiv und nimmt ihre umwelt noch mit kindlichen augen wahr. sie geht sehr oft zu ihren nachbarn und versteht sich sehr gut mit ihrem adoptivvater und nimmt diesen auch als ihren echten papa hin. sie ist sehr führsorglich und freundlich, schlittert jedoch trotzdem immer wieder in humorvolle schlamassel rein, welche erst wieder behoben werden müssen. ihr bester freund ist "yanda" sie ist ein recht schräger charakter, im positivem sinne und auch ihr vater bezeichnet sie als "merkwürdig". wenn es ein medium schafft, figuren zu entwickeln, die man in dieser form kaum sieht, spricht es für sich.

yotsubas vater ist eher der ruhige, gelassene charakter, der ab und zu sarkastische kommentare äussert und sich sehr um sein kind kümmert. die erwachsenen, männlichen leser dürften sich vermutlich am ehesten mit ihm identifizieren können. ihm erscheint es etwas unangenehm, dass yotsuba immer bei den nachbarn ist und unternimmt mit deren kindern öfter ausflüge (strand) oder bringt ihnen geschenke. aber da er zu hause seiner arbeit nachgeht, braucht er auch etwas zeit. er lässt yotsuba einen gewissen freiraum, bestraft sie aber auch ab und an (fahrradverbot) oder lässt sie auch mal auflaufen. (feuerwerkepisode). aber er würde sie nie in gefahr bringen.

fuuka, ena und asagi sind die nachbarmädchen.
fuuka, die nicht so hübsche, ist für ihr alter sehr pflichtbewusst und hilft im haushalt, ist aber gleichzeitig eher naiv und etwas, ja, langsam im denken um es elegant und nicht beleidigend auszudrücken, versucht aber immer ihr bestes. sie trägt sehr merkwürdige shirts mit diversen aufschriften. ena ist für ihr alter sehr reif und an wissen interessiert. sie sorgt sich sehr für umweltschutz, ihre umgebung und ist eine sehr gute freundin von yotsuba. unscheinbar, aber intelligent. asagi ist die älteste der drei geschwister und hat einen recht eigenen sinn für humor und dürfte den lesern gefallen, die sarkasmus und situationshumor lieben. ihr wurde nicht so viel aufmerksamkeit geschenkt, wie den anderen schwestern, aber bietet trotzdem eine gute figur.

yumbo ist der beste freund von yotsubas vater und kennt sie auch schon einige zeit. er ist dem kleinen mädchen sehr zugeneigt und unternimmt viele ausflüge mit ihr und den nachbarmädchen. das markanteste an ihm ist seine größe. (laut enas freundin, miura, ist er sinnlos groß und vermutlich ein primat und nicht die krönung der evolution, wie er vorzugeben scheint). sein äusseres wirkt vielleicht grob, aber im inneren sorgt er sich sehr für die kleinen. er ist heimlich in asagi verliebt, aber zu schüchtern sich zu äussern. zwischen ihm und yotsubas vater kommt es öfter zu witzen situationen, wie es zwischen erwachsenen, mittleren alters vorkommt. auf der einen seite erwachsen, auf der anderen seite die reinsten kindsköpfe. (federballspiel).